PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon 6 WS!



Seiten : [1] 2

Leila22
25.09.2003, 11:03
Hallo Ihr Lieben!

Bin ich froh diese Internetseite gefunden zu haben!
Da kann ich mein Leid endlich mit einigen von euch teilen!
Also ich habe einen Abidurchschnitt von 2,9 und jetzt 6 WS abgesessen...und wieder ne Absage.
Wie groß sind denn die Chancen zum SS 04 endlich dranzukommen?
Weiß das jemand von euch???
(hab bis jetzt Ausbildung gemacht und muß mir jetzt Arbeit suchen...aber für das halbe Jahr??) :-(

HonorisCausa
25.09.2003, 14:24
Hallo Leila22,

So wie ich das einschätzen kann wirst du im SS deinen Studienplatz bekommen und das recht sicher, denn es besteht ja im Moment eigentlich eine Wartezeitgrenze von 6 WS und da zum SS weniger Bewerber vorhanden sind steht deinem Studienplatz eigentlich nichts im Wege!
Überbrücke momentan auch die Zeit zum Studium mit einer Ausbildung (hatte 2,4 - NRW).
Drück dir zumindest die Daumen!!!!!!!!!!1

Studmed1
25.09.2003, 15:37
Hallo,
ich habe mein Abi mit 3,0 gemacht. habe aber nach dem Abi erst eine Ausbildung gemacht und dann 5 Jahre garbeitet. So bekam ich sofort meinen Wunschstudienplatz.
Dir empfehle ich z. B. eine Rettungssani-Ausbildung.. Ist später superhilfreich.
LG
Studmed1

Feyhach
25.09.2003, 15:44
Ich hab das so verstanden, dass sie die Ausbildung schon fertig hat, oder lieg ich da wieder falsch ??

Auf jeden Fall sollte man bei der Frage SS oder WAS bewerben aber bedenken, dass im SS wesentlichw eniger Plätze da sind, da viele Unis nur zum WS aufnehmen.
Wenns also eine ganz bestimmte Uni sein soll unbedingt vorher erkundigen, ob diese überhaupt Plätze zum SS anbietet

Nico
25.09.2003, 16:24
In Jena gibt es keine Möglichkeit, zum SS anzufangen. Nur zum WS.

Studmed1
25.09.2003, 16:53
An unserer Uni geht es auch nur zum Wintersemester...

Sternchen983
25.09.2003, 17:05
Aber Zahnmedizin geht doch in Kiel auch zum SS, oder?

Studmed1
25.09.2003, 17:16
Da bin ich als fauler humani leider überfragt. Aber ich weiß, dass Zahnmedizin tausendfach anspruchsvoller und kostenintensiver ist. Ich ziehe meinen Hut vor allen Zahnis. :-top

Sternchen983
25.09.2003, 17:28
Und bist du mit der Uni Kiel zufrieden?Ich möchte mich nämlich zum SS 2004 für Zahnmedizin bewerben und wollte Kiel als Erstes angeben.Also zum SS 2003 gabs Zahnmedi auf jeden Fall in Kiel, ich hab gerade nachgesehen!
Liebe Grüsse!

Leila22
26.09.2003, 07:54
Also erstmal danke an die, die alle geschrieben haben! :-)

Ich hab ja bis jetzt die zeit glaub ich ganz sinnvoll genutzt, denn ich hab ne Ausbildung zur Arzthelferin gemacht.
Nur die Zeit jetzt bis zum Studium zu überbrücken ist nicht so leicht,denn kein Arbeitgeber stellt dich nur fürn halbes Jahr ein.

Nochmal zu Jena: ich weiß,daß man dort nicht zum SS anfangen
kann...werd mich für Würzburg oder Berlin bewerben.

Auf jeden Fall drück ich allen Mitwartenden auch feste
die Daumen!!! :-top

ciaoi Leila22

Hellequin
26.09.2003, 09:46
Man muß es dem Arbeitgeber ja nicht unbedingt auf die Nase
binden, das man vorhat zu studieren. :-))

Und ein halbes Jahr hat den Vorteil, das du dann noch während
der Probephase kündigen kannst, bedeutet manchmal auch
weniger Scherereien.

Nico
26.09.2003, 09:54
Oder man spielt mit offenen Karten und sagt auch, dass man während des Studiums gerne in Urlaubszeiten ( die ja zum größten Teil in den Semesterferien liegen), weiterhin in der Praxis arbeiten möchte.

Und in der Vorklinik ist es auch möglich, einen festen Tag in der Woche zu arbeiten. (Habe ich im Labor auch gemacht.)

