PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatschi! Heuschnupfen und Co.



Seiten : [1] 2

luckyluc
16.06.2016, 09:36
Servus Leute,

sagt mal, seid ihr dieses Jahr auch besonders schlimm von eurer Pollenallergie betroffen?
Ich quäle mich seit 2 Wochen mit juckenden Augen, verstopfter Nase und ständigem Niesen herum. Mir bleibt trotz des schönen Wettes kaum eine andere Möglichkeit als in meiner Butze zu hocken und das OBWHL ich seit 3 Jahren eine Hyposensibilisierung mache und seit fast 1 1/2 Jahren dadurch Beschwerdefrei war.

Was ist da los? Habt ihr auch diese Probleme und noch einen guten Tipp für mich auf Lager?

Minoo
16.06.2016, 09:44
Moin Lucky,

aus der Apotheke kann ich dir nur rückmelden: es ist genau so viel Heuschnupfen wie immer. Natürlich merkt man gerade verstärkt, dass die Pollen durch die Luft wehen. Ich selbst bin glücklicherweise keine Allergikerin. Die Hyposensibilisierung ist nach 3 Jahren aber doch auch nicht abgeschlossen, vielleicht musst du dich noch ein Jahr gedulden.
Den Kunden mit extrem verschnupfter Nase empfehle ich für kurze Zeit ein Cortisonhaltiges Nasenspray z.B. ratioAllerg.

WhiteMountains
16.06.2016, 11:19
also bei kind gibts heuer deutlich mehr beschwerden als die letzten beiden jahre - da war fast nix.
den eindruck stärkerer beschwerden bestätigen auch andere schniefnasen im umfeld.
wir hatten aber auch ein wachstumsfördernderes frühjahr als die letzten beiden jahre - vielleicht blüht einfach mehr...

Lissminder
16.06.2016, 12:32
bin letztes Wochenende auf einem Festival gewesen, wo nebenan ein Roggenfeld war. Das war die reinste Schniefnase-Katastrophe. Bin vor allem auf Gräser und Roggen allergisch.
Endete damit, dass ich ab 12 mit Kortison zu gedröhnt im Zelt lag. An feiern war nicht mehr zu denken.

Ich nehme dieses Jahr die Beschwerden auch als stark war.

janis02
18.06.2016, 22:18
Ich hatte bis vor nem Jahr überhaupt keine Probleme, aber seitdem sich meine Eltern letzten Sommer einen Kater angeschafft haben, ging es in den Semesterferien voll los. Dann wurde mal alles getestet et voila: Katzenhaare, Hausstaub, Birkenpollen..
Aber so krass viel habe ich bisher dagegen nicht getan. Ne Cetirizin reicht immer.

Tamii
19.06.2016, 19:12
ich habe auch immer mit Heuschnupfen zu kämpfen und gönne mir zusätzlich noch eine Nasenspülung mit Kochsalz. Ist erstmal wirklich ein seeehr unangenehmes Gefühl, aber befreit die Nase :-) Gute Besserung an alle *schnief*

Minoo
27.06.2016, 15:56
Mir sagen immer ziemlich viele Kunden in der Apo, dass ihnen die Nasenspülung nichts bringt. Obwohl ich mir da auch nie ganz sicher sind, wie gut und regelmäßig sie die wirklich anwenden.

Viel einfacher ist es ja auch sich eine Kortison-Tablette einzuwerfen...

luckyluc
29.08.2016, 07:48
Servus,

bekommt man ein cortisonhaltiges Nasenspray auch rezeptfrei in der Apotheke?
Ich fahre noch eine Woche in die Berge und da muss ich mich rüsten. Habe keine Lust auf Schnupfnase und Hatschi, Hatschi am Klettersteig. :-)

Lissminder
30.08.2016, 08:23
Ja z.B RatioAllerg. Enthält Kortison und ist Rezeptfrei.
Wo gehts denn hin, also in welche Berge? Spätestens am Gipfel solltest du aber von deiner Allergie verschont bleiben. Dort liegt doch meistens Schnee, nicht wahr?

Minoo
04.09.2016, 09:09
da oben läuft die Nase dann aber wieder wegen der Kälte ;-)
Ja ratioAllerg oder auch Otri Allergie wären eine Möglichkeit. Decke dich damit auf jeden Fall ein, gerade in Wäldern und auf Wiesen sind extrem viele Polle. Sonst wirst du auf deiner Wanderung ganz schön geplagt sein.

luckyluc
17.09.2016, 09:51
Ne also so schlimm war es net und auch nicht so hoch, dass oben nur Schnee lag.Hatte mir aber vorher das RatioAllerg gekauft und das hat auch super geholfen.
Habs jetzt mal 2 Wochen genommen und will es jetzt aber wieder zur Seite legen. Zu lange sollte man Kortison ja nicht nehmen. Aber für diesen Trip hat es mich wirklich Beschwerdefrei gemacht und mir deutlich mehr "Draußenqualität" geschenkt.

susi323
14.06.2017, 09:37
Hi alle! Mal ne schräge Frage: Könnten auch Schüssler Salze bei Pollenallergie helfen? Ich bin eigentlich recht skeptisch, aber ich hab einen Freund , der damit das gut in den Griff bekommen hat ( meint er zumindest). Hat damit jemand Erfahrungen?

