PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaftsstreifen



Seiten : [1] 2

R4nd0m
15.06.2016, 15:08
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat folgendes Problem und hat mich um Hilfe / eine Einschätzung gebeten:

Nach einer starken Gewichtszunahme haben sich im Hüft- und Achselbereich und einigen anderen Stellen "Schwangerschaftsstreifen" gebildet. Die Gewichtszunahme (ca.20 kg) hat sich innerhalb von 3-4 Monaten vollzogen.

Jahre nach diesem "Vorfall" liegt das Gewicht wieder im Normalbereich, die Narben sind natürlich geblieben.

Nach kurzem Googeln habe ich von diversen "Cremes", Laserbehandlungen, etc. erfahren. Einiges ist als "Hausmittel" erhältlich, anderes wird via lokalen Eingriffen beim Dermatologen vor Ort durchgeführt.

Mein Freund würde "Hausmittel" deutlich bevorzugen. Was würdet Ihr ihm an meiner Stelle raten?
Hintergrund ist auch, dass er nicht "n" Dermatologen ablaufen will, da er befürchtet, das versucht wird, ihm (ggf. unnötige) iGl zu verkaufen (Kassenpatient) ...

Danke vorab -
R4nd0m

Nurbanu
15.06.2016, 15:21
Das Bindegewebe ist gerissen, da wird man mit Hausmitteln nichts machen können. Das ist genauso wie mit Anti-Celluite Cremes und Co. Mit der Zeit verblassen die Streifen und sind nicht mehr rot.

R4nd0m
15.06.2016, 15:32
Ja, er hat mir einige Stellen gezeigt, die Rissstellen sind etwas heller als die umliegende Haut.

Welche operativen Verfahren sind denn empfehlenswert?

Edit: Habe mich gerade noch etwas ins Thema eingelesen und werde meinem Freund raten, bei verschiedenen Dermatologen vorstellig zu werden, um einen Vergleich der Behandlungsangebote einzuholen. Wenn er mir die ersten Rückmeldungen gibt, werde ich gerne berichten... ;-)

EVT
15.06.2016, 16:57
Erwartet er denn, dass es von der Kasse bezahlt wird oder warum der Hinweis darauf?

R4nd0m
15.06.2016, 17:04
Ehrlich gesagt: keine Ahnung ;-) Ich werde bei Gelegenheit mal fragen...
Ich vermute mal, dass er nicht unnötig viel Geld für irgendwelche "Wundermittel" ausgeben will und das "Problem" effizient gelöst haben möchte.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass das in die Kategoerie "ästhetische Chirurgie" / iGl fallen wird :peace:

Kackbratze
15.06.2016, 18:00
Welchen Krankheitswert haben bitte Bindegewebsrisse?
Genau. Keinen.
Also werden die Kassen exakt nix geben und er darf alles selber zahlen.
Das hat nix mit iGel sondern mit Verstand zu tun.

R4nd0m
15.06.2016, 18:20
Danke, Bratze. Du schaffst es immer wieder mich daran zu erinnern, in was für einer abgefuckten Welt wir leben ...

nie
15.06.2016, 18:34
Warum? Weil die Gemeinschaft nicht für das optische Problem deines Freundes aufkommen will/soll?

Da draußen laufen Millionen von Menschen mit Schwangerschaftsstreifen rum, soll denen die Kasse etwa allen eine OP bezahlen? DAS wäre eine angefuckte Welt.

Absolute Arrhythmie
15.06.2016, 18:49
Was für eine Op soll es denn da überhaupt geben?

R4nd0m
15.06.2016, 18:52
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Narben entstanden sind, werde ihn aber mal darauf ansprechen.

Bei Leuten, die sich "kaputtfressen" und dann mit Nebenwirkungen wie Narben, Diabetes etc. "ausgestattet" sind, sollte die Allgemeinheit m.M.n. tatsächlich nicht dafür aufkommen.

Schade nur, dass die Folgeerkrankungen eines ungesunden Lebensstils regelmäßig in erheblichem Umfang das "öffentliche Gesundheitssystem" belasten.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, woher die Narben stammen bzw. was zu der (wohl massiven) Gewichtszunahme geführt hat, werde das aber sicher herausfinden...

Abgesehen davon ging es mir ursprünglich darum, möglichst effiziente Verfahren in Erfahrung zu bringen.

Woher die Narben / Schwangerschaftsstreifen ursprünglich mal kamen, ist mir persönlich relativ egal - und ehrlich gesagt sollte das Euch auch egal sein.

Cheers' R4nd0m

Nurbanu
15.06.2016, 19:07
Bei Leuten, die sich "kaputtfressen" und dann mit Nebenwirkungen wie Narben, Diabetes etc. "ausgestattet" sind, sollte die Allgemeinheit m.M.n. tatsächlich nicht dafür aufkommen.

Schade nur, dass die Folgeerkrankungen eines ungesunden Lebensstils regelmäßig in erheblichem Umfang das "öffentliche Gesundheitssystem" belasten

Das zu kritisieren ist "abgefuckt"...

