PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium und ZVS



luzili
24.09.2003, 21:37
Hallo Sebastian, ich habe Biologie studiert und bin damit im März fertig. Ich will unbedingt noch Medizin studieren. Ich werde als Abschlußnote eine 2 bekommen. Weißt Du wie die Chancen sind mit der Note in Regensburg oder München genommen zu werden? Und hilft es verheiratet zu sein, wenn der Mann am selben Ort wohnt.
Eine weitere Frage habe ich noch. Weißt Du, ob ich mir Scheine aus dem Biostudium anerkennen lassen kann und so in ein höheres Semester einsteigen kann? Im Grundstudium ist sicher über die Hälft vom Stoff das selbe.

schöne Grüße Luzi

airmaria
24.09.2003, 22:46
Original geschrieben von luzili
Hallo Sebastian, ich habe Biologie studiert und bin damit im März fertig. Ich will unbedingt noch Medizin studieren. Ich werde als Abschlußnote eine 2 bekommen. Weißt Du wie die Chancen sind mit der Note in Regensburg oder München genommen zu werden?

Heiße zwar nicht Sebastian, aber für Zweitstudienbewerber gilt erstmal prinzipiell folgende Regel aus dem ZVS-Info:

"Auswahlkriterium für die Zweitstudenten ist eine Messzahl, die aus dem Prüfungsergebnis des Erststudiums und aus den Gründen für das Zweitstudium abgeleitet wird. Wichtiger Bestandteil eines Zweitstudienantrages ist daher ein Gutachten der Hochschule, an der das zweite Fach studiert werden soll."


Des weiteren guckst Du hier! (http://www.zvs.de/Service/Download/M08_04_2003.pdf)

Außerdem stell Dir das mit dem anerkennen lassen von Vorleistungen nicht so einfach vor, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.



Original geschrieben von luzili
Im Grundstudium ist sicher über die Hälft vom Stoff das selbe.

Eher nicht!

"Mary" airmaria

Rico
24.09.2003, 23:14
Original geschrieben von luzili
Eine weitere Frage habe ich noch. Weißt Du, ob ich mir Scheine aus dem Biostudium anerkennen lassen kann und so in ein höheres Semester einsteigen kann? Im Grundstudium ist sicher über die Hälft vom Stoff das selbe. Den Bioschein wirst Du vermutlich nicht mehr machen brauchen, bzw. wirst Dein Erststudium als "mindestens gleichwertig" anerkennen lassen können.
Jetzt kommt es noch drauf an, ob und was für Scheine, die mit Physik und Chemie zu tun hatten gemacht hast, vielleicht kannst Du Dir davon noch was anerkennen lassen.
Die Entscheidung hierüber haben die entsprechenden Institute der Uni, an der Du Medizin studieren wirst.

Wenn Du Glück hast, dann reicht die Biochemie aus dem Biostudium für den Schein.
Für anderen drei großen Fächer wirst Du vermutlich keinen Schein anerkannt bekommen, da sind die meisten Institute eher wenig geneigt, fremde Studiengänge anzuerkennen, eben auch weil diese relativ genau auf's Medizinstudium zugeschnitten sind und in dieser Form einzigartig.