PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post-MedAT 2016: Na, wie wars?



R4nd0m
10.07.2016, 19:08
Hi!

Nachdem letzen Freitag der MedAT 2016 war würde es mich interessieren, wie es bei Euch so gelaufen ist...?

Ich fand den 2. Teil überraschend einfach, hatte aber im 1. Teil wohl ein paar Patzer. Falls es nicht klappen sollte, habe ich immer noch Plan B und freue mich schon auf meine Zeit in Österreich. Der MedAT wird dann halt nächstes Jahr nochmal geschrieben ... ;-)

Ansonsten fand ich diese 'Online-Lernumgebung' eines Bekannten Anbieters (ohne hier direkt Werbung machen zu wollen) sehr hilfreich für meine Vorbereitung. Aber das hängt natürlich vom Lerntyp ab.

Also: MaselTov! Viel Erfolg beim (und hoffentlich 'Glückwunsch' zum bestandenen) MedAT!

aminemo
11.07.2016, 15:09
Hmm, ich fand's eigentlich okay, nur Merkfähigkeit habe ich verpatzt :(
Bewerbe mich nochmal in Hamburg, ansonsten in Rumänien. Würde es auch nächstes Jahr nochmal probieren. Was ist dein PlanB?

sternchenfänger
11.07.2016, 19:26
Hey! Habe den MedAt auch am Freitag in Graz geschrieben. Ich fand ihn eigentlich überraschend einfach, hätte mir vor allem die Fragen zum BMS Teil schlimmer vorgestellt.
Was bei mir nicht so gut lief, war der Wortflüssigkeitsteil, den hab ich echt verhauen. Alles in allem war's aber find ich echt machbar und auch zeitlich kam ich super gut hin, da hatte man echt für jede Aufgabe massenhaft Zeit zur Verfügung, nicht so wie beim TMS. Und auch das Textverständnis war beim MedAT einfach so viel einfacher als beim TMS.

In welchen Städten habt ihr denn den Test geschrieben? :-)

aminemo
11.07.2016, 20:00
Ich war in Linz. Zeit war bei mir auch überraschend okay, nur für die Skifahreraufgabe hatte ich keine Zeit :D
Ansonsten habe ich gelesen, dass BMS eher schwierig gewesen sein soll dieses Jahr

birrebunnes
13.07.2016, 12:39
Hi, ich war in Graz dabei - Riesenspektakel (wie vermutlich auch in den 3 anderen Unis) - aber auch eine sehr schöne Stadt.
Es war wirklich gut organisiert - wenn auch extrem streng. Das finde ich aber eher gut - dann weiß man, dass es keine Schummelei gibt und alle die selben Chancen haben.
Allerdings war ich total überrascht, wie viele Leute permanent zwischendurch zur Toilette mussten (immer persönlich begleitet und bewacht). Die Zeit war doch eh schon knapp und die Wege lang.

Mir fielen die "Figuren"- und "Allergiepass"-Aufgaben am schwersten. Besonders die Merkzeit für die Allergiepass-Aufgaben war knapp bemessen. Bei manchen Aufgaben kann ich es nicht beurteilen, ob ich es leicht fand und ich es trotzdem möglicherweise nicht richtig habe und bei einigen bin ich mir ziemlich sicher, dass es stimmt. Leider wird es ja nur eine Rangliste geben ohne die Erklärung, was falsch oder richtig war - SCHADE!

Allerdings würde ich mich sehr dafür interessieren, wie in diesem Jahr die EU-Beteiligung aussah. Mittlerweile sind die gesamten Teilnehmerzahlen veröffentlicht. Außerdem kennt man ja die Anzahl der Studienplätze und könnte eine Quote ausrechnen. Trotzdem kann sich dies ja für EU komplett verschieben, wenn die Anzahl der EU-Bewerber nicht prozentual überall gleich hoch ist.

