PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gilt es als Zweitstudium ?



Polymereraser
03.07.2016, 13:06
Hallo zusammen,

Ich bin in DE geboren aber im ausland aufgewachsen. Nach mein bachelor studium bin ich zuruck nach DE und beende mein BFD Jahr.

Ich habe für den SS2016 ein studienplatz in medizin erhalten durch ADH aber hatte keine DSH prüfung, deshalb könnte ich nicht anfangen.

Ich habe jetzt die möglichkeit einen 1 Jahr master zu beginnen in DE (mein bachelor dauerte 4 Jahre). Jetzt ist nicht klar aber wen ich mich nochmal bewerbe (oder meinen erhalteten studienplatz annehme) ob Medizin als zweitstudium gilt...

TLDR: Habe ein Bachlor in Biochemie im Ausland, möchte jetzt ein Master in DE beginnen. Wird ich als zweitstudiumbewerber zählen? (Für mein bachelor im ausland zähle ich als erststudiumbewerber.)

NUR (?) wen man ein studium abgeschlossen habe gilt man als zweitstudiumbewerber per hochschulstart.de aber ich verstehe nicht, ich kann mich als erstudiumbewerber bewerben solange ich mein master nicht abegeschlossen habe?

Sternchenhase
03.07.2016, 13:09
Wenn du deinen Master in Deutschland fertig gemacht hast, zählst du als Zweitstudienbewerber.

Du kannst dich als Erststudienbewerber bewerben, solange du keinen deutschen Studienabschluss hast.

davo
03.07.2016, 13:10
"Die Auswahlbestimmungen für Zweitstudienbewerber gelten für Sie, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung ein Studium an einer deutschen Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben."

Quelle: http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/m08.pdf

Solange du deinen deutschen Master noch nicht abgeschlossen hast, kannst du dich also normal als Erststudienbewerber bewerben.

Edit: too slow - zweiter Platz ist erster Verlierer :-)) :-p

Miss_H
03.07.2016, 13:11
ich kann mich als erstudiumbewerber bewerben solange ich mein master nicht abegeschlossen habe?

Genau so ist es. Keinen abgeschlossenen Master in D, kein Zweitstudium. (Zumindest für Hochschulstart, wie es mit Bafög aussieht weiß ich nicht.)

edit: Ich bin noch langsamer ;-)

Polymereraser
03.07.2016, 13:37
Vielen dank an euch allen.

Polymereraser
03.07.2016, 13:51
Kurze nachfrage. Also hat man zwei Chancen weil die bewerbungsfrissten für Medizin in der ersten hälfte 2017 stadt finden, und der Master Sept 2017 endet.

Aber dürfte man den master auch beenden? Ich glaube die masterarbeit darf man an eine anderen Uni schreiben, von der sicht der Master uni also denke ich kein problem. Aber für hochschulstart oder die Uni wo (hoffentlich) ich medizin studiere?

kekskruemel
03.07.2016, 14:06
Sobald du in Deutschland deinen Master abgeschlossen hast, bist du Zweitstudienbewerber.
Die Möglichkeiten, Masterarbeiten zu schreiben, sind vielfältig. Für Hochschulstart zählt das nicht. Für die ist nur wichtig, ob du einen Abschluss an einer deutschen Uni hast oder nicht.

Sternchenhase
03.07.2016, 14:43
Sobald du in Deutschland deinen Master abgeschlossen hast, bist du Zweitstudienbewerber.
Die Möglichkeiten, Masterarbeiten zu schreiben, sind vielfältig. Für Hochschulstart zählt das nicht. Für die ist nur wichtig, ob du einen Abschluss an einer deutschen Uni hast oder nicht.

Ich glaube, er meinte, ob er während dem Medizinstudium seinen Master fertig machen darf, und da wird es kompliziert, da es je nach Uni unterschiedlich sein kann.
In Mainz darf man beispielsweise neben Medizin in keinem weiteren Fach eingeschrieben sein, und Ausnahmegenehmigungen haben zumindest dort schlechte Aussichten lt. Studienberatung. In Marburg wiederum darf man meines Wissens nach in einem weiteren Fach eingeschrieben sein.

kekskruemel
03.07.2016, 15:28
Aaah, okay!

Das ist wirklich abhängig von der Uni.
In Aachen darf man bspw. in zwei Studiengänge eingeschrieben sein.