PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel von Österreich nach Deutschland



DarK Paladin
25.09.2003, 11:45
Hallo!
Ich beginne zum Wintersemester 2003 an der Universität Innsbruck das Studium der Humanmedizin. Ich würde jedoch gerne später wieder nach Deutschland wechseln (nach Regensburg), weil meine Verlobte dort wohnt und auch der Rest meiner Familie. Kann mir irgendjemand helfen unter welchen Bedingungen dies möglich ist und ob bereits belegte Kurse bzw. Prüfungen anerkannt werden (v.a. aufgrund des neuen Studienplans für Humanmedizin der ab diesem Wintersemester in Österreich in Kraft tritt).
Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal!!

totine
15.05.2004, 15:56
ich weiß nicht ob du inzwischen weitergekommen bist, wenn nicht, dann kann ich dir sagen, dass ein wechsel aus österreich nach deutschland recht unmöglich ist, da wir in deutschland tatsächlich nach einem anderen system studieren. nur die berliner hu hat teilweise einen ähnlichen plan wie in österreich, aber die nehmen dort eigentlich gar keine wechsler auf, da die selbst schon mit den eigenen leuten zu tun haben. bei weiteren fragen, kannst du dich gerne melden.