PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifvertrag Uni Halle



gast123b
09.07.2016, 09:53
Ich habe vor einigen Monaten an der Uni Halle als Assistenzarzt angefangen. Nun scheint es hier 2 (!) verschiedene Tarifverträge für Ärzte zu geben. Einmal nach dem bundesweiten TdL und dann ein hauseigener Tarifvertrag. Letzterer bietet deutlich schlechtere Konditionen - u.a. hängen die Tabellenentgelte etwa 1 Jahr hinterher.
Nun gibt es - nach Verhandlungen - eine Umfrage vom Marburger Bund zu Annahme eines neuen Haustarifvertrages. In Details mag er Verbesserungen bringen - aber die große Ungerechtigkeit mit unterschiedlichen Gehältern bleibt bestehen. Alternative wären "Arbeitskampfmaßnahme" - heißt vermute ich Streik.
Gibt es sowas an anderen Kliniken auch? Was haltet ihr davon? Gibt es nicht den Grundsatz "gleiches Geld für gleiche Arbeit"!?
Fühle mich ehrlich gesagt ein wenig betrogen. Auch wenn es nur um relativ wenig Geld in absoluten Zahlen geht - geht diese Regelung absolut gegen mein Gerechtigkeitsgefühl...

juke5489
09.07.2016, 12:24
gibts häufiger. in der nähe von halle z.b. an der uniklinik leipzig.
kenne es auch von anderen kliniken in deutschland, z.b. die mischung von tv-l und vka tarifverträgen bei dem existieren einer uniambulanz in einer städtischen klinik.

wie viel schlechter sind die konditionen denn insgesamt? der haustarifvertrag ist ja laut uni halle nur im intranet verfügbar.
im monatsentgeld etwas schlechter gestellt zu sein ist zwar irgendwo ärgerlich, aber letztlich ja selten wirklich viel geld.
gibts denn noch andere konditionen, aufgrund der ihr deutlich schlechter gestellt seit als die tv-l beschäftigten?
urlaub? dienstvergütung? arbeitszeit?

Coxy-Baby
09.07.2016, 14:10
Gibts hier auch, einmal angestellt an der Medizinischen Fakultät oder an der Klinik also A.ö.R....

Brit2
09.07.2016, 15:17
dito.
Einer der Lieblingssätze Personalverwaltung: Es zwingt Sie niemand, hier zu bleiben...

noch-humani
09.07.2016, 15:37
dito.
Einer der Lieblingssätze Personalverwaltung: Es zwingt Sie niemand, hier zu bleiben...

Dann scheint der Ärztemangel ja gar nicht so real zu sein, wie immer angenommen. Scheint genug Nachschub zu geben.