PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnis WS 16/17

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Schmorf
11.08.2016, 21:22
Ja ich komme vielleicht auch nach Erlangen, ist bei mir auf OP eins ;). Habe mir die Uni auch schon angesehen, ist echt toll. Kommst du von dort ?

Gruß,

Schmorf

Dentist-Dream
12.08.2016, 10:49
Hat schon jemand eine Zu- oder Absage? :-party:-party:-party:-party

luisafunck
12.08.2016, 12:01
Ja ich komme vielleicht auch nach Erlangen, ist bei mir auf OP eins ;). Habe mir die Uni auch schon angesehen, ist echt toll. Kommst du von dort ?

Gruß,

Schmorf

Oh cool :) im AdH ?
Ja ist echt toll dort! Ne ich komme nicht von dort, aber habe schon meinen Wohnung in Erlangen und werde am 1.10 umziehen :) meld dich auf jeden Fall wenn du was genaues weißt !
LG

Tim1oo1
12.08.2016, 12:53
Wie war denn bei euch in der 1. Stufe der Grenzrang? Im Saarland war der Grenzrang 4, was mir sehr niedrig vorkommt. Dann würden ja nur 4 Leute einen Platz bekommen haben?:-(

Katrin B
14.08.2016, 17:47
Hallo schön hier im Thread zu lesen!
Wollte mal nachfragen ob ihr jetzt alle einen Platz sicher habt oder ob auch noch jemand wartet auf die Ergebnisse des ADH 's??
Vielen Dank

outofhere
14.08.2016, 19:43
Wie war denn bei euch in der 1. Stufe der Grenzrang? Im Saarland war der Grenzrang 4, was mir sehr niedrig vorkommt. Dann würden ja nur 4 Leute einen Platz bekommen haben?:-(

Also für HH war es 8 :D
Das heißt, dass 8 Leute aus Hamburg in der Abibestenquote aufgenommen wurden. Das heißt aber nicht zwingend, dass die alle einen Platz bekommen haben. Wenn sich davon 3 mit 1,3 in Berlin oä. beworben haben, dann kann es sein, dass durch den Hochschul-NC auch welche die die erste Hürde geschafft haben daran dann gescheitert sind.

Schmorf
14.08.2016, 20:58
@luisa Ja, im AdH, habe Erlangen auf Platz 1 . Ich habe mir die Uni letztens angesehen und fand sie echt klasse. Auf Platz zwei habe ich die schönste (am wenigsten versiffte) Stadt am Rhein. Der NC in Erlangen lag letztes Jahr bei 1,4, was genau meiner HZB entspricht, ich hoffe also das Beste ;).
Leider kommen die Zulassungen da ja so spät ;(, das wird echt "interessant" mit der Wohnungssuche.

Bist du schon in der Abibestenquote reingekommen ?

Zu den Grenzrängen: Kann es sein, dass da eine Null fehlt ? In RLP war der Grenzrang 13, das kann doch nicht stimmen, wenn 20% der Plätze für die Abiturbesten vergeben werden, das müssten doch mehr sein.
Weiß jemand wie viele Studienplätze es insgesamt gibt ?

Gruß,

Schmorf

Zahni9891
15.08.2016, 19:33
Hi, habe auch eine Frage! Hab Hannover beim Adh an erster Stelle, die Gespräche sind ja nächste Woche, hab allerdings noch keine Einladung! Komisch, oder? Hab 1,4 und hab auch von hochschulstart einen Bescheid bekommen dass ich die Vorauswahl bei allen angegebenen Ibis "bestanden" habe! Hat jemand von euch Hannover auch an 1. und hat auch noch keine Einladung? 🙄🙄 danke!!

outofhere
15.08.2016, 20:28
@Schmorf , nein, das stimmt so. Das sind ja alles eher kleine Bundesländer. Sagen wir mal es sind im Durchschnitt 15 Leute die über die Quote angenommen werden. Bei 16 BL kommt man auf ca. 240 Leute. Es gibt ja ungefähr 1500 Plätze. Da durch die Vorabquoten nur ca. 16 Prozent über die Abibesten vergeben werden ist das doch realistisch :)

@Zahni9891 Ich würde morgen mal die Uni anrufen. Nicht, dass du deine Einladung nur nicht bekommen hast. (Ich hab mich da nicht beworben, finde es aber sehr kurzfristig, wenn noch keiner eine Einladung hat :D)

Zahni9891
15.08.2016, 20:54
Danke, mach ich! Bekomme nämlich langsam etwas Panik, und da ich aber bei der Vorauswahl bei allen, einschließlich Hannover durch bin, gehe ich davon aus, dass da etwas schief gelaufen ist, fände es sonst auch sehr spontan 😂 aber vielleicht ist ja jemand ebenfalls in meiner Situation? 🤔

outofhere
15.08.2016, 21:31
Danke, mach ich! Bekomme nämlich langsam etwas Panik, und da ich aber bei der Vorauswahl bei allen, einschließlich Hannover durch bin, gehe ich davon aus, dass da etwas schief gelaufen ist, fände es sonst auch sehr spontan �� aber vielleicht ist ja jemand ebenfalls in meiner Situation? ��

Das mit der Vorauswahl hast du allerdings falsch verstanden, das heißt nur, dass du die formalen Bedingungen erfüllt hast (also bspw. bei Greifswald besser als 2,5 bist), nicht aber, dass du zwangsläufig eingeladen wirst. Hannover stellt meines Wissens nach keine Bedingungen außer, dass du sie auf die 1. OP packst. Das heißt auch jemand mit 3,5 hätte im AdH den Bescheid bekommen, dass er teilnimmt.

outofhere
15.08.2016, 21:38
"Die Einladungen zu den Auswahlgesprächen werden voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche verschickt. Die Auswahlgespräche finden danach voraussichtlich in der 34. bis 35. Kalenderwoche statt. "

steht bei hss. Jetzt haben wir ja die 33. KW, also mach dir nicht zu viel Stress :) Mit 1,4 sieht das ja gut aus.