Shizr
14.06.2017, 12:03
Hat damit jemand Erfahrungen?
Es gibt für Schüßler-Salze genau so wenig Evidenz wie für Homöopathie. Es gibt auch keinen auch nur halbwegs plausibel erklärbaren Wirkmechanismus oder auch nur wenigstens einen in sich widerspruchsfreien theoretischen Hintergrund.


Aber bei der Menge an Patienten, die Schüßler-Salze anwenden, bleiben hier und da die "guten Erfahrungen" nicht aus.
Sind zwar nur Anekdoten, und der Plural von "Anekdote" ist eben nicht "Evidenz"... aber wenn man massenhaft Leuten Schüßler-Salze oder Glaubuli reinwirft, wird der Placeboeffekt schon rein statistisch dafür sorgen, dass ein paar dabei sind, denen es subjektiv besser geht.


Ein valides Argument, um Schüßler-Salze einzusetzen, ist das natürlich nicht.
Eher im Gegenteil.

Evil
14.06.2017, 13:34
Oh, der Placebo-Effekt ist nicht zu vernachlässigen. Und wenn der zur Therapie ausreicht, ist es doch ok.

WackenDoc
14.06.2017, 15:24
Pollinosis hat eine erhebliche psychosomatische Komponente und lässt sich relativ gut durch Placebo beeinflussen.

Schüsslersalze haben genauso wie sonstige Homöopathie keinerlei Wirkung.

susi323
15.06.2017, 07:31
Ah ok danke für die Antworten! Ich hab nochmal ein wenig recherchiert.... und dass es Grenzen der Behandlung gibt, sagen ja auch die Ratgaber:https://www.schuessler-salze-zentrum.de/schuessler-salze-ratgeber/schuessler-salze-anwendung/#grenzen Also sollte man schon daran glauben, dass es hilft bei Pollinosis. Ich bin da wohl leider nicht so der Placebo Mensch ....schade eigentlich ;)

Evil
15.06.2017, 10:12
Pollinosis hat eine erhebliche psychosomatische Komponente und lässt sich relativ gut durch Placebo beeinflussen.
Ist das so? Quelle?

Brutus
15.06.2017, 10:28
Pollinosis hat eine erhebliche psychosomatische Komponente und lässt sich relativ gut durch Placebo beeinflussen.

Ist das so? Quelle?
Die interessiert mich wohl auch! Ich bilde mir meine Allergie / Heuschupfen mit den roten Augen, der zugeschwollenen Nase und dem allergischen Asthma also nur ein und kann das problemlos mit Maisstärkekügelchen therapieren?
Nene! Das Budes-Nasenspray (Danke noch einmal für den Tipp ;-)) hat echt gut gewirkt. Das Fortecortin war wohl etwas unterdosiert. ;-)
Aber wenn jemand wirklich allergisch reagiert, kommst Du mit Stärke nicht hin, Placebo hin oder her!
:-meinung

Sebastian1
15.06.2017, 12:40
Ist bei Euch dieses Jahr eigentlich auch so schlimm? Ich hab' ja "nur" die Allergie gegen Gräser- und Getreidepollen (die so ungefähr von März bis Ende September unterwegs sind, hurra...) und mache seit einem Jahr eine Hyposensibilisierung (sublinguale Immuntherapie). So schlimm wie in diesem Jahr war die Symptomatik noch nie, wobei weniger Schnupfensymptomatik habe, sondern dooferweise allergisches Asthma ausbilde. Und während ich letztes Jahr auch mit viel Sport mit null bis zwei Anwendungen Aarane DA pro Tag ausgekommen bin, benötige ich es jetzt VIEL öfter....Ende des Monats hab ich nochmal n Termin beim Pulmologen zur KOntrolle, ich fürchte aber, ich werd die Medikation ändern müssen. Richtig schlimm ist es, seit ich vor mittlerweile knapp 4 Wochen n viralen Infekt hatte, seither lässt der Husten gar nicht mehr nach.
Hat von Euch jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Therapiestrategien oder Präparaten gemacht? Gern auch per PN...

Evil
15.06.2017, 13:36
Die Gräserpollenbelastung ist heuer extrem. Eigentlich reagiere ich da nicht drauf, zumal die Katzen-Hypo bei mir gut anschlägt :-)), aber aktuell merk ich das nicht nur bei mir selber sondern auch bei vielen Patienten.