PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nadelstich - Panik..



Seiten : [1] 2

Croin
11.07.2016, 18:09
Hallo zusammen,

ich habe mich heute beim Blutabnehmen gestochen.
Die Nadel (Butterfly) war noch nicht in der Vene sondern ist daneben gegangen, sprich kein sichtbares Blut auf der Nadel. Beim rausziehen habe ich mich mit der Nadel in den Finger gestochen.
Nach dem Stich habe ich die Wunde ausgepresst und desinfiziert.

Patient hatte eine bakterielle Infektion wurde aber bereits seit 10Tagen im KH behandelt und sprang gut auf das Antibiotikum an (kurz vor Entlassung).

Blut des Pat. wird auf Hep B,C HIV getestet (hoff ich mal).
Welche Krankheiten kann ich noch kriegen?
Was sollte ich am besten machen??

Schnelltest HIV war nicht vorhanden :-kotz

Auf die Ergebnisse soll ich jetzt 2-3Tage warten....

Absolute Arrhythmie
11.07.2016, 18:12
Gegen Hepatits B bist du sicherlich geimpft?

lio
11.07.2016, 18:19
Warst du beim Betriebsarzt?

Kandra
11.07.2016, 18:28
Hast du einen (sehr) berechtigten Verdacht, dass der Patient HIV oder HepC haben könnte? Wenn nein, würde ich mich jetzt erstmal entspannen. Ich würde vor Entlassung des Patienten sicherstellen, dass das Blut getestet wird (er muss aber, v.a. für den HIV-Test einverstanden sein!) und dann mal abwarten, was da raus kommt.. Wenn da nichts raus kommt, ist ja eigentlich alles gut. (Jaja, 6Wochen-Fenster und so, aber wie groß ist bitte DIE Wahrscheinlichkeit?).
Außerdem solltest du auf jeden Fall, so einen Arbeitsunfall-Zettel ausfüllen und dir selber Blut abnehmen lassen, wenn nicht eh schon geschehen

Mir ist das auch schon passiert. Der Patient war in den Tagen danach immer sehr lustig. Immer wenn er mich sah, kam er an und fragte: "Haben Sie schon die Ergebnisse? Aber keine Angst, ich hab nix!"
Hatte er dann auch nicht.

davo
11.07.2016, 19:24
Genau. Wichtig ist jetzt die Unfallmeldung an den D-Arzt, und, dass unverzüglich dein eigenes Blut abgenommen und getestet wird. Denn nur so kannst du im Fall des Falles nachweisen, dass du dich auch wirklich im KH infiziert hast.

Croin
11.07.2016, 19:36
Hi, nochmals danke für die Antworten!

Meldung war raus und Blut habe ich auch abgenommen bekommen. Blut vom Pat. haben wir abgenommen mit Einverständnis für den Test. Naja mal schauen was rauskommt. Hep B Impfung vorhanden. Was mir sorgen macht ist Hep C. Pat war ne alte Frau 80+.

Für HIV war glaub ich die "Menge" zu klein. Nadel ohne Blut + Des. mit Auspressen.


Weiss einer wo ich mir einen HCV PCR test machen kann sollte bereits jetzt anschlagen nach Infektion.

Kandra
11.07.2016, 19:48
Über HepC musst du dir in Zeiten von Sofosbuvir und Co eigentlich nur noch sehr wenig Gedanken machen ;)

Eilika
11.07.2016, 19:58
Das wird Dir in Deinem Berufsleben noch öfter passieren. Ich weiss schon, dass die erste Nadelstichverletzung einen am meisten schockiert (meiner war damals im PJ und die Patientin war Russin und konnte kein Wort deutsch...). Die Gefahr, dass einem bei so einer Nadelstichverletzung was passiert, ist extrem gering! Also durchatmen und versuchen, auf andere Gedanken zu kommen!!

Croin
11.07.2016, 20:11
Über HepC musst du dir in Zeiten von Sofosbuvir und Co eigentlich nur noch sehr wenig Gedanken machen ;)

Wenn man das Geld hätte..

Weiß einer wann eine HCV PCR anspringt?

Coxy-Baby
11.07.2016, 20:15
Vielleicht einfach mal tief durchatmen?

