PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur halbtags möglich?



Nico
24.09.2003, 13:49
Auf den Vordrucken für das LPA steht ja nur der Zeitraum, von welchem Datum bis wann die Famulatur war.

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, die Famulatur nur halbtags zu machen, wenn einem Krankenhaus und Ärzte dabei entgegenkommen, oder?

Gruß
Nico

Rico
24.09.2003, 14:04
Also ich hab zum Physikum damals ein Merkblatt vom LPA BaWü geschickt bekommen und da steht drin:

Die Famulatur ist ganztägig unter ärztlicher Anleitung abzuleisten.
Wenn Dir die Ärzte aber so "entgegenkommen", daß Du irgendwie vielleicht Stunden aufschreibst und dann gekuckt wird, wieviel 7,5h-Tage das gibt (alle 5 Tage zwei Tage extra wegen WE!!) und sie Dir das dann bescheinigen, dann kann das LPA nicht viel machen, weil sie das der Bescheinigung nicht ansehen können.

blanko
25.09.2003, 05:30
Denke solange die bescheinigung stimmt... wenn die Aerzte es Dir unterschreiben, ists in Ordnung. Praxisfamulaturen gehen ja auch nicht unbedingt 7,5h (z.B. bei mir 2 Nachmittage die Woche frei und von 12-16 Uhr Mittagspause :-)) ).

fungo
20.12.2003, 23:54
Also, da sich viele Leute sogar ohne jemals einen Tag nur famuliert zu haben, das einfach bescheinigen lassen ist es wohl kein Problem.
Was ich damit eigentlich sagen will, offiziell muss man 30 Tage am Stück famulieren, sprich 4 Wochen und 2 Tage und an allen Wochentagen arbeiten und zwar vollzeit. Aber am Schluss braucht man nur diese Famulaturbescheinigung mit Stempel und Unterschrift und natürlich, da ist es sooo einfach ist, gibt es viele, die das fälschen und einfach sich Famulaturen bescheinigen lassen, die sie nie gemacht haben, oder sie machen 2 Wochen und lassen sich 30 Tage bescheigen, oder sie sind nur Vormittags da und lassen sich Vollzeit bescheinigen. Also, kein Stress. Am Schluss muss man sich eh darüber klar, werden, dass das, was man während der Famulaturen lernt, eh nur dann lernt, wenn man selbst sich engagiert und sich Lehre einfordert und wer meint ohne Famulaturen auszukommen, der muss es entweder schon können, woanders lernen oder wird es nie lernen und entsprechend ein Schweißarzt...(denn eins ist ja klar, Untersuchen und auch Anamnese lernt man leider nicht an der Uni in der Vorlesung...;)

Rico
21.12.2003, 00:29
Original geschrieben von fungo
Was ich damit eigentlich sagen will, offiziell muss man 30 Tage am Stück famulieren, sprich 4 Wochen und 2 Tage und an allen Wochentagen arbeiten und zwar vollzeit. Sorry, aber offiziell mußt Du mindestens 14 Tage am Stück famulieren; das ist z.B. Dienstag bis Montag der übernächsten Woche.
Da man die Famulatur aber in maximal 5 Teile splitten darf, können nicht alle Blöcke nur 14 Tage sein.
(Also z.b. 4x14 Tage und 1x 64 Tage als Extrembeispiel)

Neujahrsrakete
21.12.2003, 09:15
Ich möchte nur mal kurz in die Diskussion einwerfen, daß man sich über die genauen Famulaturanforderungen rein zeitlicher Art am besten beim landeseigenen LPA informiert. Denn die Informationen, die ich hier bisher gelesen habe, stimmen z.B. nicht mit dem überein, was auf dem LPA-Wisch steht, den ich nach dem Physikum bekommen habe. Bei uns müssen Famulaturabschnitte mindestens 15 Tage lang sein. Die einzelnen Abschnitte können (bei uns in NRW) unterschiedlich oft unterbrochen werden: der 60tägige Krankenhausteil 2x, die Abschnitte "Praxis" und "freie Auswahl" je 1x. Insgesamt dürfen es also maximal 7 Einzelfamulaturbestätigungen sein.
Auf die Diskrepanz zwischen bescheinigter und tatsächlich abgeleisteter Famulatur gehe ich nicht weiter ein (weil mich das Erschleichen von Leistungen tierischst ankotzt).

Pünktchen
21.12.2003, 09:36
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Ich möchte nur mal kurz in die Diskussion einwerfen, daß man sich über die genauen Famulaturanforderungen rein zeitlicher Art am besten beim landeseigenen LPA informiert.

dann werfe ich auch mit ein ;-)
Neujahrsrakete hat recht, denn jedes LPA nimmt es anders. Beim LPA Mecklenburg-Vorpommern muss man einen Monat ableisten und net die 30 Tage. Falls bei mir zum Beispiel jemand nachzählt fehlen mir 3 Tage....aber ich 2 mal gefragt und vorgelegt und die meinten das wäre so ok.
z.B. 12.2. -11.3. .... 1.9.-30.9. .... 21.7.-20.8.

fungo
21.12.2003, 23:35
Sorry, aber das Landesprüfungsamt in Mainz erkennt soweit ich weiss nur 30 Tage am Stück an. Mag sein, dass das woanders nicht so ist, habe auch schon davon gehört, dass 2wöchige Famulaturen an anderen Landesprüfungsämtern anerkannt werden.