So vieles kommt durch ungesunden Lebenswandel zuustande, wenn du die alle unbehandelt wissen willst, dann hast du viele Kranke draußen rumlaufen. Im Unterschied zu optischen Problemen, egal ob durch Binge-Eating oder sonstwas, es hat keinen Krankheitswert. Diabetes schon, so wie Pankreatitis, Herzkrankheiten und andere.

Rauchen, Trinken, zuviel Essen. Alles ungesunde Lebensweisen, die Krankheiten begünstigen, die behandlungsbedürftig sind und daher von den Kassen bezahlt werden.

Und das ist auch gut so.

Stell dir mal vor: "Sind Sie Raucher?" - "Ja" - "Also, in dem Fall zahlen wir die Behandlung Ihrer pAVK nicht. Nicht mal eine Amputation."

Gute Nacht.

EVT
15.06.2016, 19:09
Reine Schönheitsbehandlungen werden von der Kasse nicht übernommen. Schwangerschaftsstreifen gehören dazu. Entstellende Narben nach Unfällen oder Krankheiten könnte ggf. was anderes sein, weiß ich nicht genau.

Eine OP kann ich mir da auch nicht vorstellen. Die betreffende Haut wegschneiden wird wohl kaum gemacht werden. Laser geht vielleicht. Was anderes wird nicht stark genug sein, um einen dauerhaften Effekt zu erzielen.

R4nd0m
15.06.2016, 19:23
Das zu kritisieren ist "abgefuckt"...

So vieles kommt durch ungesunden Lebenswandel zuustande, wenn du die alle unbehandelt wissen willst (...) .

Vermutlich habe ich meine Ironie für Leute wie Dich nicht deutlich genug "gekennzeichnet"?

Die Frage nach gesellschaftlich legitimierten Behandlungen ist sicher grundsätzlich ein spannendes Diskussionsthema, hat mit meiner ursprünglichen Frage aber nichts zu tun...

R4nd0m
15.06.2016, 19:27
Entstellende Narben nach Unfällen oder Krankheiten könnte ggf. was anderes sein, weiß ich nicht genau.

Eine OP kann ich mir da auch nicht vorstellen. Die betreffende Haut wegschneiden wird wohl kaum gemacht werden. Laser geht vielleicht. Was anderes wird nicht stark genug sein, um einen dauerhaften Effekt zu erzielen.

Danke. Ich habe als Alternative zum Lasern noch von "Mirkodermabrasion" gehört (der Name ist wohl Programm ^^) Ob hier "mikro" ausreicht, bzw. tief genug geht, um die betroffenen Stellen dem umliegenden Gewebe anzupassen?

Kackbratze
15.06.2016, 19:54
Woher die Narben / Schwangerschaftsstreifen ursprünglich mal kamen, ist mir persönlich relativ egal - und ehrlich gesagt sollte das Euch auch egal sein.

Ja, sorry. Mein Fehler. Niemals fragen woher irgendwas kommt, könnte ja eine Antwort sein, die nicht passt.


hat mit meiner ursprünglichen Frage aber nichts zu tun...

Nicht?`

Die Frage, ob man da nicht was machen kann, was nicht als iGel oder Ästhetikeingriff läuft deutet schon an, dass es hier um die Nutzung von Kassenleistungen für ein rein ästhetisches Problem geht.

mainzer
15.06.2016, 20:11
Könnte mir aber gut vorstellen, dass das in die Kategoerie "ästhetische Chirurgie" / iGl fallen wird :peace:

...es heißt übrigens "IGeL"...

R4nd0m
15.06.2016, 20:41
Ggf. könnte ich ja mal Bilder hochladen, damit klarer wird, um was für ein Ausmaß es hier geht. Und noch mal: ob es um Leistungen geht, die durch die Krankenkasse gezahlt werden, oder ob es um Zusatzleistungen geht, die privat zu zahlen sind, geht es nicht.

Es geht um eine Abwägung, welche Verfahren am sinnvollsten eingesetzt werden können, damit das Problem nachhaltig gelöst werden kann.

Da hier so gut wie niemand willens oder fähig zu sein scheint, produktive Beiträge zum Thema zu bringen kann der Thread auch gerne geschlossen werden.

Kackbratze
15.06.2016, 21:27
Es gibt kein Verfahren was nachhaltig und sinnvoll (coole Kombination von Worthülsen) Schwangerschaftsstreifen behandelt.

Miss_H
15.06.2016, 21:47
Sinn dieses Forums ist nicht eine individuelle Beratung sondern Austausch zwischen (angehenden) Medizinern. Daher solltest du keine Fotos hochladen.

Nurbanu
15.06.2016, 21:57
Ggf. könnte ich ja mal Bilder hochladen, damit klarer wird, um was für ein Ausmaß es hier geht.

Nicht nötig.

https://www.google.de/search?q=schwangerschaftsstreifen&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjIof6n6KrNAhVBuBQKHRG7AMMQ_AUICCgB&biw=1366&bih=587

Alles normal.