PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob



Weisheitszahn08
24.06.2016, 09:22
Hallo liebe Zahnis!

Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr neben dem Studium noch ein bisschen Geld verdient habt.
Mir ist klar, dass die meisten von euch sicherlich finanzielle Unterstützung von den Eltern bekommen, einige wahrscheinlich auch Bafög oder ein Stipendium.

Nun, ich möchte meine Eltern etwas entlasten, indem ich selber etwas Geld dazuverdienen möchte.
Bafög bekomme ich nicht und ein Stipendium habe ich auch nicht.

Daher ist meine Frage, wo ihr so während eurer Studentenzeit gejobbt habt? :-peng

LG und schon einmal vielen Dank, Weisheitszahn08 :-top

Ende-in-Sicht
27.06.2016, 14:20
Also ich habe in bisschen gekellnert. Das ist aber definitiv nicht zu empfehlen.
Schlechte Bezahlung, doofe Arbeitszeiten. Ist eigentlich mit dem Lernaufwand der VKL auch schlecht zu vereinbaren.
Versuch doch, in den Semesterferien in irgendeiner großen Firma unterzukommen und ordentlich zu arbeiten. Dann musst du im Semester weniger machen. ;)

noch-humani
02.07.2016, 19:39
Hey Weisheitszahn!

Darf man fragen, wieso du kein Bafög kriegst?

Als Zweitstudent könnte man Wohngeld beantragen. Wobei das auch nicht so einfach ist...

Studenten werden von der Politik irgendwie wie Menschen 2. Klasse behandelt. Es gibt mehr Regeln wer kein Bafög kriegt, als umgekehrt. Angeblich, weil ja kein Geld da ist. Aber seit der Flüchtlingskriese glaube ich dem nicht mehr. Leider.

Weisheitszahn08
04.07.2016, 10:13
Hallo noch-humani!
Nun, meine Eltern liegen mit ihrem Einkommen anscheinend über der Grenze, sodass mir der Bafög-Rechner einen Anspruch von 0,00€ ausspuckt. :-heul

noch-humani
17.07.2016, 18:49
Versuch doch, in den Semesterferien in irgendeiner großen Firma unterzukommen und ordentlich zu arbeiten. Dann musst du im Semester weniger machen. ;)

Ist das denn realistisch? Habe von solchen Jobs bisher nur für Ingenieurs-Studenten gehört. Sonst kommt man da doch nicht dran...

Wie sieht es an der Uni aus? Hat man als Student im höheren Fachsemester nicht die Möglichkeit in Kursen auszuhelfen? Oder für die Profs was zu machen?

Weisheitszahn08
18.07.2016, 09:25
Hahaha, schön wärs...
Du liegst soooo schnell über der Baföggrenze... Ich kenne kaum jemanden aus meinem Freundeskreis, der darauf Anspruch hat.
Das reicht schon, wenn ein Elternteil irgendwie in nem Amt arbeitet und verbeamtet ist und der andere Elternteil irgendwie Handwerker oder so ist. Schon bekommst du nichts mehr...


Naja, ist bei Zahnmedizin jetzt eher schwierig...
Du kannst ja nicht in den Kursen arbeiten, weil diese dort erstellten zahntechnischen Arbeiten, von den Assistenzärzten begutachtet werden müssen. :-top

Malzkaffee
18.07.2016, 14:15
Stimmt nicht ganz. In vielen Kursen kann man als Tutor aushelfen, aber erst in den oberen Semestern.

Weisheitszahn08
18.07.2016, 14:29
Also bei uns kann man in keinem der VKL-Kurse helfen.
Man kann als Tutor im Präpkurs helfen, aber das ist ja dann auch nur für knapp 6 Wochen.

Ich weiß nicht, wie das dann in der Klinik ist. :-oopss

Malzkaffee
19.07.2016, 07:14
Bei uns kann man in jedem Vorklinikkurs und in de klinischen KFO-Kursen als Tutor helfen. Im Praepkurs nehmen Sie keine Zahnis bei uns, glaub ich.

Weisheitszahn08
20.07.2016, 13:23
Schon spannend, wie unterschiedlich das überall so ist.
Die Vorklinik-Kurse scheinen bei uns irgendwie heilig zu sein, sodass alle Arbeiten nur von den Assis begutachtet werden dürfen. :-)):-)):-)):-))

Beim Präpkurs sind bei uns die Zahnis dann auch nur für die Zahnis verantwortlich, da die bei uns an unterschiedlichen Tischen betreut werden. *gefaelltmir**gefaelltmir*

Malzkaffee
20.07.2016, 17:06
Schon spannend, wie unterschiedlich das überall so ist.
Die Vorklinik-Kurse scheinen bei uns irgendwie heilig zu sein, sodass alle Arbeiten nur von den Assis begutachtet werden dürfen. :-)):-)):-)):-))

Beim Präpkurs sind bei uns die Zahnis dann auch nur für die Zahnis verantwortlich, da die bei uns an unterschiedlichen Tischen betreut werden. *gefaelltmir**gefaelltmir*

Nein, das ist klar. Die Arbeiten werden immer nur von den Assis begutachtet, die Haupttestate sogar vom Oberarzt. Die Tutoren greifen einem nur unter die Arme, zeigen einem wie man den Rüttler richtig benutzt, modellieren einem heimlich die Krone und trösten einen, wenn man in Tränen aufgelöst unter der Gussschleuder sitzt.

Weisheitszahn08
05.08.2016, 12:55
Achso..... :-))
Dann habe ich das missverstanden. :-wow

Tutoren gibt es bei uns leider nicht. :/ Das hätte mir bestimmt den einen oder anderen Nachmittag gerettet, an dem ich hätte heulen können, weil keiner der Assis ein Einsehen mit unseren Arbeiten hatte und uns keiner eine Unterschrift für unsere Arbeit geben wollte (die Hälfte sind Zahntechniker :-(( )