Zahni9891
15.08.2016, 21:47
Stimmt, allerdings wird man nur bis 1,7 eingeladen in Hannover! Und das mit der 33. Woche hab ich auch gelesen, auf der Seite der mhh (was ich auch bestätigt weiß) steht, dass die vom 22. bis 25. schon sind 🤔😩

Zahni9891
15.08.2016, 21:50
Naja, rufe morgen mal an, wird sich schon aufklären! Danke auf jeden Fall erstmal 😊

luisafunck
16.08.2016, 09:45
@luisa Ja, im AdH, habe Erlangen auf Platz 1 . Ich habe mir die Uni letztens angesehen und fand sie echt klasse. Auf Platz zwei habe ich die schönste (am wenigsten versiffte) Stadt am Rhein. Der NC in Erlangen lag letztes Jahr bei 1,4, was genau meiner HZB entspricht, ich hoffe also das Beste ;).
Leider kommen die Zulassungen da ja so spät ;(, das wird echt "interessant" mit der Wohnungssuche.

Bist du schon in der Abibestenquote reingekommen ?

Dann drücke ich dir mal die Daumen 😊
Ich wurde im SS 16 schon zugelassen, habe den Platz aber wegen meinem FsJ aufheben lassen und werde jetzt zum Winter beginnen 😊

Hab notfalls noch ein Zimmer frei 😂

Schmorf
16.08.2016, 17:58
@lusia
Danke, hoffe auch das Beste. ;)

Dann gratuliere ich schonmal zum Platz.

Auf das Zimmer würde ich vielleicht zurückkommen ;).

Leider werden die Zulassungen im AdH ja erst sehr spät rausgegeben. Ist natürlich schöner früher davon zu erfahren, auch um sich vielleicht etwas in der Stadt einzuleben.
Aber was mich stutzig macht: Die Leute, welche einen Losplatz bekommen, kriegen die Zulassung ja erst nach Semesterbeginn. Da wäre es interessant zu erfahren, wie die Termine noch vor zehn Jahren aussahen.

@outofhere Ja stimmt, wenn man´s überschlägt kommt es hin.

Gruß,

Schmorf

luisafunck
16.08.2016, 20:35
@lusia
Danke, hoffe auch das Beste. ;)

Dann gratuliere ich schonmal zum Platz.

Auf das Zimmer würde ich vielleicht zurückkommen ;).

Leider werden die Zulassungen im AdH ja erst sehr spät rausgegeben. Ist natürlich schöner früher davon zu erfahren, auch um sich vielleicht etwas in der Stadt einzuleben.
Aber was mich stutzig macht: Die Leute, welche einen Losplatz bekommen, kriegen die Zulassung ja erst nach Semesterbeginn. Da wäre es interessant zu erfahren, wie die Termine noch vor zehn Jahren aussahen.

@outofhere Ja stimmt, wenn man´s überschlägt kommt es hin.

Gruß,

Schmorf

Vielen Dank ! :)
Meld dich einfach bei mir,wenn du was weißt !
Ja ich finde das mit den Terminen auch echt heftig geregelt. Ich bin im 2. Nachrückverfahren reingekommen. Da hatte das Semester schon 2 Wochen begonnen. Zum Glück hatte ich in der Zeit ein FSJ angefangen, weil ich nichtmehr mit einer Zulassung gerechnet habe. Ich habe dann über FB das Mädchen kennengelernt, das meinen Platz per Los bekommen hat, weil ich ihn ja nicht angenommen habe. Sie ist nur noch in einen Kurs reingekommen. Bei dem Rest hatte sie schon zu viel verpasst. Von daher bin ich mehr als froh wie alles gelaufen ist, weil man dadurch die Regelstudienzeot quasi nicht mehr schafft.
Ist schon nicht normal wie spät die ganzen Termine liegen !

Dentist-Dream
26.08.2016, 09:46
Sorry, war eine ganze Weile wegen Urlaub abwesend. :-))

Was hat sich denn in der "Hannover-Problematik" neues ergebe? :-nix

Zahni9891
26.08.2016, 10:29
Hallihallo!
Ja, hatte mein Gespräch schon (die Einladung kam einfach etwas später, irgendein Fehler bei der Post) und es ist wirklich so super verlaufen, denke ich hab den Platz!! 🎉🎉 die Wohnungssuche stellt sich allerdings dafür als nicht so einfach heraus 😄

Dentist-Dream
26.08.2016, 10:44
Na das klingt doch super. :-top

Wann bekommst du die endgültige Bestätigung, ob du den Platz auch wirklich hast? Erst mit dem Versenden der Bescheide des AdHs?