PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehltage frei wählbar?



throni
05.07.2016, 08:26
Hi Leute,

wir haben bei uns in der Chirurgie gerade die Situation, dass uns der leitende Oberarzt verboten hat, dass mehr als ein PJler gleichzeitig Urlaub nimmt (wir sind zu viert). Außerdem sollen wir unsere Fehltage mindestens eine Wochen im Voraus anmelden, dann würde geprüft, ob an dem jeweiligen Tag genug Leute da sind bzw. wieviel PJler für das OP-Programm und die Stationen benötigt werden (PJ heisst bei uns: Haken halten, Briefe schreiben, Untersuchungen anmelden, Patienten aufnehmen...Lehre findet eigentlich nicht statt), und ggfs kann einem der freie Tag dann auch verwährt werden. Das ist doch eigentlich Bullshit, oder? Man kann ja fehlen, wann mal will. Die Frage ist jetzt nur, wie offensiv man das durchsetzt. Der LtdOA ist eh schnell auf 180.
Würde man gerne hören, was ihr darüber denkt.

Nurbanu
05.07.2016, 08:38
"Herr OA, ich werde nächste Woche Freitag nicht kommen, da werde ich Grippe bekommen." - "Nein, das geht nicht. Erst die Woche darauf am Dienstag!" - "Ok, ich gebe den Viren Bescheid, dass sie sich noch einige Tage gedulden müssen."

Die Absurdität wird hier hoffentlich deutlich ;-)

Es ist nett, wenn du sagst, wann du nicht kommst, aber Erlaubnis? Ne. PJler sollen keine Personallücken füllen, sondern on top geplant sein.

Stephan0815
05.07.2016, 14:27
In so einer Chirurgischen hab ich auch PJ gehabt und unsere Vorgänger haben dann konsequent alle gemeinsam ihre Fehltage zum Ende des Tertials genommen und waren dann einfach weg. Die Folge war, dass die Chirurgen einen Monat lang keine Hakenhalter oder Blutabnehmer mehr hatten und das hat bei dem ein oder anderen ein Umdenken bewirkt, so dass sich für uns - als Nachfolger - einiges verbessert hat.
Ein Traum war´s trotzdem nicht.
Falls ihr euch gut absprecht, könnt ihr es ebenso machen. Ansonsten würde ich solche Anweisungen getrost ignorieren. Der OA versucht nur seine Abteilung durch Dreistigkeit zu optimieren und hält euch offensichtlich für so derbe blöde, dass ihr da mitmacht und euch vollends ausnutzen lasst.

Miss_H
05.07.2016, 16:02
Es sind Fehltage und keine Urlaubstage. Das heißt ihr müsst keine Anträge stellen. Natürlich ist es super wenn ihr euch absprecht, aber verlangen kann es keiner. Bei uns muss man nur spätestens am Fehltag eine Mail schicken. Wenn man plant zu fehlen wird empfohlen vorher kurz Rücksprache zu halten.
Ich würde mich mit diesem Problem auf jeden Fall an das PJ-Büro/Beauftragten wenden. Die sind nämlich daran interessiert, dass die Studenten gut ausgebildet werden. Gibt es bei euch ein Log-Buch? Dann fordert eure Ausbildungsinhalte ein. Außerdem sollte ihr euch eine Aktion wie von Stephan vorgeschlagen überlegen. 10 Fehltage hat ja wahrscheinlich noch jeder am Ende des Tertials. Wieso nicht geschlossen die letzten 2 Wochen fehlen? Ich würde es allerdings vorher ankündigen. Per Mail. Falls da etwas zurück kommt kann man es auch gleich ans PJ-Büro weiterleiten.

Rhiannon
05.07.2016, 18:58
Die LOÄ in meinem Chirurgie-Tertial hatte ziemlich die selben Anwandlungen. Die PJ-Beauftragte der Uni hat ihr klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass Fehltage nicht genehmigungspflichtig sind und damit Ende. Hat ihr auch nicht gepasst, aber musste sie ja dann akzeptieren.

Philip_MHH
10.07.2016, 12:45
ist überhaupt nicht diskussionswürdig...wenn du nicht da bist bist du nicht da, fertig aus. Solange alles im Rahmen der vorgeschriebenen Fehlzeitregelungen bleibt...Frage mich auch, wie er denn seine selbstgeschriebenen Gesetze umsetzen und "Fehlverhalten" sanktionieren will...jedenfalls quatsch...den Vorschlag, dass alle gemeinsam am Ende des TErzials fehlen find ich gut...Lernen durch Schmerz.

throni
11.07.2016, 09:46
Dass wir alle gemeinsam am Ende des Tertials fehlen fänden wir zwar super, geht aber leider nicht, da wir nur die erste Hälfte des Tertials in dieser Klinik sind. Trotzdem machen wir jetzt frei, wann wir wollen. Wenn möglich schon mit vorheriger Ankündigung, aber auch nur, wenn es geht. Der OA meinte zwar wie katastrophal unsere Arbeitsmoral wäre, aber da muss der jetzt durch. Dass man von ihm beim Haken halten non-stop angebrüllt wird, wird sich dadurch aber vermutlich nicht ändern. Dem anderen PJler hat er neulich mit dem BiPo ständig auf die Finger gehauen, weil der die Haken immer entweder zu straff oder nicht straff genug gehalten hat. Aber dem eilte auch schon ein katastrophaler Ruf vorraus, dem OA.

