PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babytragen



Seiten : [1] 2 3 4

amy-mia
17.06.2016, 13:56
Huhu, was habt ihr euch so zugelegt? Was könnt ihr empfehlen? Von Babytragetuch, über feste Baby Carrier oder doch nur einen Kinderwagen?

Eilika
17.06.2016, 14:09
Schwieriges Thema. Mütter sind verschieden, Kinder auch...
Tendentiell kann ich für mich sagen: ohne Kinderwagen hätte ich nicht sein wollen, ohne Fragehilfe hätte ich überlebt ;-)
Für die ganz kleinen sollte es zum Tragen ein Tuch oder ein wirklich für Neugeborene geeignetes Tragesystem sein. Also für die ganz Kleinen kein ErgoCarrier oder ähnliches. So oder so kein Baby Björn... für kleine Babys bietet sich dann ein Mai Tai an und die sind wohl echt vor allem Geschmacksache. Ich hatte den Fräulein Hübsch von Ally geliehen (danke nochmal). Ich fand ihn super, mein Kind weniger. Aber er war auch kein Trage-Baby. Beim nächsten - sollte es das dann mal geben - hätte ich sehr gerne eine LueMai...
Wenn sie etwas grösser sind - also ab Sitzalter/ca. 6 Monate/Kleidergrösse 68/74 - sind die Systeme ErgoCarrier (hatte ich) oder Manduca sicher gut. Einfach zu bedienen und so. Den Ergo nehme ich jetzt (B ist jetzt fast 20 Monate alt) noch ab und an (auch wenn er es nach wie vor nicht so doll findet)...

Die meiner Meinung nach beste Seite zum Thema: klick mich (http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/)
Da werden eigentlich alle Tragen verglichen mit pro und contra.

Aber: es ist sooo individuell. Man muss es eigentlich ausprobieren. Ich würde empfehlen, möglichst rasch nach der Geburt eine vernünftige Trageberatung zu machen. Weil dann ist Tragen eigentlich super.

Noch ein subjektives Wort von mir zum "nur Tragen": ich hätte nicht gekonnt ohne Kinderwagen. Abends im Resti, irgendwo im Café. Ich wollte ja auch mal sitzen und entspannen, wenn ich mit ihm unterwegs war. Und dann war es mir lieber, er schlief im Kinderwagen, als irgendwo an mir. Hätte ich mir jetzt auch beim feinen Abendessen im Restaurant (was ja mit Baby noch gut geht) nicht vorstellen können. Und auch beim Einkaufen etc. war ich oft froh um meinen Kinderwagen...

vanilleeis
17.06.2016, 14:41
Eili hat schon eine gute Zusammenfassung gegeben. Ich betone nur noch mal, bitte kein Baby Björn!

Ich hatte recht zarte Kinder, die anfangs am besten im Tragetuch aufgehoben waren. Bei der Kleinen habe ich mir die MySol angeschafft, weil ich das Binden des TT unterwegs oft lästig fand. Die war richtig gut und ich würde sie immer weiterempfehlen. Später saßen beide dann in der Manduca, aber waren sie schon mehrere Monate alt.

Ohne Kinderwagen würde ich aber nicht sein wollen. Zwar sind beide nicht gerne reingegangen, aber für Taschen, Einkäufe, Wickeln etc brauchte ich ihn dann doch. Und als sie größer und schwerer wurden, war ich froh um jede Minute, die ich nicht tragen musste.

Es gibt auch Trageberatungen, wo Du verschiedene Tragemöglichkeitne ausprobieren kannst. Google doch mal, ob es eine in der Nähe gibt

teletubs
17.06.2016, 14:54
Eili hat vieles gesagt...

Wir hatten am Anfang auch Tragetuch und dann als sie grösser war eine Manduca von einer Freundin. Eben so ganz ohne Kinderwagen geht und ging nicht. Wir haben sie dann mit einem dreiviertel Jahr nimmer getragen. Aber das passte auch für uns und sie scheint es nicht zu vermissen. Aber mit knapp 2 Jahren ist sie eh zu gross.

