PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiSe 2016/17



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Mine811
19.06.2016, 17:17
Hey Ho ihr Lieben,

Wollte mal horchen, ob hier Leute rumschwirren, die zum WiSe auf einen Studienplatz in Leipzig hoffen :-top

An alle die schon mittendrin sind: Wie sahen eure Abiturnoten so aus? Welche Leistungskurse/ Prüfungen hattet ihr so im Abi?

Liebe Grüße :-))

Viehdoc
19.06.2016, 18:28
Hey,

willkommen im Forum :).

Also ich bin schon fertig mit dem Studium und hab 2010 mit einem Abischnitt von 2,1 über das hochschuleigene Verfahren in Hannover nen Platz bekommen. Man muss also nicht zwingend kein 1er-Überflieger sein, um nen Platz zu bekommen ;).
Leistungskurse hatte ich Deutsch und Englisch, weitere Prüfungsfächer waren Mathe, Bio, Geschichte.

Was für einen Schnitt hast du denn und welche Leistungskurse?

LG

Mine811
21.06.2016, 22:19
Also ich hab 2014 Abi gemacht mit 1,6 und hatte Mathe, Deutsch, Englisch, Bio und Chemie im LK. Prüfung in Mathe (13), Bio (14) und Englisch (12)

Im Moment studiere ich Biowissenschaften, aber das ist einfach nicht das wahre. Hab dann Praktikum beim Tierarzt gemacht (kombiniert Kleintiere und Nutztier), der auch hier vor Ort den Schlachthof betreut und ein kleines Labor, wo er u.a. eingeschickte Fleischproben von Jägern untersucht und verschiedene andere Proben (Kot und so)
Jedenfalls hatte ich vorm Schlachthof echt Respekt aber es war super interessant, wie auch alles andere.

Nickel1992
22.06.2016, 12:34
Also ich hab 2014 Abi gemacht mit 1,6 und hatte Mathe, Deutsch, Englisch, Bio und Chemie im LK. Prüfung in Mathe (13), Bio (14) und Englisch (12)

Im Moment studiere ich Biowissenschaften, aber das ist einfach nicht das wahre. Hab dann Praktikum beim Tierarzt gemacht (kombiniert Kleintiere und Nutztier), der auch hier vor Ort den Schlachthof betreut und ein kleines Labor, wo er u.a. eingeschickte Fleischproben von Jägern untersucht und verschiedene andere Proben (Kot und so)
Jedenfalls hatte ich vorm Schlachthof echt Respekt aber es war super interessant, wie auch alles andere.

1,6 ist doch gar nicht mal so schlecht, denke damit müsste man doch ne Chance haben oder nicht?
Wartezeit hast du dann ja halt jetzt nicht gesammelt, aber das würde ja eh erst nach momentan glaube ich 10-12 Semestern was werden...

RockHolly
22.06.2016, 20:45
Hallo und willkommen :)
Ich drück dir die Daumen :)
Nickel, jupp bei uns waren es letztens 10 Semester :)

KalleTheDog
01.07.2016, 15:01
Also ich hab 2014 Abi gemacht mit 1,6 und hatte Mathe, Deutsch, Englisch, Bio und Chemie im LK. Prüfung in Mathe (13), Bio (14) und Englisch (12)

Im Moment studiere ich Biowissenschaften, aber das ist einfach nicht das wahre. Hab dann Praktikum beim Tierarzt gemacht (kombiniert Kleintiere und Nutztier), der auch hier vor Ort den Schlachthof betreut und ein kleines Labor, wo er u.a. eingeschickte Fleischproben von Jägern untersucht und verschiedene andere Proben (Kot und so)
Jedenfalls hatte ich vorm Schlachthof echt Respekt aber es war super interessant, wie auch alles andere.

Waren das wirklich Leistungskurse?? Also auch als solche definiert im Zeugnis? Dann kommst Du in Gießen mit dieser Belegung und dem Schnitt SOFORT rein.

Mine811
01.07.2016, 15:52
Ja, in Brandenburg wurde das System mit 5 Leistungskursen 2014 eingeführt. Ich war also der erste Jahrgang, in dem das so gehandhabt wurde.

