PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : assistenzarztstelle neurologie in paris ab mai 2017 ausgeschrieben



yoann
28.06.2016, 12:51
hallo zusammen!

falls jemand lust hat auf eine assistentenstelle in der neuro (als FFI) in paris gerne bei mir melden. ich arbeite grade dort grade als ffi und habe bis November 2017 verlängert.

ist en maximalversorgerhaus im 14. arrondissement (rive gauche), keine Uniklinik, nette Größe, lehrkrankenhaus von der uni paris 5.

es gibt 8 neuroassistenzaerzte dort (5 DES stellen also für franzosen, die den concours gemacht haben und 3 FFI stellen).
die ffi stellen werden eigentlich immer im letzten moment besetzt und es gibt immer weniger FFIs weil die bürokratischen hindernisse gross sind, wenn man sich nicht auskennt (wobei es jetzt in diesem haus gar kein Hindernis gab und eine Einstellung auch ohne Einschreibung an der uni möglich ist). die letzten paar Semester gab immer einen deutschen ff (ist ja recht selten in paris).

Rotationen sind möglich auf Stroke (Usinv/unv, fuer thrombolyse steht ein märt 24/7 zur Verfügung), allgemeine neuro, Tagesklinik (HDJ) und elektrophysiologie (EMG, EEG, evozierte potentiale).
jeder assistenzart kümmert sich um ca 8-10 Patienten und hat einen Facharzt zur supervision (der übrigens im vgl zu Deutschland auch wirklich präsent ist und lehre macht).

es gibt einmal die Woche neuroradiologie staff, einmal die woche Fallpräsentationen unter den Neurologen, da gehts meist um kompliziertere fälle (therapieentscheidungen etc) oder didaktische interessante fälle und dann einmal die Woche fortbildungen von Experten von extern zu einem bestimmtem Thema. am Anfang der assistentenrotationen also im mai und November gibts die ersten Wochen fast täglich kleine kurse mit case reports zur Vorbereitung auf die Nachtdienste. dh die lehre ist ziemlich gut dort mit sehr interne und externe-interessiertem chefarzt