Colourful
17.06.2016, 15:34
Eili hat schon alles gesagt! :-)

Ich wäre gut ohne Kinderwagen ausgekommen, meine Tochter fand den so bis 10 Monate ganz furchtbar und jetzt geht es so einigermaßen, tragen ist aber immer noch besser. Und ich bin auch einfach kein Kinderwagentyp. Und ja, die wiegt jetzt mit 14 Monaten 8,3kg und ist ein echtes Fliegengewicht, momentan läuft sie selbst oder wird getragen.

amy-mia
17.06.2016, 15:44
Danke für die Antworten. Der Link ist super, den werde ich mir mal Zugemüte ziehen. Hab mir jetzt sozusagen ausversehen ein Tragetuch von Hoppediz gekauft. Mal schauen wie sich das dann so macht....
Und zum Thema Kinderwagen. Werde mich zwar noch ausführlicher damit beschäftigen, und auch mal in den Fachhandel eine Beratung in Anspruch nehmen, aber generell wäre für mich ja mal interessant, was sollte man sich auf keinen Fall zulegen und worauf sollte man insbesondere Achten?
Wenn man auf einem Portal einfach mal nach Kinderwägen schaut, dann gibt es echt ne große Auswahl, auch so von Design. Aber stutzig macht mich der Preis. Bei der NoName Firma bekomme ich für knapp 600 Euro alles. Also Babywanne, Sportwagenaufsatz, Wickeltasche, und so Krimskrams Zeug. Und bei einer anderen Firma zahle ich schon für das Gestell 600.
Gerade als Student muss man sich ja überlegen, ob es "wert" ist wirklich soviel auszugeben, oder ob es auch die Billigvariante tut.
Mein Mann ist im Vergleich zu mir recht groß, weshalb eigentlich ein Kriterium ist, dass der Wagen am besten recht hoch ist. Da kam eigentlich nur Emmaljunga in die engere Auswahl, aber wie gesagt, der Preis ist ordentlich.
Brauch man Bspw. unbedingt aufblasbare Gummiräder? Brauch man eine Wickeltasche? oder tut es auch die Umhängetasche, die man sonst in die Uni nimmt? Soviele Fragen gehen einem durch den Kopf.... und das ist nur Thema Kinderwagen.... :-kotz

Eilika
17.06.2016, 18:38
Ich würde lieber einen guten Kinderwagen gebraucht kaufen als einen billigen neu....

Muriel
17.06.2016, 18:55
Sehe ich auch so, Eilika. Falls Du Dich für den Bondolino (Tragedings) entscheiden solltest, könnte ich Dir einen in schwarz mit etwas rot abtreten. Die Phase ist ganz definitiv vorbei und wird nicht wieder belebt werden. Hoppediz Tragetuch hätte ich zwar auch, aber das hast Du ja schon.

Fr.Pelz
17.06.2016, 18:58
Ich mochte immer die Flexibilität der Tücher und plädiere auch für Trageberatung.

tragezwerg
17.06.2016, 19:22
Ich mag meine Tragetücher nach wie vor (Kind wiegt mittlerweile 10 kg) sehr und wünschte mir, ich hätte schon ganz am Anfang ne Trageberatung wahrgenommen! Hab das erst fürs auf dem Rücken tragen gemacht und es war so viel einfacher als sich das Binden selbst bei zu bringen. So eine Trageberaterin kennt halt alle Tricks und Kniffe.
Ich konnte und kann gut ohne Kinderwagen, obwohl wir einen haben. Meine Tochter ist auch im Tuch glücklicher, sie guckt immer über meine Schulter und findet die Aussicht sehr interessant :-))
Mein Mann ist eher der Kinderwagentyp. In den Zeiten wo das Kind tagsüber nur am Körper schlief hat er nen Bondolino benutzt, der ist auch recht praktisch. Für ganz kleine Babies ist da der Steg zu breit, da gibt es verstellbare Alternativen wie z.B. Huckepack von Baby-Roo (der wurde mir von der Trageberatung empfohlen, habs aber nie probiert).
Zum Kinderwagen: Die Frage ist was man wirklich braucht...im Nachhinein würde ich auf die Babywanne verzichten und lieber ne Tragetasche in den flach gestellten Sportsitz tun, das ist oft auch günstiger. Und es ist wichtig, dass du dir überlegst was du im Alltag brauchst...starres Vorderrad und Handbremse zum Joggen oder eher lenkbare Räder für Wendigkeit in der Stadt, kleines Packmaß oder unwichtig wie groß (wenn man z.B. das Dingens eh nie ins Auto tun muss), Gewicht, Zuladungsmöglichkeiten (wenn man zu Fuß einkaufen will ist Stauraum praktisch), etc.?
Wenn man nur kurze Strecken unterwegs ist tut es vielleicht auch ne Babyschale fürs Auto und so n Fahrgestell dafür.
Bei Kinderwagen gibt es für gebrauchte Wagen bestimmt gute Angebote!

