PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Pendeln ist OK?



Seiten : [1] 2 3

Lava
24.06.2016, 11:54
Ich musste bisher noch nie pendeln, ich konnte bisher immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und hab dafür nie länger als 20 Minuten gebraucht. Das ist Luxus, aber es ist mir wichtig. Jetzt gibt es eine Option, bei der ich pendeln müsste. Mit dem ICE. Sind dann nur 30 Minuten, aber zum Bahnhof und von da weg muss man ja auch noch kommen. Außerdem kostet das um die 2000€ im Jahr. Ich weiß, dass es Leute gibt, die das machen (angeblich steht die halbe Klinik still, wenn besagter ICE Verspätung hat), aber ich bin mir nicht sicher, ob es das wirklich wert ist. Gibt's hier Leute, die so viel pendeln?

PS: Umziehen ist in dem Fall keine Option.

Feuerblick
24.06.2016, 11:59
Hmmm, ich könnte ja jetzt schreiben, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde :-))

FirebirdUSA
24.06.2016, 12:01
Ich musste bisher noch nie pendeln, ich konnte bisher immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und hab dafür nie länger als 20 Minuten gebraucht. Das ist Luxus, aber es ist mir wichtig. Jetzt gibt es eine Option, bei der ich pendeln müsste. Mit dem ICE. Sind dann nur 30 Minuten, aber zum Bahnhof und von da weg muss man ja auch noch kommen. Außerdem kostet das um die 2000€ im Jahr. Ich weiß, dass es Leute gibt, die das machen (angeblich steht die halbe Klinik still, wenn besagter ICE Verspätung hat), aber ich bin mir nicht sicher, ob es das wirklich wert ist. Gibt's hier Leute, die so viel pendeln?

PS: Umziehen ist in dem Fall keine Option.

Wenn umziehen keine Option ist finde ich 30Minuten jetzt nicht so weit. Fahr jeden morgen auch ca. 35 Minuten und abends 40-60 Minuten zurück (mit dem Auto). Im Zug kann man ja auch noch etwas machen (lesen, Laptop arbeiten, etc.)

Syringa
24.06.2016, 12:06
Moin,

ich denke, dass dies ganz an der persönlichen Einstellung liegt. ;-) Ich bin jetzt in der (Weiterbildungs-)Klinikzeit 40 min einfach gefahren, werde jetzt für die Praxisstelle 35 min einfach brauchen (reguläres Durchkommen mit dem Auto vorausgesetzt).
Ich persönlich empfinde das nicht als zuviel, habe im Gegenteil gerade die Fahrt nach der Arbeit zum "Herunterkommen" meist eher genossen. Ausnahme: nach dem 24-Stunden-Dienst, da ist mir das Fahren schwer gefallen. :-blush

"Öffis" gibt es auf der Strecke nicht sinnvoll, sonst hätte ich dies präferiert. Gerade Zug fahren bietet sich aber an zum Lesen, Musik hören oder Leute beobachten....

Fazit: für mich wäre es tolerabel.

Gruß Syringa

Brutus
24.06.2016, 12:18
Ich musste bisher noch nie pendeln, ich konnte bisher immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und hab dafür nie länger als 20 Minuten gebraucht. Das ist Luxus, aber es ist mir wichtig.
Damit gibst Du Dir die Antwort doch im Grunde genommen selbst! Dir ist es wichtig, kurze Wege zur Arbeit zu haben.


Jetzt gibt es eine Option, bei der ich pendeln müsste. Mit dem ICE. Sind dann nur 30 Minuten, aber zum Bahnhof und von da weg muss man ja auch noch kommen. Außerdem kostet das um die 2000€ im Jahr. Ich weiß, dass es Leute gibt, die das machen (angeblich steht die halbe Klinik still, wenn besagter ICE Verspätung hat), aber ich bin mir nicht sicher, ob es das wirklich wert ist. Gibt's hier Leute, die so viel pendeln?
Naja, von 20 Minuten mit dem Rad zu 30 Minuten mit dem ICE plus Bahnhof finde ich jetzt aber auch völlig akzeptabel. Zumal Du ja in der Bahn alles machen kannst, incl. Internet. Ich würde mir dann noch das hier überlegen: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml
Damit würdest Du dann auch noch Urlaub, Besuche, Feiern, wasauchimmer abdecken und obendrein das auch noch von der Steuer absetzen. :D


