PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen eine Stelle zu finden schwierig?



Seiten : [1] 2 3

amy-mia
21.06.2016, 09:28
Hallo, ich wollte mal horchen, wie es denjenigen so erging, die bereits einen Bewerbungsprozess hinter sich haben.

Sollte man sich nur schriftlich (Initiativbewerbungen) nach offenen Stellen erkundigen, oder wäre eine telefonische Nachfrage möglich? Wird das einem überhaupt am Telefon gesagt? Oder geht man mal (vielleicht sogar mit Bewerbungsunterlagen im Schlepptau) persönlich vorbei (falls denn jemand Zeit hat)?

kommt es vor, dass das Krankenhaus einem auch andere Angebote macht, wenn es in dem Fachbereich, wo man sich beworben hat, keine Stelle gibt?

Ich persönlich sehe mich in der HNO, aber auch wenn es noch eine Weile hin ist bis zur Bewerbung. Bisher habe ich seltenst offene Stellenausschreibungen zur HNO gefunden.
Und daher mache ich mir Gedanken, ob man, wenn es keine offene Stelle gibt, und man nur Initiativbewerbungen schreibt, sich auch überlegen sollte, was man als Alternative machen würde.
Und warte ich erstmal alle Bewerbungen ab, um mich dann gegebenenfalls auf einen anderen Fachbereich zu bewerben? Oder schicke ich einfach alles los, weil ich gern schnell eine Zusage möchte?
Angenommen, ich verhärte mich auf den Wunsch in einem bestimmten Fachbereich arbeiten zu wollen, finde aber in Umgebung keine Stelle, dann melde ich mich ja als arbeitssuchend. Muss ich dann das nehmen, was mir das Arbeitsamt vorgibt (haben die sowas überhaupt)? also z.B. eine Assi stelle in der Urologie, wo ich niemals hin wollte?


Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Kackbratze
21.06.2016, 10:02
Du bist ja schon länger hier im Forum unterwegs, dementsprechend solltest Du die Boardsuche schon kennen. Selbst aktuell gibt es noch Threads die sich mit ähnlichen Problemen befassen. Schau Dir die nochmal an und stelle deine Fragen, wenn Du keine Antwort gefunden hast.

amy-mia
21.06.2016, 10:34
Du bist ja schon länger hier im Forum unterwegs, dementsprechend solltest Du die Boardsuche schon kennen. Selbst aktuell gibt es noch Threads die sich mit ähnlichen Problemen befassen. Schau Dir die nochmal an und stelle deine Fragen, wenn Du keine Antwort gefunden hast.

Ja richtig, ich musste mich etwas durchwühlen, aber habe ein paar Fragen klären können, habe den Text verkürzt.

Jan B.
04.07.2016, 21:32
In der Medizin ist es üblich, dass offene Stellen nicht ausgeschrieben werden. Deshalb sollte dich ein Mangel an Stellenanzeigen nicht beunruhigen. In den beliebten Städten sind häufig tatsächlich keine Stellen unbesetzt, aber die Fluktuation ist trotzdem hoch und so werden freie Stellen meistens direkt aus dem vorhandenen Bewerberstock besetzt und nicht erst ausgeschrieben.

In der HNO findest du bestimmt was. Ich würde einfach mal Initiativbewerbungen verschicken. Selbst wenn aktuell nichts frei ist, kann der Chef dann auf deine Bewerbung zurückgreifen, wenn was frei ist.

epeline
05.07.2016, 14:41
Ich habe nach der Uni zwei Bewerbungen geschrieben, zwei zusagen erhalten. In einem beliebten Fach in einer eher unbeliebten Gegend. ;-)

Nessiemoo
05.07.2016, 15:03
Ich kenn zumindest ein Haus, das händedringend nach HNO-lern sucht, auch wenn es zur Zeit nichts ausgeschrieben ist. Das kann natürlich dann auch Jahr zu Jahr ändern. Naja, als Alternative ist dann natürlich am besten geeignet ein Fach, was du später anrechnen kannst. (zB Chirurgie, Anästhesie etc). Das hängt so bisschen vom Bundesland ab und man kann es in Weiterbildungsordnung nachlesen.

pottmed
05.07.2016, 16:58
Ich kann bisher nur von peripheren Häusern und Anästhesie berichten, Speckgürtel HH, 4 Bewerbungen - 4 Zusagen (eine davon mein PJ-Haus). Jetzt laufen meine Uni-Bewerbungen noch, mal schauen was da raus kommt.

][truba][
05.07.2016, 17:24
Berlin + Umgebung. Urologie. Keine Stelle ausgeschrieben. 16 Bewerbungen. 2 Einladungen, 1 Hospitation, 4 x keine Antwort, sonst Absagen.