annekii
17.06.2016, 20:09
Wir hatten dank Trageberaterin als Schwester eine super Ausstattung. Ich habe fast nur Tuch benutzt und hatte dafür auch mehrere in unterschiedlichen Längen und Farben und Dicken und was auch immer. Mein Mann hat erst den Marsupi benutzt, als die Kleine noch zu klein für den Bondolino war, dann diesen. Als sie dann immer raus und rein wollte, bin ich selbst auf Manduca umgestiegen, weil man die baumeln lassen kann und schnell wieder das Kind drin hat. Die hat dann auch mein Mann genutzt.

Für die Große hatten wir den alten Ergo Baby Carrier, den wir aber dann verkauft haben.

EInen Kinderwagen hatten wir vom Cousin, aber kaum genutzt, weil beide KInder ihn nicht mochten, die Große mochte eh gar nichts als Baby, weder Tragen, Schieben, AUtofahren noch irgendwas. Und die Kleine war ein Tragekind. Es wurde etwas besser, als sie sitzen konnte, mit 10 Monaten. Aber da war ich schon so dran gewöhnt, dass ich das Ding irgendwie nervig fand.

Muriel
17.06.2016, 20:19
Ich könnte jetzt schon heulen, wenn ich daran denke, unseren Kinderwagen irgendwann endgültig einzumotten. Ich liebe ihn! Und nach sechs Kindern nicht eine Macke dran, das ist ein guter Schnitt. Alleine ich habe sicherlich tausende km damit verbracht. Beim Bondolino bin ich so dermaßen froh, dass er kaum in Benutzung war, auch wenn er als Tragehilfe an sich wirklich super ist. Aber ich war, bin und bleibe einfach keine Tragemutti, das ist echt nicht meins.

Herbstblume90
17.06.2016, 20:38
Wir haben die Emei Baby Trage und einen Teutonia Kinderwagen (der ebenfalls prima höhwnverstellbar ist...). Circa die ersten 10 Monatwn haben wir nur getragen, erst als er sitzen konnte hat er den Kinderwagwn akzeptiert. Davor nur gebrüll...

Eilika
17.06.2016, 20:43
Ich hätte ohne Wanne beim Kinderwagen nicht sein wollen. Darin hat er nämlich auch daheim immer gelegen. Wir hatten noch das Schaffell vom Ikea drin. Und wir hatten eben weder Laufstall noch Stubenwagen noch Wiege oder so. Er lag auf der Krabbeldecke oder am Anfang eben in der Kinderwagen-Wanne. Fand ich mega praktisch und er war schön eingekuschelt von allen Seiten (Decke war da manchmal nicht so der Hit). Ich fand unseren Kinderwagen (Joolz) perfekt und nutze ihn immer noch sehr gerne! Finde die ganzen Buggys eher doof und habe lieber den Wage mit den grossen Rädern.

McBeal
18.06.2016, 05:37
Hihi, und ich bin mehr die Trage- als die Schiebemutter, wobei unser Wagen bei dem kommenden Kind wahrscheinlich doch mal wieder genutzt werden wird. Ist ja aber auch alles völlig in Ordnung. ;-) Ich habe die letzten fünf Jahre durch die eigenen Schwangerschaften und Babyphasen die rasante Entwicklung auf dem Markt verfolgt und würde zu einer Trageberatung raten. Ein Tuch ist meiner Meinung nach unerlässlich und auch das Beste und Flexibelste, aber nicht jeder kommt damit zurecht und unterwegs kann es auch unpraktisch sein. Und gerade bei den Tragen hat sich soviel getan und nicht jedem Elternteil passt jede. Wichtig ist, dass das Rückenpanel der Trage aus Tragetuchstoff ist und somit den kindlichen Rücken nicht plattdrückt und der Steg (der Teil zwischen den Beinen des Kindes) verstellbar ist. Aber ob lieber zum Binden oder mit Schnalle oder Oder und welches Modell einem selbst am Körper am Bequemsten sitzt, da wäre wohl eine Beratung am Besten.