PS: Umziehen ist in dem Fall keine Option.
Wie oben schon gesagt: eigentlich hast Du die Frage doch schon im ersten Post beantwortet. ;-)

Christoph_A
24.06.2016, 12:49
Fahre jeden Tag 30 min mit dem ICE zur Arbeit, ist kein Problem, zumal man ja immer (hab 1. Klasse Ticket) was zu lesen hat und aufm Rückweg entspannt schlummern kann. Von der Steuer gibt's ja dann auch immer ordentlich was zurück und ansonsten teile ich mir die Kosten mit dem Arbeitgeber 50:50.
Alles unter 45min Anfahrtsweg sehe ich jetzt als unproblematisch an.

Salzi19
24.06.2016, 18:02
Für bahnpendler ist die app bahnalarm sehr empfehlenswert! Da kann man seine zugstrecke einspeichern und bekommt minutengenau angezeigt, wann der Zug kommt und warum er welche Verspätung hat. Ich fahre auch täglich knapp 30 Minuten Zug, solange man nicht groß umsteigen muss ist das recht entspannt :-)

Feuerblick
24.06.2016, 18:06
Ich fahre 2x 45 Minuten mit dem Auto. 30 Minuten finde ich völlig okay. Und Bahncard 100 würde ich mir dann auch überlegen!

altalena
24.06.2016, 18:18
Fahre auch tgl 30 Min pro Strecke mit der S-Bahn und dann nochmal so 7 Minuten mitm Rad. Die morgendliche halbe Stunde genieße ich sehr, da kann ich lesen oder einfach nur so rausgucken :-))
Das einzige, was halt nervt, ist die Abhängigkeit (besonders nachmittags, wenn man doch mal länger bleibt), denn so'n ICE wird ja nicht halbstündlich fahren, oder?

Sebastian1
24.06.2016, 18:39
Bin bisher ca 25-30 min. gefahren, bei der neuen Stelle werden es nochmal 20 min. mehr pro einfacher Strecke. Muss man halt wissen, ob einem die Stelle das wert ist oder nicht. Ich wäre auch lieber deutlich näher dran, aber das ist im Moment grad nicht drin.

Brutus
24.06.2016, 18:44
Ich fahre 2x 45 Minuten mit dem Auto. 30 Minuten finde ich völlig okay. Und Bahncard 100 würde ich mir dann auch überlegen!
Zumal da ja auch die Option City mit drin ist, man also mit dem öffentlichen Nahverkehr in den Städten mobil ist. :-)

Thunderstorm
24.06.2016, 21:32
Also ich merke gerade, dass 1,5 Std. einfach pro Strecke auf Dauer nicht akzeptabel sind. Ich hatte zwar bis jetzt den Luxus nie länger als 20 Min. zur Arbeit zu brauchen, aber alles bis zu 45 Min. fände ich total in Ordnung. Erst recht, wenn man öffentlich unterwegs ist und nebenbei Lesen, Schlafen etc. kann.

Kandra
24.06.2016, 22:36
Ich pendel ja schon jahrelang ca. 1 Stunde einfach, das ist noch in Ordnung, aber doch meine oberste Schmerzgrenze. Mehr verbraucht einfach zu viel Zeit. 30-40 Min werde ich immer pendeln solange ich nicht umziehe oder doch Hausärztin werde ^^

Moonchen
24.06.2016, 22:46
Ich hab den Luxus von nem Anfahrtsweg von 10 min mitm Auto, fände glaube ich alles bis 45min mit den Öffentlichen noch total in Ordnung - vorausgesetzt die fahren oft genug. Wenn du halt nur alle Stunde oder alle zwei Stunden nen ICE hast kann das ganze deutlich länger werden - und grade bei unserem Job wo man ja doch teilweise relativ unkonventionelle Arbeitszeiten hat...

