PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Einschreibung



_chris_
07.07.2016, 08:51
Hey :)
Da die Zusagen für einen Medizin-Studienplatz im AdH sehr spät kommen und ich mir leider mit einem 1,5er Abi im letzten Jahr und einem verhauenen TMS (2,4) alles andere als sicher sein kann, einen Platz zu bekommen, würde ich mich gerne parallel auf ein anderes Studienfach fürs Wintersemester bewerben, um bei einer Absage für Medizin die Zeit sinnvoll zu nutzen und die Naturwissenschaften für den nächsten Versuch im Sommersemester aufzufrischen.
Hierbei müsste ich mich bereits bevor ich das Ergebnis im AdH erhalten habe, in dem anderen Fach einschreiben. Jetzt stellt sich mir die (vielleicht absolut dumme) Frage, ob das bei einer späteren Zusage im AdH Probleme [oder gar den Verlust des Platzes] bereiten könnte? Ich musste ja z.B. bei der Bewerbung angeben, dass ich aktuell kein anderes Studienfach studiere…

Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
LG Chris

Zwitscher97
07.07.2016, 09:02
Hi Chris,
du kannst dich jederzeit bei deinem anderen Studienfach exmatrikulieren. Habe ich auch mitten im Semester gemacht, weil ich mir dann doch kurzfristig den Ausbildungsbonus sichern wollte. Von meinem knapp einem Semester Bio hat HSS erst mal gar nicht mitgekriegt. Bei meiner Wiederbewerbung habe ich das natürlich treu und ehrlich angegeben :-angel

lejuna
07.07.2016, 12:55
würde ich mich gerne parallel auf ein anderes Studienfach fürs Wintersemester bewerben, um bei einer Absage für Medizin die Zeit sinnvoll zu nutzen und die Naturwissenschaften für den nächsten Versuch im Sommersemester aufzufrischen.


Bedenke auf jeden Fall bei dem Plan, dass du dann für die Zeit bis zum Sommersemster kein Wartesemester sammeln kannst! Das kann dann später evtl. echt ärgerlich sein, falls du doch auf die Wartezeitquote angewiesen sein solltest. LG

Migole
07.07.2016, 18:52
Keiner mit einem 1,5er Abi ist auf Wartesemester angewiesen...

Man exmatrikuliert sich übrigens nicht, wenn das Semester noch gar nicht angefangen hat, sondern tritt einfach von der Immatrikulation zurück.