PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik-Schein mit Gasthörerstatus



Hackbarth
28.06.2016, 15:38
Hey Leute,

da es mich leider grad in München in Physik geschmissen hat und ich somit ein ganzes Jahr auf eine weiter Prüfung warten müsste wollte ich mal anfragen in welchem Umfang bei euch an der Uni die Physik abgehandelt wird.

Meine Idee bei dem ganzen wäre nämlich mit einem Gasthörerstatus im kommenden Semester an einer anderen Uni den Schein zu holen um dann das Physikum doch noch im kommenden Semster zu machen.
Über ein paar Infos wäre ich euch mehr als dankbar.


Liebe Grüße
Marc

ProximaCentauri
28.06.2016, 16:13
Bei uns ist es so, dass man als Gasthörer keine Leistungsnachweise erbringen kann.

davo
28.06.2016, 16:26
In Gießen hat man im 1. vorklinischen Semester die Vorlesung samt Vorlesungsklausur, und im 2. vorklinischen Semester das Praktikum inkl. zweier Praktikumsklausuren. Ob man hier als Gasthörer Leistungsnachweise erwerben kann, weiß ich nicht.

R4nd0m
28.06.2016, 16:48
Vielleicht helfen Dir die "Fernkurse" der TU Kaiserslautern weiter? In welchem Umfang die dortigen Scheine bei Dir anerkannt werden, müsstest Du natürlich vorher abklären. Das Programm heißt FiPs und richtet sich eigentlich an Schüler, die schon während der Schulzeit Vorlesungen in der Physik (und Mathematik) der ersten beiden Semester machen können:

https://www.physik.uni-kl.de/fips/home/

Kandra
28.06.2016, 16:51
Wenn sich genug Leute finden und ihr genug Terz macht, kriegt ihr nächstes Semester eine Wiederholungsklausur. Nicht vom R. einschüchtern lassen!

Hackbarth
28.06.2016, 16:59
Dummerweise war es grad schon die erste Wiederholerklausur und durch die Umstellung auf MC dreht der gute Herr R. grad n bissl frei was den Schweregrad der Klausur angeht... lieber ersma ein paar Infos einholen und später doch noch die Chance bekommen als dumm aus der Wäsche zu schauen....aber danke Kandra.

Hackbarth
28.06.2016, 17:00
und den anderen natürlich auch ;-)

Migole
28.06.2016, 17:57
Hier in Bochum ist Physik nur im ersten Semester und die Klausur besteht nur aus IMPP Fragen, ist also wirklich für jeden schaffbar.
Ob wir Gasthörer annehmen kann ich dir aber nicht sagen. Da müsstest du mal bei Dr. Klix im Dekanat anrufen.

Kandra
28.06.2016, 20:35
Dummerweise war es grad schon die erste Wiederholerklausur und durch die Umstellung auf MC dreht der gute Herr R. grad n bissl frei was den Schweregrad der Klausur angeht... lieber ersma ein paar Infos einholen und später doch noch die Chance bekommen als dumm aus der Wäsche zu schauen....aber danke Kandra.

Noch freier wie sonst eh schon? Ihr Ärmsten...
Ich drücke dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet!

La_Leita
11.07.2016, 16:08
Du kannst als zweithörer in Jena deinen Schein machen, dazu musst du nur einen Bescheid von deiner Uni einreichen, dass du noch offene versuche hast. Die Frist ist glaub ich bis September dieses Jahr und die Klausur dann wieder im Februar!