PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Gießen WS16/17

Seiten : 1 [2] 3

Suse77
26.09.2016, 07:55
Kann man die bei euch nicht über nen Mailverteiler erreichen?

Ist man automatisch in dem Mailverteiler oder muss ich mich irgendwo eintragen? Ist das deutschlandweit oder für jede Uni extra?

Suse77
26.09.2016, 07:56
Geht die Vorlesungszeit bei euch in Gießen auch am 17.10.16 los? Oder gibt es da Unterschiede?

Nurse4U
26.09.2016, 10:39
Was kann man sich denn unter einem Mentorentraining vorstellen? Gibt's das an jeder Uni?

Ich weiß nicht, wie es in Gießen ist, aber bei uns gibt's Mentorengruppen aus dem 3. Semester. Sie stehen den Ersties Rede und Antwort und nehmen ihnen ein bisschen die Aufregung, machen eine Führung über den Campus usw.
Ein extra Training dafür gibt's bei uns allerdings nicht. Jede Gruppe macht es ein bisschen anders.

Nurse4U
26.09.2016, 10:42
Ist man automatisch in dem Mailverteiler oder muss ich mich irgendwo eintragen? Ist das deutschlandweit oder für jede Uni extra?

Die FU Berlin hat einen Verteiler für alle eingeschriebenen Studenten. Da bist du automatisch drin. In den Vet-Med-Mailverteiler von der FU musst du dich eintragen, nachdem ihr eure Semestersprecher gewählt habt und diese euch darauf ansprechen. Das ganze hat sich bei uns ein bisschen in die Länge gezogen, ich war erst zu Beginn des 2. Semesters im Verteiler. Ob es deutschlandweit etwas in der Art gibt weiß ich nicht.

Viehdoc
29.09.2016, 20:33
Die FU Berlin hat einen Verteiler für alle eingeschriebenen Studenten. Da bist du automatisch drin. In den Vet-Med-Mailverteiler von der FU musst du dich eintragen, nachdem ihr eure Semestersprecher gewählt habt und diese euch darauf ansprechen. Das ganze hat sich bei uns ein bisschen in die Länge gezogen, ich war erst zu Beginn des 2. Semesters im Verteiler. Ob es deutschlandweit etwas in der Art gibt weiß ich nicht.

ich wüsste nicht, dass es deutschlandweit nen Verteiler gibt ;)

JazzKo
30.09.2016, 02:23
Die Mentoren werden bei uns vorab gesucht und zwei Tage speziell geschult mit den Inhalten, die vermittelt werden sollen/müssen. Dieses Jahr gab es meines Wissens nach 19 Bewerber - 11 davon wurden ausgewählt.Ich habe das ganze schon einmal 13/14 gemacht und es wird sehr gut bezahlt und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Die Ersti-Woche läuft bei uns vom 10.10.-14.10.2016. Die Erstis werden in Gruppen zu 18-20 Leuten aufgeteilt und erhalten neben zahlreichen Infos, umfangreich gestaltete Abende, Tipps rund ums Studium, wir holen mit denen ihre Chipkarten ab und helfen mit dem Online System zurecht zu kommen.

Ich freue mich schon drauf.

Jonas_P
30.09.2016, 13:57
ich wüsste nicht, dass es deutschlandweit nen Verteiler gibt ;)

Schade eigentlich. Das wäre sicher ganz praktisch. :D

Jonas_P
30.09.2016, 13:58
Die Mentoren werden bei uns vorab gesucht und zwei Tage speziell geschult mit den Inhalten, die vermittelt werden sollen/müssen. Dieses Jahr gab es meines Wissens nach 19 Bewerber - 11 davon wurden ausgewählt.Ich habe das ganze schon einmal 13/14 gemacht und es wird sehr gut bezahlt und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Die Ersti-Woche läuft bei uns vom 10.10.-14.10.2016. Die Erstis werden in Gruppen zu 18-20 Leuten aufgeteilt und erhalten neben zahlreichen Infos, umfangreich gestaltete Abende, Tipps rund ums Studium, wir holen mit denen ihre Chipkarten ab und helfen mit dem Online System zurecht zu kommen.

Das hört sich echt gut durchorganisiert an. Ich wünsche euch viel Spaß!

Steph94
30.09.2016, 15:05

Ihr bekommt dafür Geld?! Echt jetzt? Werdet ihr direkt von der Uni bezahlt?
Bei uns gibt es einen ganzen Haufen Mentoren, keiner muss sich bewerben, alle dürfen mitmachen, aber dafür gibt's leider auch kein Geld...

Nurse4U
30.09.2016, 15:33
Oooohhh...nicht, dass ich es nicht gerne mache, aber... ICH WILL AUCH GELD!! :D

DrJoa
30.09.2016, 16:19

ach, das ist ja cool. bei uns gibts zwar auch ne ersti-woche, aber so mentoren, die einem den start erleichtern, nicht wirklich...

JazzKo
06.10.2016, 21:36
Jup, wir bekommen Geld! Aber dafür müssen wir auch einen Bericht schreiben und zum Nachtreffen kommen. War aber immer ganz nett und der Bericht ist formlos und hat nur eine Maximal-Längenangabe. :-D

Jonas_P
07.10.2016, 06:55
Oooohhh...nicht, dass ich es nicht gerne mache, aber... ICH WILL AUCH GELD!! :D

Der Spaß mit uns wiegt doch die dir entronnene Kohle wieder auf. :-D

DrJoa
07.10.2016, 09:03
Jup, wir bekommen Geld! Aber dafür müssen wir auch einen Bericht schreiben und zum Nachtreffen kommen. War aber immer ganz nett und der Bericht ist formlos und hat nur eine Maximal-Längenangabe. :-D

was für einen bericht müsst ihr denn schreiben?

Nurse4U
08.10.2016, 06:58
Der Spaß mit uns wiegt doch die dir entronnene Kohle wieder auf. :-D

Das wird sich nächste Woche zeigen. :-D

JazzKo
13.10.2016, 19:26
was für einen bericht müsst ihr denn schreiben?

Ganz schlicht einen Bericht über die Woche. Was wir mit wie vielen Erstis wann und wann wo getan haben.

Jonas_P
16.10.2016, 09:08
Ganz schlicht einen Bericht über die Woche. Was wir mit wie vielen Erstis wann und wann wo getan haben.

Da müsst ihr ja richtig was tun für euer Geld.^^

JazzKo
19.10.2016, 00:08
Ich bin alt... die Woche hat mich echt geschafft.

RockHolly
21.10.2016, 08:00
Ich bin alt... die Woche hat mich echt geschafft.

Aber hat sich gelohnt? :)

JazzKo
21.10.2016, 17:25
Aber hat sich gelohnt? :)

Naja ich glaube wirklich, dass manche meiner Erstis sich jemand jüngeren gewünscht hätten. Ich wurde gesiezt *gefaelltmirnicht*
und einige von denen waren erst 17! Wahnsinnig beeindruckend finde ich das. Mit 17 hatte ich nur Sch... im Kopf :-D