Eilika
25.06.2016, 07:14
Ich bin ja ein absoluter "Feind" vom Pendeln... habe es aber auch noch nie wirklich getan. Einmal hatte ich auch 30 Minuten pro Strecke (egal ob S-Bahn oder Velo). Sonst hatte ich immer kurze Wege (aktuell gute 10 Minuten zu Fuss). Im Vergleich finde ich die gewonnene Zeit sehr wichtig. Ich finde aber trotzdem, dass eine gute halbe Stunde machbar ist. Würde es aber für mich nur tun, wenn es zeitlich begrenzt ist... wenn ich also das Gefühl hätte, dass für 20 Jahre so zu machen, würde es MICH stressen...

Laelya
25.06.2016, 08:48
Ich fahre jetzt seit einem Jahr jeden Tag 30-35 min einfache Strecke mit dem Auto. Da ich innerhalb von 2 min auf der Autobahn bin stört es mich nicht. Allerdings hat es mich angefangen zu stören im rufdienst diese Strecke dann 2-3 mal im Dienst zu fahren, sodass ich im Dienst jetzt vorrangig in Krankenhaus bleibe. Ansonsten ist diese Strecke ein Klacks und stört mich gar nicht.

Im PJ bin ich 45-60 min einfache Strecke mit den Öffis unterwegs gewesen. Berlin halt. Von daher empfand ich meinen Fahrweg jetzt als Luxus :-D

wischmopp
25.06.2016, 09:28
Länger als 45 Min. würde ich ungern an Zeit "verschwenden". Und dann lieber mit den Öffentlichen als mit dem Auto, eben weil man da auch noch lesen o.ä. kann. Außerdem hasse ich Stau...

arbeiter79
25.06.2016, 11:35
Auf der Arbeit lese ich schon so viel das ich auf dem Weg nach Hause keine Lust mehr dazu hätte.

Kackbratze
25.06.2016, 12:12
Ich fahre ca. 30 min zur Arbeit. Landstraße. Bei Rufdiensten manchmal nervig, aber da ich die Strecke seit mehr als 9 Jahren fahre *schluck* habe ich mich daran gewöhnt. Selbst nachts fahre ich lieber nach Hause als in meinem Dienstzimmer zu pennen. Das eigene Bett ist für mich Luxus. Öffis sind spätestens bei Rufdiensten ein grosses Problem.

papiertiger
25.06.2016, 13:08
Ich brauche, je nach Verkehrslage, zwischen 40 und 60 Minuten + eben Parkplatzsuche. Öffentliche hab ich im Studium häufig für dieselbe Strecke genutzt und überlege auch jetzt immer wieder, das mal wieder häufiger zu tun - aber ich müsste mir eben auch wieder ein entsprechendes Ticket besorgen und da mindestens ein Tag in der Woche aufgrund nicht mit den Zugfahrzeiten verträglicher Arbeitszeiten nicht in Frage kommt ist es auch die Frage ob sich das Ticket überhaupt rechnen würde. Und ich müsste mich schon morgens vor der Arbeit mit Mitmenschen auseinandersetzen.
Grundsätzlich macht mir das lange Autofahren nicht viel aus, im Gegenteil, gerade nach der Arbeit ist es garnicht so unangenehm zum runterkommen. Andererseits lässt man eben doch auch erheblich Lebenszeit auf der Strecke liegen und Zugfahren würde zumindest bedeuten, dass man die Zeit sinnvoller nutzen kann als im Auto. Und ein wenig Sport wäre auch schon inbegriffen, da es sich anbietet, zum etwas weiter entfernten nächsten Bahnhof das Fahrrad zu benutzen.

Alles in allem finde ich ca. eine Stunde einfache Strecke für mich persönlich ok. Heißt nicht, dass ich es nicht manchmal verfluche und meine direkt neben der Klinik wohnenden Kollegen für die Stunde länger schlafen oder für deutlich mehr Zeit, Dinge noch eben nach der Arbeit zu erledigen beneide. Aber ich hab eben gute Gründe dafür, einerseits in dieser bestimmten Klinik arbeiten zu wollen und andererseits da wohnen zu wollen wo ich wohne, insofern stellt sich die Frage nach Alternativen im Moment garnicht. Muss aber ja letztlich jeder für sich selbst entscheiden, was ihm da wichtig ist.