PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzprüfung Biologie für Medizinstudium in Österreich wie und wann anmelden?



JonasMM
21.06.2016, 20:06
Guten Tag liebe Community ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

In kürze mache ich den MedAt um in Österreich Medizin zu studieren. Nach erfolgreicher Testteilnahme müsste ich anschließend noch vor der Immatrikulation ein Zusatzprüfung in Biologie ablegen und bestehen. Auf der Hauptseite der Med. Uni Wien werden zwei Möglichkeiten beschrieben diese Prüfung abzulegen: 1. Endweder am Externistenreferat des Wiener Stadtschulrates abzulegen oder 2. die Studienberichtigungs-Teilprüfung Biologie und Umweltkunde an der Volkshochschule Wien abzulegen. Als Hinweis wird vermerkt, dass für Schüler mit deutschem Abi nur die 2. Option möglich wäre. Trotz ergiebigem Suchens verstehe ich nicht, wie?, wann? man sich für die Prüfung anmeldet und wo diese dann schließlich stattfinden soll. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Lg MM

R4nd0m
21.06.2016, 21:26
Hi! Ja, du musst die "Zusatzprüfung Biologie" seit diesem Jahr an der VHS Wien machen. Soweit mir bekannt ist, kann man sich noch online für den nächsten Kurd anmelden. Es sind 3 oder 4 Wochenenden vor Ort in Wien und ein weiterer Termin für die (mündliche) Prüfung. Neben den Präsenzterminen wird es eine online Lernplattform geben, die am ersten Termin "freigeschaltet" wird.

Ich nehme auch teil. Wenn Du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid...

Ansonsten lohnt es sich, mal die VHS in Wien anzurufen oder ne Email zu schreiben. Die sind echt sehr freundlich und helfen Dir gerne weiter...

Edit: die ersten beiden Termine sind am 16. & 17. Juli...

JonasMM
22.06.2016, 01:24
Vielen Dank hast mir sehr geholfen ;). Ob Bio der 10. Klasse Realschule anerkannt wird weißt du nicht zufällig? Die Oberstufe in Österreich beginnt ab der 9. Klasse (Anm.: Gymnasium)

JonasMM
22.06.2016, 02:26
Ist die Zusatzprüfung in Biologie nur für die Immatrikulation in Wien und Innsbruck von Bedeutung? Ich lese grad auf der Med. Uni Graz" Die Zusatzprüfung Biologie- und Umweltkunde ist für Absolventinnen und Absolventen einer höheren technischen oder gewerblichen Lehranstalt ohne Pflichtgegenstand Biologie bzw. Biologie in Verbindung mit anderen Unterrichtsbereichen, vor der Zulassung zum Diplomstudium Human- oder Zahnmedizin nachzuweisen.
Für Studienbewerber/innen, die aufgrund des Aufnahmeverfahrens einen Studienplatz für die Studienrichtungen Human- oder Zahnmedizin erlangt haben, ersetzt das Aufnahmeverfahren diese Zusatzprüfung. (http://www.medunigraz.at/humanmedizin/zulassung/)"

R4nd0m
22.06.2016, 08:15
Ich kann dir das nur für Wien sagen. HtLa's gibt es aber nur in Österreich. Wo hast Du denn Abi gemacht und wo machst du den MedAT?

Am einfachsten ist es, wennDu direkt die Uni (bzw. VHS) anschreibst...

JonasMM
23.06.2016, 15:13
Das Abi hab ich an einer bayerischen Fachoberschule abgelegt und den Med-At mach ich in Innsbruck. Hast ja Recht :) Ich hab die Med. Uni Innsbruck angeschrieben und nochmal was spezielleres gefragt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meine Allgemeine Hochschulreife an einer bayerischen Fachoberschule erlangt.
Während ich in den letzten 3 Jahrgängen (11. – 13.) keinen Biologieunterricht hatte, belegte ich in der Realschule von der 5. bis einschließlich 10. Klasse mit 2 Wochenstunden den Biologieunterricht mit sehr guten Leistungen. Themeninhalte der 10. Klasse waren unter anderem Vererbungsvorgänge beim Menschen, Genetik, DNA, Mitose, Meiose und Proteinbiosynthese. Der Nachweis des Biologieunterrichts wäre mir durch das Abschlusszeugnis der Realschule möglich. Da die Oberstufe in Österreich nach meinem Verständnis bereits ab der 9. Schulstufe beginnt, bin ich mir in meinem Fall nicht sicher, ob die Zusatzprüfung Biologie für das Medizinstudium dennoch vorausgesetzt wird oder entfällt und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Antwort aus Innsbruck:

"Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Studium an der Medizinischen Universität Innsbruck. Ohne Ihr Zeugnis gesehen zu haben, ist keine treffende Auskunft möglich. Aber prinzipiell haben Sie recht, wenn Sie in der 10. Schulstufe Biologie positiv absolviert haben, ist dies ausreichend."

Jetzt wart ich noch auf eine Antwort der VHS, mal sehen was die dazu sagen.

Das nimmt mir schonmal ein Teil meiner Sorgen ;) Danke R4ndom!

R4nd0m
23.06.2016, 17:51
Gern geschehen. Viel Glück beim MedAT!

JonasMM
24.06.2016, 02:49
Dir auch! Viel Erfolg in Wien ;)!

FoliDoc
25.06.2017, 10:19
Ich muss das mal kurz hochholen, dann muss ich kein extra Thema aufmachen.
Ich hatte bis zur einschließlich 11. Klasse durchgängig Biologie. In der 12.-13. hatte ich nur 1 Jahr Biologie, das andere nicht. Wisst ihr ob das ausreicht, oder benötige ich so eine Zusatzprüfung?(Wien)

FoliDoc
30.06.2017, 08:40
Falls das in Zukunft wer wissen will:
Man braucht lediglich über 1 Jahr der Oberstufe Biologie mit 1 Wochenstunde.