DrJoa
01.07.2016, 19:16
Also ich hab 2014 Abi gemacht mit 1,6 und hatte Mathe, Deutsch, Englisch, Bio und Chemie im LK. Prüfung in Mathe (13), Bio (14) und Englisch (12)


ich denke auch, dass du mit den leistungskursen und der note wahrscheinlich ne gute chance haben wirst.
weiß jemand, wie das hochschuleigene verfahren in leipzig aussieht?

Mine811
01.07.2016, 19:42
Die gewichten naturwissenschaftliche Leistungskurse und Abiprüfungen irgendwie doppelt und dreifach

Viehdoc
02.07.2016, 19:49
Die gewichten naturwissenschaftliche Leistungskurse und Abiprüfungen irgendwie doppelt und dreifach

na das wäre ja von Vorteil für dich ;)

Mine811
02.07.2016, 19:57
Ja auf jeden Fall :)

Was waren so eure Intentionen, den Studienort zu wählen, den ihr jetzt habt?
Heimatnähe, Masterplan oder Zufall?

Viehdoc
02.07.2016, 20:00
Ja auf jeden Fall :)

Was waren so eure Intentionen, den Studienort zu wählen, den ihr jetzt habt?
Heimatnähe, Masterplan oder Zufall?

also ich hab Hannover gewählt, weil es nah an zu Hause ist und weil es für Großtiere mit die renommierteste Uni ist :).

Nurse4U
03.07.2016, 13:11
Hey Ho ihr Lieben,

Wollte mal horchen, ob hier Leute rumschwirren, die zum WiSe auf einen Studienplatz in Leipzig hoffen :-top

An alle die schon mittendrin sind: Wie sahen eure Abiturnoten so aus? Welche Leistungskurse/ Prüfungen hattet ihr so im Abi?

Liebe Grüße :-))

Willkommen! :-)
Ich hatte ein 2,9er Abi und bin über die Wartezeit (12 Semester) rein. Habe eine Ausbildung zur TFA, sowie viele andere in meinem Semester. Wollte gerne nach Berlin, weil ich Verwandte und Freunde hier habe. Hannover wäre auch gut gewesen und die Leipziger Uni hab ich schon mal besucht, der Campus ist wirklich schön.
Warum möchtest du nach Leipzig?

Elvira93
03.07.2016, 13:39
bei mir wars auch die Nähe zur Heimat, ist halt praktisch, wenn man mit dem Semesterticket umsonst nach Hause fahren kann ;).

Nurse4U
04.07.2016, 08:25
Was hast du denn vorher so gemacht, Mine? Bist du aus dem Abi direkt raus oder hast du schon was anderes gemacht?

Suse77
11.07.2016, 17:32
Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu: ich habe einen Abi-Schnitt von 3,3 und hoffe dieses Jahr über die Wartesemester reinzukommen. Da ich aus Potsdam komme, möchte ich gerne nach Berlin, auch wenn Hannover mich sehr reizt. Ich habe im Oktober 10 Wartesemester zusammen und müsste dann hoffentlich mit reinrutschen. :)

Elvira93
11.07.2016, 18:07
Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu: ich habe einen Abi-Schnitt von 3,3 und hoffe dieses Jahr über die Wartesemester reinzukommen. Da ich aus Potsdam komme, möchte ich gerne nach Berlin, auch wenn Hannover mich sehr reizt. Ich habe im Oktober 10 Wartesemester zusammen und müsste dann hoffentlich mit reinrutschen. :)

5 Jahre ist echt lang zum Warten, was hast du nochmal in der Zwischenzeit gemacht?

JazzKo
14.07.2016, 18:30
Schnitt 1,9 (LK Bio: 14 Punkte)
1. Wahl: Berlin (Eignungstesteinladung - keine zusage!)
2. Wahl: München (abgelehnt)
3. Wahl: Gießen (im hochschuleigenen Auswahlverfahren rein gekommen, wegen LK Doppelwertung und Zweiter Bildungsweg zum Abitur)

Mine811
14.07.2016, 22:40
Was hast du denn vorher so gemacht, Mine? Bist du aus dem Abi direkt raus oder hast du schon was anderes gemacht?


Ich hab direkt nachm Abi in Potsdam angefangen Biowissenschaften zu studieren und bin jetzt im 4. Semester. Aberes ist einfach nicht dass was ich will und wofür ich brenne

RockHolly
15.07.2016, 07:46
Ich hab mich für Hannover entschieden, wegen der Repti Klinik ;)