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wischmopp
28.06.2016, 19:10
Habe gerade einen sehr interessanten Fall.

Der Patient (72J.) war initial beim Dermatologen mit einer Rötung an der linken Brust. Dezent stechend, ansonsten keine Beschwerden. Dieser verschrieb ihm eine Cortisonsalbe.

Nachdem sich die Rötung nach 5 Tagen eher ausbreitete, kam er dann zu uns. Charakter immer noch stechend, Ausbreitung ca. 10x3 cm, nicht verhärtet, nicht überwärmt, kein Fieber, kein Schmerz, kein Juckreiz. Für mich (und einen Kollegen) vom inspektorischen Befund ein Herpes Zoster. Also Zostex.

So, jetzt kam er aber nach 7 Tagen Zostex wieder mit einem progressiven Befund, ca. 15x 8 cm, Symptomatik unverändert. Da wir Gynnies im Haus haben, hab ich da mal nachgefragt, ob es denn auch ein inflammatorisches Mamma-Ca sein könnte. Könnte es theoretisch. Also hab ich ihn zu den Radiologen geschickt, Weichteilsono, ggf. Mammographie. Befund eher unauffällig, jedoch Feinnadelpunktion z.A. Neoplasie nach Abheilung empfohlen.

So, was dann? Blutbild übrigens unauffällig, kein CRP, keine Leukos. Ich hab ihm jetzt Klacid verschrieben, heute nach 3 Tagen jedoch noch keine Verbesserung.

Jemand eine schlaue Idee?

Ich hätte auch ein Foto, hab aber bisher keinen Plan, wie ich das mit dem Handy hochladen könnte...

test
28.06.2016, 21:40
Epidermale BEteiligung dabei? Könnte nach der Beschreibung bisher alles mögliche sein. Borrellienserologie liegt schon vor? Erythema migrans möglich? Zeckenanamenese/Exposition?
Gibt natürlich noch jede Menge seltenere DDs Wells-Syndrom z.B. inflammatorisches Stadium einer Morphea, usw...
Wenn du willst, kannst du mir ein Foto schicken ;-)

Evil
28.06.2016, 22:43
Pilz. Probier doch Vobaderm, das erschlägt alles ;-)

wischmopp
29.06.2016, 07:32
Epidermale BEteiligung dabei? Könnte nach der Beschreibung bisher alles mögliche sein. Borrellienserologie liegt schon vor? Erythema migrans möglich? Zeckenanamenese/Exposition?
Gibt natürlich noch jede Menge seltenere DDs Wells-Syndrom z.B. inflammatorisches Stadium einer Morphea, usw...
Wenn du willst, kannst du mir ein Foto schicken ;-)

Zecken- und Wald-und-Wiesenanamnese negativ, Serologie haben wir bisher nicht gemacht. Wäre noch eine Möglichkeit, stimmt, aber wir sind ja in der Großstadt, daher nicht sooo naheliegend.

Eine Schuppung um die Mamille liegt vor, ebenso eine einseitige Einziehung, kein Sekret, FA Mamma-Ca negativ, AZ null beeinträchtigt und ja eigentlich radiologisch abgeklärt.


Pilz. Probier doch Vobaderm, das erschlägt alles ;-)

Hatte ich vergessen zu schreiben: Der Dermatologe hatte nach der erfolglosen Cortisonbehandlung noch einen Versuch mit Decoderm-tri gestartet, ebenfalls erfolglos.


Edit: Kann leider momentan das Foto nicht hochladen, es hängt sich ständig alles auf....

wischmopp
29.06.2016, 08:13
29983

FirebirdUSA
29.06.2016, 22:00
PE...

test
29.06.2016, 23:20
Bemerkenswert ist die symmetrische und gleichmäßige Schwellung der Mamille, das gibt es z.B. auch beim Borrelien Lymphozytom. Hier sind aber nach mehreren frustranen Therapieversuchen wirklich mehrere PE aus unterschiedlichen Lokalisation sinnvoll z.A. Mamma CA und M. Paget und zur Abklärung der DDs.

wischmopp
30.06.2016, 05:41
Vielen Dank!

wischmopp
08.07.2016, 09:51
So, mittlerweile ist nur noch eine minimale Rötung ersichtlich, Schwellung der Mamille und Schuppung verschwunden. Keine Ahnung, ob selbstlimitierend oder ob da jetzt doch noch das Klacid angeschlagen hat.

Der Radiologe hätte die PEs (mündlich, laut Pat) in einem halben Jahr empfohlen. Im Bericht schreibt er "im Verlauf nach Abheilung". Der Patient hat aber eigentlich gar keine Lust mehr dazu.

Es erschließt sich mir auch nicht, wieso man da jetzt so lange warten sollte? Gleich oder gar nicht? Ich möchte doch ein potentiell malignes Geschehen ausschließen, da wäre doch eine rasche Diagnose wünschenswert, oder? Oder übersehe ich da irgendwas?

FirebirdUSA
08.07.2016, 21:08
Wenn es rückläufig ist, ist es kein maligner Tumor und dann ist doch alles gut erstmal. Ein paar Wochen zuwarten ok, aber 6 Monate kommt mir auch lang vor.

wischmopp
10.07.2016, 06:17
Wenn es rückläufig ist, ist es kein maligner Tumor und dann ist doch alles gut erstmal. Ein paar Wochen zuwarten ok, aber 6 Monate kommt mir auch lang vor.

Danke!

test
15.07.2016, 18:34
Wurde denn Borrelienserologie gemacht? Bei Schuppung wäre auch eine Schuppenpilzkultur z.A. einer Tinea sinnvoll gewesen.
Ohne vernünftige Diagnostik ist es immer wie "fischen im trüben". Wenn vom Befund fast nichts mehr übrig sein sollte, ist auch eine PE meistens auch nicht mehr zielführend. Von daher würde ich, sofern der Restbefund wirklich so minimal ist, eine Haut PE eher nur dann machen, wenn der Befund rezidiviert oder progredient ist.

wischmopp
18.07.2016, 06:15
Borrelien waren negativ.
Pilzkultur haben wir nicht gemacht, aber er hatte ja als erstes Decoderm Tri von der Dermatologin....

Naja, es geht ihm wieder gut, PEs wird er wohl eher nicht mehr machen.

Interessiert hätte es mich aber schon, was es denn war...

wischmopp
31.08.2016, 12:18
30059


....die neuesten Erkenntnisse aus dem Brustzentrum sind dann doch recht unspektakulär.... aber natürlich gut für meinen Patienten! Keine PE nötig.


Edit: Sorry, dass man bei Interesse im Liegen lesen muss! Keine Ahnung, wieso das jetzt verdreht ist und wie ich das ändern könnte....

Kandra
31.08.2016, 12:36
Danke für das Update! Zum Glück ist es nichts schlimmes.