Feuerblick
11.07.2016, 09:48
Nun, dann solltet ihr an eurer Uni dringend "Werbung" für diese Abteilung machen. Ihr glaubt gar nicht, wie viel freundlicher die sein werden, wenn sie ein Jahr lang ohne PJler auskommen müssen, weil keiner mehr da hinwill. Haben wir mal durchexerziert...danach hatten die PJler ein gutes Leben mit Teaching und Teamarbeit. :-))

Miss_H
11.07.2016, 17:10
Dem anderen PJler hat er neulich mit dem BiPo ständig auf die Finger gehauen, weil der die Haken immer entweder zu straff oder nicht straff genug gehalten hat.

Einmal machen, dann gibt es ein paar Worte von meiner Seite. Nochmal machen und ich bin raus aus dem OP. Bei solchen Berichten freue ich mich schon sehr auf mein PJ. Ich werde mich nicht anschreien lassen. Und körperliche Gewalt geht gar nicht. Das PJ ist für Lehre da, ich bin bereit zu arbeiten und als Gegenleistung Teaching zu bekommen. Wer meint mich nicht wie einen Menschen behandeln zu müssen, der kann seine Arbeit gerne alleine machen.

Feuerblick
11.07.2016, 17:11
Einmal machen, dann gibt es ein paar Worte von meiner Seite. Nochmal machen und ich bin raus aus dem OP. Bei solchen Berichten freue ich mich schon sehr auf mein PJ. Ich werde mich nicht anschreien lassen. Und körperliche Gewalt geht gar nicht. Das PJ ist für Lehre da, ich bin bereit zu arbeiten und als Gegenleistung Teaching zu bekommen. Wer meint mich nicht wie einen Menschen behandeln zu müssen, der kann seine Arbeit gerne alleine machen.
Richtige Einstellung!

Miss_H
11.07.2016, 19:53
Richtige Einstellung!
Ich hoffe einfach, dass ich dafür auch den Mut habe sie im Fall des Falles durch zuziehen.

Solara
12.07.2016, 11:53
Bin fasziniert, dass es immer noch solche Abteilungen gibt, die sich das anscheinend noch leisten können so mit den Studenten umzugehen.
Selber hab ich sowas aber nie erlebt, denn das ist absolutes No-Go.

Wer Interesse zeigt und mitarbeitet - darf viel. Wer nur in der Ecke sitzt, mürrisch ist und sich für alle Alltagsarbeit zu schade ist, da sinkt dann auch meine Motivation. Letzteres ist aber auch nur einmal da gewesen ...

Miss_H
12.07.2016, 15:36
Bin fasziniert, dass es immer noch solche Abteilungen gibt, die sich das anscheinend noch leisten können so mit den Studenten umzugehen.
Es gibt ja immer noch Pflichtfächer und man bekommt ja auch nicht immer seinen PJ-Wunschplatz.

Solara
12.07.2016, 16:12
An meiner alten Uni lief viel übers Ranking. Wo schlecht evaluiert wurde blieben die PJler aus. Wie ist auch Funkel beschreibt.
Und fast jeder hat den Erstwunsch erfüllt bekommen, ich kenne nur einen, der nur die Zweite Wahl erfüllt bekam. Ist das heute anders? Hätte eher das Gegenteil erwartet dank erweiterter Mobilität?!

Und hätte mir jemand auf die Finger gehauen ...

Kandra
12.07.2016, 16:30
Also ich kenne bisher niemanden, der bei der aktuellen PJ-Einteilung nicht seine Wünsche bekommen hätte.

Philip_MHH
12.07.2016, 16:41
wenn ohne ein wort den OP verlassen nicht den gewünschten Effekt hat, wäre auch sich, den Operateur oder das OP-Gebiet unsteril machen auch noch ein probates Mittel, zweimal gemacht, nie wieder mit dem Idioten-Oberarzt am Tisch stehen.

Im ernst...sowas geht gar nicht...ihr solltet euch dringend beim PJ-Beauftragten der Klinik und eurer Uni beschweren und euch weigern mit so jemandem zu arbeiten...

Miss_H
12.07.2016, 17:46
@throni: Was habt ihr denn unternommen? Was sagen die PJ-Beauftragten?

@PJ-Platz: Ich habe für Chirurgie meinen Drittwunsch bekommen und im Zweifelsfall wäre ich am Uniklinikum in der Orthopädie gelandet, da hört man ähnliche Stories. Bei uns sind die Plätze an den Lehrkrankenhäusern gerade für Chirurgie sehr beliebt (da Uniklinik keinen guten Ruf hat).