PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft/PJ/Bafög



wxm13
28.06.2016, 07:36
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich der Bafög Förderung. Und vielleicht gibt es hier jmd der mal in einer ähnlichen Situation war.
Ich bin schwanger und werde Ende Dezember Mama. Da das PJ am 21.11.beginnt lohnt es sich nicht für mich noch damit anzufangen. Ich beziehe elternunabhängiges BAfög und werde wohl ein Urlaubssemester nehmen müssen.
Jetzt schreibt das BAfög Amt das im Urlaubssemester kein Bafög gezahlt wird, jedoch aber die Förderungsdauer um ein Semester verlängert werden kann wenn die Verzögerung durch eine Schwangerschaft bedingt ist.
Sollte ich also kein Urlaubssemester beantragen damit ich weiter gefördert werde?
Es steht aber auch da, das man nachweisen muss das man in dieser Zeit trotzdem sich hauptsächlich mit dem Studium beschäftigen muss. Nur ist das im PJ je nicht so einfach. Da geht es ja nicht nur um ein paar VL die man besuchen muss.
Wer hat da vllt nen Tipp für mich?
LG wxm

Miss_H
28.06.2016, 17:04
Sollte ich also kein Urlaubssemester beantragen damit ich weiter gefördert werde?
Was hast du davon? Dann wirst du noch 2 Semester gefördert. Das heißt für das letzte halbe Jahr deines PJs wirst du nicht mehr gefördert.


Es steht aber auch da, das man nachweisen muss das man in dieser Zeit trotzdem sich hauptsächlich mit dem Studium beschäftigen muss.
Das kannst du wohl nicht, weil du in diesem Abschnitt des Studiums im Krankenhaus sein musst.