Viel Erfolg und Spaß dabei und alles Gute!

LG
Ally

McBeal
18.06.2016, 05:40
Ach so, einen Buggy haben wir hier nie genutzt, nur den Kiwa als Sportwagen. Haben nur einen gebrauchten, den wir einer Bekannten für wenig Geld abgekauft haben, weil wir ihn bei dem Großen mit in den Urlaub nach Kreta genommen haben und Angst vor Transportschäden an unserem guten Kinderwagen hatten. Für die Woche Urlaub war der Buggy okay (in Kombination mit der Trage, die für Flughafen und Flugzeug am Angenehmsten war).

LG
Ally

amy-mia
20.06.2016, 09:43
die Große mochte eh gar nichts als Baby, weder Tragen, Schieben, AUtofahren noch irgendwas.

:-nix oh krass, was macht man denn da???? :-peng Hinterherschleifen? :-D

jassyh
20.06.2016, 10:24
Wir sind die Kinderwagenfraktion. Trage mag meine Tochter nicht oder noch nicht. Ist ihr zu eng oder sie sieht zu wenig. Für Tuch bräuchte ich eine Beratung. Optimal wäre eine Trage für den Fliegergriff. Das würde bei uns gut ankommen.

Wir haben einen Hartan mit Softtasche. Die kann ich gut in den zweiten Stock transportieren und sie dient auch mal als Schlafmöglichkeit wie bei Eilika.
Für uns war Wendigkeit in der Stadt wichtig also verstellbare Vorderräder. Da ich aber auch öfters mit dem Hund unterwegs bin auch etwas größere Räder fürs Gelände. Mit dem Hartan GTS fahren wir bislang super gut. Ist wirklich nicht billig, gibt aber auch gute gebrauchte. Bei uns ist es das einzige Teil an Ausstattung was wir uns neu gegönnt haben. Der Rest wurde geliehen oder günstig abgekauft. Meine Tochter fährt sowohl wach als auch schlafend sehr gerne im Wagen. Ohne ginge bei uns nicht und ich lege weite Strecken quer durch die Stadt zurück.

roxolana
20.06.2016, 11:40
Meine Tochter mochte den Kinderwagen nicht und wurde fast ausschließlich getragen. Als sie zu schwer zum Tragen war, wurde sie im Buggy (20 Euro, ursprünglich für einen Urlaub gekauft) geschoben. Wir hatten 2 Manducas, 1 Didymos-Tuch und einen *wegduck* Babybjörn, wobei zu 95% die Manducas im Einsatz waren. Mit dem Tuch bin ich irgendwie nicht klar gekommen und der Baby-Björn war viel schlechter für den Rücken als die Manducas, ganz abgesehen von den anderen Nachteilen. Als Kinderwagen hatten wir ein 350-Euro-Ding von Hoco und waren froh, dass wir nicht mehr Geld ausgegeben haben, weil er eh kaum im Einsatz war. Wir haben ihn letztendlich verschenkt und sollten wir noch ein Kind bekommen, dann würde ich mir wahrscheinlich überlegen, ob wir uns überhaupt noch einen Kinderwagen kaufen wollen.

annekii
20.06.2016, 13:57
:-nix oh krass, was macht man denn da???? :-peng Hinterherschleifen? :-D
Ja, das war ätzend, wir waren einfach nicht mehr mobil. Einer von uns war in der Regel mit ihr zuhause. Wir sind seltenste Autofahrten teilweise mit ihr auf dem Arm gefahren, wenn sie sonst sich blau geschrien hat. Die Große ist schwerst mehrfachbehindert und die Erkrankung macht in den letzten Zügen der Schwangerschaft bis ca. 2 Jahre eine Neurodegeneration durch. Da war einfach nie was gut. Sie war fast immer wie ein gestrecktes Brett auf unserem Arm und hat einfach immer nur mit sich und der Welt gekämpft.
Mobil wurden wir erst wieder mit ca. 1,5 Jahren, als sie einen Rehabuggy bekam und tracheotomiert endlich Luft bekam.

Wir hatten für die Kleine auch einen Buggy, damit die Oma sie vom Kiga abholen konnte, den ich auch vereinzelt benutzt habe, aber jedes Mal wieder verflucht habe, weil die alle so dumm fahren. Und der war gar kein billiger. Dann lieber den KiWa mit Sportaufsatz!