R4nd0m
13.07.2016, 12:45
Ja, die Sicherheitsvorkehrungen haben mich (in Wien) auch positiv beeindruckt. ;-)
Kannst Du einen Link zu den Statistiken posten? Via Google find ich da grade nix...

birrebunnes
13.07.2016, 13:13
Klar: http://www.medunigraz.at/neues/ bei "Aufnahmetest: Großer Ansturm" weiterlesen.

Ähnliches steht bei http://www.nachrichten.at/ooen/zahlen-und-fakten-zum-medizin-aufnahmetest;art149490,2284566
Zudem steht dort etwas über den Anteil der Oberösterreicher in Linz. Ob damit aber alle Österreicher gemeint sind??? Denn dann könnte man den Anteil für Linz ausrechnen.

R4nd0m
13.07.2016, 13:32
Danke.
M.M.n. kann mit "Oberösterreicher" Alles und Nichts gemeint sein. Damit die genaue EU-Quote (bzw. Nicht-EU-Quote) nach Teilnehmerzahlen herauszurechnen ist zumindest nicht möglich.
(Für mich hört sich das "Statement" auch eher nach abgeschwächtem Lokalpatriotismus an ... ;-) )

davo
13.07.2016, 13:38
Oberösterreich ist ein Bundesland. "Oberösterreicher" ist also genausowenig dasselbe wie "Österreicher", wie "Hessen" dasselbe wie "Deutsche" ist :-)) :-p

sternchenfänger
08.08.2016, 10:43
Die Ergebnisse sind da!:)
Bei mir hat's in Graz leider nicht für einen Studienplatz gereicht...Wie sieht's bei euch aus? :)
Und mich würde mal interessieren wie viele Punkte ihr habt, falls es für eine Zulassung gereicht hat.

aminemo
08.08.2016, 15:20
Ich habe eine Zusage in Linz, mit ungefähr 82%. Gehe jetzt ganz entspannt in den HamNat, Österreich gefällt mir auch gut :-stud

Moosachat
08.08.2016, 15:30
Hey ihr,

Herzlichen Glückwunsch erstmal, Aminemo :)

Ich habe in Graz am MedAT teilgenommen und unerwartet eine Zusage in meinem Account vorgefunden. Habe 87% der Punkte erreicht. Was mich allerdings wundert ist, dass ich auf der Rangliste der EU-Quote auf Platz 8 stehe, auf dem pdf-Zettel ("Einzelergebnisnachweis") im Account jedoch ein Rangplatz von 52 angegeben ist. Ist letzteres der Gesamtrangplatz unabhängig von der Quote oder warum habe ich zwei verschiedene Platzierungen? Sind bei euch beide Ziffern identisch oder habt ihr auch zwei verschiedene Rangplätze? Das bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen...

LG

aminemo
08.08.2016, 15:38
Auch herzlichen Glückwunsch (: Wir sehen uns ja dann in Graz, wo die Linzer die ersten zwei Jahre sind !

Bei mir war nur der Platz in der EU Quote angegeben, kein Gesamtranglistenplatz. Aber Zusage ist Zusage, würde ich sagen :D

Moosachat
08.08.2016, 15:54
Danke :)
Ja, ich denke/hoffe auch, denn selbst wenn mein EU-Platz 52 wäre, wäre ich ja eigentlich noch drin...
Stimmt, dann sehen wir uns vielleicht in Graz, aber ich hoffe wie du auch noch auf einen Platz in Deutschland (mithilfe des TMS, mein Abi war nur 1,9) :D

Staxinator
08.08.2016, 16:37
Bei mir hats in Wien leider nicht gelangt... Das habe ich aber am Testtag bereits "gewusst". Bei mir waren 72% der Teilnehmer schlechter als ich und das finde ich immerhin achtbar. Zufrieden bin ich natürlich deshalb trotzdem nicht.

aminemo
08.08.2016, 22:16
Machst du den Test dann nochmal oder hast du dich noch woanders beworben?