Würde mich also vorerst auch immer initiativ bewerben. Scheint mgl.

Kaas
06.07.2016, 08:14
In unbeliebten Gegenden sind doch eigentlich immer Stellen frei, auch in beliebten Fächern. In Leipzig kriegt man zur Zeit nichtmal eine Stelle in der Psychiatrie.

Colourful
06.07.2016, 09:10
Auch nicht mit Berufserfahrung?! Würde mich ja wundern.

Kaas
06.07.2016, 11:49
Mit Berufserfahrung dürfte es schon gehen, schätze ich. Kenne nur Berufsanfänger, die sich hier in letzter Zeit frustran beworben haben.

pottmed
06.07.2016, 17:00
2x Uni Anästhesie beworben -> 2 Einladungen zum Gespräch

altalena
06.07.2016, 17:03
Mit Berufserfahrung dürfte es schon gehen, schätze ich. Kenne nur Berufsanfänger, die sich hier in letzter Zeit frustran beworben haben.

Ging mir ähnlich. Selbe Stadt, anderes Fach :-nix Naja, ich bin dann ja anderswo fündig geworden, aber die Stadt ist gerade echt beliebt :-dagegen

dmtec
07.07.2016, 00:07
@ truba:
Wann war das? Bei mir war auch Berlin Urologie vor 2 Jahren, 6 Bewerbungen, 4 Einladungen, 2 Zusagen als Anfänger. Gab aber zu dem Zeitpunkt auch immer mal wieder ausgeschriebene Stellen.
Bei uns in der Klinik werden auch pro Jahr 2-3 Leute wegen Wechsel eingestellt, wovon 100% Berufsanfänger sind.

Kaas
12.07.2016, 11:51
Welches Fach denn @altalena?

juke5489
12.07.2016, 16:56
hab gerade selber den bewerbungsprozess hinter mir.
fachwunsch: plastische chirurgie.

habe hierfür in der ersten runde 11 kliniken in ganz deutschland angeschrieben. größtenteils große abteilungen mit angeschlossener brandverletztenintensiv, als 'ausnahmen' große uniabteilungen mit herausragender forschung.
von den 11 bewerbungen hab ich rückmeldung (in der regel innerhalb von 2-5 tagen) von 10 bekommen.
in vier häusern gab es freie stellen in aussicht und in verbindung damit eine einladung zur hospitation. in einem haus konnte ich mich nach der hospitation selbst gar nicht sehen und hab die bewerbung nicht weiter verfolgt, ein weiteres haus hatte dann doch keine stelle für anfänger und die zwei letzten häuser waren beide toll, wenn auch sehr unterschiedlich und chancen hatte ich bei beiden.
letztlich hab ich das stellenangebot nun von meiner traumstelle aus der auswahl bekommen.

der aufwand mit dem rumgereise durchs ganze land war mit sicherheit nicht gering, andererseits finde ich persönlich jetzt 11 bewerbungen, die ich rausgeschickt hab nicht sonderlich viel. wenn ich mir da anschaue, was freunde ausm bwl/vwl bereich so rausgeschickt haben (gern mal um die 50 bewerbungen), dann war das noch recht harmlos.

viel glück noch bei der stellensuche!

][truba][
12.07.2016, 17:37
dmtec. Das war jetzt. Habt ihr denn was frei? 😜

Pampelmuse
13.07.2016, 09:52
Bei mir aktuell: bisher nur Absagen (also Bewerbungsunterlagen zurück ohne Einladung zum Gespräch), eine Klinik (meine Wunschstelle!!!!!!!) hat die Unterlagen behalten. :-(
Unbeliebtes Fach (dachte ich jedenfalls :-)) ), aber beliebte Kliniken.

Nun ja, mal schauen, was sich noch so ergibt...

pottmed
13.07.2016, 12:09
Was ist denn dein unbeliebtes Fach?

erdbeertoertchen
14.07.2016, 11:43
Ob man eine Stelle findet kommt drauf an wie beliebt die Stadt ist und ob, wie zB Derma, man sich doch noch die Bewerber aussuchen kann.
Bei mir wars so, dass ich mich für KJP mit keinerlei Vorkenntnissen, weder im PJ, noch in einer Famu, beworben habe.
3 Bewerbungen, eine in einer beleibten Stadt, nie was gehört, eine in einer größeren Stadt mit Stellenzusage und eine Bewerbung in einer kleineren Stadt mit aktuell nichts frei und zwei Monate später eine Anfrage, ob ich anfangen möchte, es ist was frei geworden.