Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babyplanung im PJ?
roxolana
08.07.2016, 12:16
ich war zum damaligen Zeitpunkt in einer kleinen Klinik in der Gyn tätig, mein Mann pendelt zur Arbeit (einfache Fahrt knapp 1 Stunde). Da ich um 7 in der Klinik sein musste, hat mein das Kind bzw. später die Kinder weggebracht. In der Klinik wurde relativ pünktlich Feierabend gemacht, so dass ich meist Punkt 15:30 die Klinik verlassen habe. Und dann hab ich die Kinder wieder eingesammelt. Den Nachmittag hab ich mich dann um die Kinder gekümmert und bettfertig gemacht. Wenn ich Dienst hatte (6-7 24h-Dienste im Monat), musste mein Mann dann eher Feierabend machen und die Kinder holen oder Homeoffice machen. Aber meist hat er für diese Tage Überstunden an den anderen Tagen gesammelt.
Naja, aber das hört sich ja so an als wäre dein Mann doch relativ flexibel gewesen (Kinder morgens in die Kita bringen und wenn es notwendig war, Homeoffice). Das ist ja auch nicht immer gegeben. Wenn z.B. beide um 7 Uhr anfangen müssen, wer soll dann die Kinder in die Kita bringen?
Arrhythmie
11.07.2016, 07:58
Naja, aber das hört sich ja so an als wäre dein Mann doch relativ flexibel gewesen (Kinder morgens in die Kita bringen und wenn es notwendig war, Homeoffice). Das ist ja auch nicht immer gegeben. Wenn z.B. beide um 7 Uhr anfangen müssen, wer soll dann die Kinder in die Kita bringen?
Genau, deswegen hab ich gefragt.
Mein Mann ist Chirurg im Maximalversorger. Homeoffice und Kinder vor der Arbeit irgendwohin bringen oder nach der Arbeit irgendwo abholen fällt da raus. Zumindest ist da nichts so wirklich planbar. Nur im Notfall vielleicht mal.
Da hätte ich dann aber wenig Lust drauf, wenn es ausschließlich an mir hängen bleiben würde alles. Schlussendlich sind es Prioritäten die man setzen muss, auch als Vater.
tinyworld
13.07.2016, 10:41
Ja so ganz alleine hätte ich da auch keine Lust drauf. Dass ich prinzipiell mehr machen muss war klar und hat mich auch nie gestört, aber für mich war klar dass der Vater auf jeden Fall einiges selbst machen muss, schon alleine weil ich auch mal einen kleinen Ausgleich brauche.
@roxolana: mit Glück und connections 😁 Kenne die Praxis privat schon länger und dann hatte man mir das angeboten da eine Stelle erstmal unbesetzt bleibt
Arrhythmie
15.07.2016, 06:54
Da hätte ich dann aber wenig Lust drauf, wenn es ausschließlich an mir hängen bleiben würde alles. Schlussendlich sind es Prioritäten die man setzen muss, auch als Vater.
Na, er wird sich schon zum Großteil mit drum kümmern, ich kenn ihn ja gut genug, meine Aussage bezog sich vielmehr darauf, dass so Sachen wie "ich bleib mal spontan die nächsten 3 Tage Zuhause, weil ich ja auch Home-Office machen kann" oder "klar, ich kann diese Woche das Kind immer um 16 Uhr von XYZ abholen" nicht drin sind.
Da muss man dann halt mal überlegen wie das geht... Bin aber sicher nicht die Einzige mit chirurgischem OA als Mann. Die sind ja nicht alle kinderlos und deren Frauen nicht alle Zuhause am Herd stehend.
tinyworld
15.07.2016, 09:25
Nö bist du nicht, meiner war auch Chirurg 😋 Er ist dann aber als der Kleine ein halbes Jahr alt war gewechselt, teils um mehr Zeit für sich selbst zu haben, aber definitiv auch für die Familie. Er emofand es vorher schon nach all den Jahren immer schwerer zu akzeptieren mich wenig zu sehen und immer zu arbeiten während wir zB eingeladen waren etc, aber am traurigsten hat ihn gemacht sein Kind eigentlich nur abends für 1-2h zu sehen und am WE häufig gar nicht wegen Diensten. Er hat praktisch immer nur im Zeitraffer mitbekommen wie er gewachsen ist, alle Entwicklungsfortschritte habe ich alleine mitbekommen. Anfangs fiel ihm die Entscheidung sehr schwer, da er die Chirurgie geliebt hat, mittlerweile ist er einfach nur glücklich. Viel zuhause, viel Zeit für Familie und Freizeit und der Beruf des Arztes lebt für ihn vom patientenkontakt und den hat er in der Allgemeinmedizin auch
Unsere Kita hat Betreuungszeiten von 6 bis 17 Uhr. Da haben wir hier aber echt Glück. Ich weiß, dass das nicht überall die Regel ist. Da mein Mann hin und wieder auch auf Dienstreise ist, hab ich an solchen Tagen die Kinder auch schon selbst vor der Arbeit weggebracht und nachmittags geholt.
Aktuell fang ich um 8 an, so dass ich die Kinder jeden Tag wegbringe. Nachmittags hab ich einen Tag bis 18 Uhr (da muss mein Mann ran), an den anderen Tagen (16 bzw. 14 Uhr Feierabend) bin ich zuständig.