PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münster - Druck



medial28
08.07.2016, 01:05
Guten Abend liebe Studenten!

Für meine Studienwahl kommt die Uni Münster auf jeden Fall in die engere Auswahl!! Allerdings habe ich gehört, dass dort ziemlich viel Druck aufgebaut wird, gute Noten zu schreiben? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank!

pottmed
08.07.2016, 09:53
Wieso sollte ein Druck bzgl. guter Noten entstehen ? Den machst Du dir allerhöchstens selber.

davo
08.07.2016, 10:35
Münster hat ja schon das Aufnahmeverfahren so gestaltet, dass ein Hype kreiert wird, und den Studenten suggeriert wird, dass sie die Elite wären. Wahrscheinlich zieht das halt auch eine gewisse Art von Studenten an :-))

nie
08.07.2016, 11:42
Zumal man ja in der Vorklinik nicht mal Noten bekommt und hinterher auf dem Schein nur bestanden steht.
Wer soll denn da Druck ausüben?
Im Endeffekt kannst der Uni gerade mal egal sein, wie du in den Klausuren abschneidest. Und den Komilitonen erst recht.
Kann natürlich sein, dass da überproportional viele Leute sind, die sich (und alle anderen) wegen sowas stressen aber wirklich relevant sind Noten aus Semesterklausuren nicht.

medial28
08.07.2016, 12:57
Das beruhigt mich schonmal!
Habt ihr denn die Erfahrung gemacht, dass es in Münster viele Leute gibt, die sich gerade wegen der Noten stressen? Vorallem im Vergleich zu anderen Unis, welche nicht als "elitär" gelten...

torte0107
08.07.2016, 16:37
Ich glaube, ich habe hier in der Vorklinik nicht eine Klausur geschrieben, bei der der Prüfungskoordinator nicht mindestens einmal gesagt hat
"Und denken sie dran, hier geht es nur ums Bestehen und nicht um die Erbringung von Höchstleistungen. Wenn sie 60% sicher richtig beantwortet haben, können sie aufstehen und gehen"

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand Notendruck auf die Studierenden ausgeübt hat. Ja, die Institute waren schon darauf bedacht, dass wir vor allem im Physikum einigermaßen abschneiden, aber das wurde weniger durch Leistungsdruck als durch die Strukturierung der Veranstaltungen durchgesetzt. Wir hatten zum Beispiel im Vergleich im 4. Semester relativ aufwendige Integrierte Seminare, in denen aber im Endeffekt ein großer Teil des Physikumswissen schon ein erstes Mal wiederholt wurde und damit später leichter zu lernen war.

Das es unter lauter 1,0er Abiturienten immer Studierende gibt, die weiterhin sehr viel wert auf gute Noten legen, liegt glaube ich in der Natur der Sache, aber wirklich überdurchschnittlich viele gibt es davon in Münster nicht ;)

MsLifeunderRock
09.07.2016, 19:06
Ich kann die Aussage von torte0107 allesamt so bestätigen.

Und natürlich gibt es einige, die auch gern mit guten Punktzahlen in Klausuren angeben, aber die Mehrheit ist einfach nur froh, wenn sie die Klausuren bestehen.
Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Wartezeitlern (wie mir) oder Leuten, die über die Abiturbestenquote reingekommen sind.

jktz90
10.07.2016, 11:22
Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Wartezeitlern (wie mir) oder Leuten, die über die Abiturbestenquote reingekommen sind.

Obwohl man in Münster klar zwischen Sommersemester und Wintersemester unterscheiden muss. Im Wintersemester sind wirklich die ganzer 0,7 Abiturieten am Start. Entsprechend sind die 1,2 Semester auch anstrengend, weil man zum Teil eher den Eindruck hat, in der Schule zu sein (gab bei mir z.T 16 jährige im Semester).
Sommersemester in Münster scheint dagegen deutlicher humaner zu sein, soll da ja auch wohl welche mit 1,3 Abischnitt geben :-peng



"Und denken sie dran, hier geht es nur ums Bestehen und nicht um die Erbringung von Höchstleistungen. Wenn sie 60% sicher richtig beantwortet haben, können sie aufstehen und gehen"

Ja, das kommt immer noch :D

MsLifeunderRock
15.07.2016, 14:26
Obwohl man in Münster klar zwischen Sommersemester und Wintersemester unterscheiden muss. Im Wintersemester sind wirklich die ganzer 0,7 Abiturieten am Start. Entsprechend sind die 1,2 Semester auch anstrengend, weil man zum Teil eher den Eindruck hat, in der Schule zu sein (gab bei mir z.T 16 jährige im Semester).
Sommersemester in Münster scheint dagegen deutlicher humaner zu sein, soll da ja auch wohl welche mit 1,3 Abischnitt geben :-peng


Sogar 1,4er...
:-O

medial28
20.07.2016, 10:16
Einen herzlichen Dank an diejenigen, die geantwortet haben! Bei meiner Entscheidung hat es mir wirklich geholfen und ich habe mich als erstes für Münster entschieden!! Ob es klappt, bleibt abzuwarten...