PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch zum 2. klinischen Semester



mia.miniskirt
10.07.2016, 22:47
Hallo, falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, entschuldige ich mich erstmal, aber ich konnte auf meine Fragen bisher keine Antworten finden. Ich studiere im Moment im 4. vorklinischen Semester in Ulm und möchte zum SS 2017 (dann 2. klinisches) gerne die uni wechseln. Gibt es allgemeine Informationen, im Idealfall irgendwo übersichtlich zusammengefasst, was dabei zu beachten ist, muss ich erstmal zum Beispiel nur darauf achten, dass meine Zieluni keinen Modellstudiengang hat oder ist ein Tausch nach dem 1. klinischen generell schwierig? ist auch nach dem 1. klinischen Semester noch eine "freie" Bewerbung ohne tauschpartner möglich? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit einem Tausch nach dem 1. klinischen Semester?
Ich bedanke mich für Tipps jeglicher Art!

Echinococcus
11.07.2016, 18:40
Wahrscheinlich solltest du wirklich schauen, dass du direkt nach dem Physikum wechselst. Im 2. Klinischen zu wechseln wird für dich um einiges komplizierter, da sich das Curriculum im 1. Klinischen in vielen Unis unterscheidet und du in der Regel ja nur bei Scheingleichheit wechseln kannst. Wenn ich Mist erzähle, möge mich jemand korrigieren, aber ich denke für das 1. Klinische zu wechseln wird dir eine Menge Kopfweh ersparen.