Gruß
Nico

Hellequin
26.09.2003, 09:58
Ist natürlich auch ne gute Möglichkeit :-top

Kati 27
26.09.2003, 23:48
Ich habe jetzt einen Job auf einer Herztransplantationsstation als Krankenschwester, der auf 3 Jahre befristet ist. Werde mich aber zum SS auf jeden Fall wieder bewerben, allerdings kann mir keiner garantieren, dass es dann mit dem Studienplatz klappt. Ist zwar nicht so die feine Art aber dann wird eben wieder gekündigt! : Jetzt kann ich auf jeden Fall erst mal Geld verdienen und die Arbeit (ist ne Intensivstation) reizt mich auch sehr.
:-dafür :-meinung

DrZhan
27.09.2003, 04:16
Ts, ts

Ich hoffe ihr wisst alle was ihr tut:
Es gibt die leute die warten also tatsächlich über 3 Jahre auf einen Studienplatz, fangen dann mit rel. hohen Alter an zu studieren. Von den Erstsemesterbeginnern schaffen es gerade mal 50 % sich nach 4 semestern zum Physikum anzumelden. 3 jahre später dann zum 2. Stex (das habt ihr dann zwar nicht mehr, aber nur um euch an Ahnung zu geben) haben sich aus meinem damaligen ersten Semester sensationelle 30 Leute angemeldet (nachlesbar unter www.impp.de). Zum 3. Stex jetzt 15!!! Die meisten anderen haben ein bisschen oder auch ein bisschen viel Zeit gebraucht oder haben es ganz geschmissen.
Dann hat man dann 3 Jahre auf nen Platz gewartet um dann zu merken, ach war doch nix?!?!? respekt vor diesem Mut. Und was macht ihr dann?
Nochmal 3 Jahre auf Jura warten?

Alien-Fli
27.09.2003, 16:59
Warum sollte man nicht 3 Jahre auf nen Platz warten und in der Zwischenzeit was sinnvolles tun?? Z.B ne Ausbildung zum RA o.ä.? Ich glaub die Leut die gewartet haben, sind entschlossener das Studium durchzuziehen als andere, die sofort nach dem Abi nen Platz bekommen.
Und wenns einem doch ned liegen sollte, hat man ja immer noch eine Ausbildung gemacht. Man kann im Leben nichts voraussehen, ein bischen Mut zum Risiko gehört dazu. Mal abgesehen davon dass ich nichts daran verwerflich finde, wenn man sich umorientiert. Was hat man denn davon wenn man dann was durchzieht, was einem nicht wirklich gefällt? Nichts ausser Frust....
Leider ist das typische Karrieredenken immer noch vorhanden "Äh der hat ja 2x abgebrochen, das is einer der kein Bock hat was durchzuziehen, das is n fauler Sack!

Und das Argument mit dem Alter ist mal völlig daneben! Warum soll man sich denn ned umorientieren und fortbilden dürfen, auch wenn man schon 30 is ?? So etwas zeugt von Interesse und Engagement!!

DrZhan
28.09.2003, 03:23
und wer stellt dann nen 36 jährigen Arzt ein???
ist ja schön wenn man sich umorientiert, aber man muß ja auch mal eine familie ernähren oder sich selbst... nur aus reiner neugierde etwas zu tun...

Alien-Fli
28.09.2003, 16:18
Zu deiner Information bin ich erst 21, nur mal so nebenbei.....also werde ich keine 36 sein, wenn ich das Studium abgeschlossen habe!

Vielleicht gibt es ja auch Frauen und Männer, die gar keine Familie wollen? Schon mal daran gedacht? Und es gibt genügend Leute die ihr Studium selber finanzieren, gerade mit ner abgeschlossenen Ausbildung kann man oftmals Teilzeit arbeiten und bekommt ein deutlich höheres Gehalt. So viel zum Thema selberernähren.....

Maynard
28.09.2003, 17:02
@DrZhan

Wer sagt ausserdem, dass genau diejenigen am studium scheitern, die durch wartezeit an den platz gekommen sind? zur zeit muss man ja teilweise schon mit 1,9-2,4 als durchschnittsnote sechs wartesemester in betracht ziehen. wobei ich hier jetzt bloss nicht wieder eine diskussion "leistung schule=leistung studium" vom zaun brechen will. ich denke schon, dass man genau weiss was man tut, wenn man drei oder mehr jahre wartet. jedenfalls mehr als diejenigen, die sich gleich nach dem abi "einfach mal so" bewerben. in meinem umfeld sind jedenfalls nicht leute mit wartezeit gescheitert, sondern eher die sich selbst überschätzenden "ich hatte 14 punkte im chemie LK" studenten. die haben das lernen dann doch etwas zu wenig praktiziert.

...und in den nächsten zehn jahren wird man sogar noch mit 40 lebensjahren eine stelle finden.

May.

Nico
28.09.2003, 17:37
Original geschrieben von Maynard

...und in den nächsten zehn jahren wird man sogar noch mit 40 lebensjahren eine stelle finden.



das will ich doch stark annehmen :-))