Kandra
11.07.2016, 20:16
Wenn man das Geld hätte..

Weiß einer wann eine HCV PCR anspringt?

Lebst du in Deutschland? Dann solltest du etwas haben, dass sich Krankenkasse nennt...

teletubs
11.07.2016, 20:21
Also wir machen HIV, Hep B und C-Serologie beim Gestochenen und wenn es geht beim Indexpatienten, sofern halt vorhanden. Und je nach Risiko wird eine Postexpositionsprophylaxe angefangen oder nicht. Wenn alle Ergebnisse ok, dann Kontrollen nach 3 und 6 Monaten. Und wenn Hep-B Impfung nicht ausreichend wird geboostert.

Und PEP ist halt immer Ermessenssache...je nach Bedarf. Der eine hat extreme Angst und nimmt sie eher als jemand anderes. Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen es mit dem Personalarzt zu besprechen. Das ist sein Job.

Croin
11.07.2016, 20:28
Lebst du in Deutschland? Dann solltest du etwas haben, dass sich Krankenkasse nennt...


Das Medikament wird nicht am Anfang bezahlt soweit ich weiß nur am Ende.


Also wir machen HIV, Hep B und C-Serologie beim Gestochenen und wenn es geht beim Indexpatienten, sofern halt vorhanden. Und je nach Risiko wird eine Postexpositionsprophylaxe angefangen oder nicht. Wenn alle Ergebnisse ok, dann Kontrollen nach 3 und 6 Monaten. Und wenn Hep-B Impfung nicht ausreichend wird geboostert.

Und PEP ist halt immer Ermessenssache...je nach Bedarf. Der eine hat extreme Angst und nimmt sie eher als jemand anderes. Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen es mit dem Personalarzt zu besprechen. Das ist sein Job.


Wir sind ein sehr kleines Haus kaum Infos und es hat auch niemanden sonderliche gekümmert :-(. PEP ist im Moment nicht indiziert, aber keine Ahnung wie lange das Blut des Indexpatienten untersucht wird.

Weiß einer wo ich in Deutschland eine PCR HIV Untersuchung machen kann, in Österreich geht das.

davo
11.07.2016, 20:32
Weiß einer wann eine HCV PCR anspringt?

Nach 1-3 Wochen. Aber nachdem die Prävalenz in Deutschland bei 0,1-0,5% liegt, und die HCV-Serokonversion nur bei 3% liegt, und die Nadel anscheinend in keinem Gefäß war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist, wohl seeehr gering.

WhiteMountains
11.07.2016, 22:34
nach 2-3 wochen - aber dann bist du erstens nur noch wenig schneller als mit dem suchtest, du zahlst selbst 150-200euro und am ende stehst du genau so unsicher da und bist kein bisschen beruhigt, weil er nicht auf jede form des virus anschlägt.
ob dir damit dann geholfen ist?

Solara
11.07.2016, 22:51
Das wird dir noch des Öfteren passieren. Warte einfach ab, auch wenn's grad schwer ist. Bis jetzt hatte noch nie wer was, ich bin leider ein Kandidat, der sowas gerne mal macht. In völlig unnötigen Situationen.
Wichtig für die Zukunft: du darfst ohne Einverständnis des Patienten nicht dessen Blut testen (Einverständnis schriftlich dokumentieren!).
Sofosbuvir wird nur am Ende bezahlt? Ist mir neu, aber ich habe da nicht wirklich oft zu tun damit.

Kandra
11.07.2016, 23:12
Sofosbuvir wird nur am Ende bezahlt? Ist mir neu, aber ich habe da nicht wirklich oft zu tun damit.

Ich war gerade eine Woche in der Infektionsambulanz und da hatte jeder Hep C Patient eigentlich auch Sofosbuvir. Inwiefern man erst Interferone etc ausprobieren muss, bis man dann das gute Zeug bekommt, weiß ich natürlich nicht, aber da hatte definitiv nicht jeder schon Child C oder so, geht also zumindest in Deutschland auch schon vor der Zirrhose ;)

Croin
11.07.2016, 23:20
Das wird dir noch des Öfteren passieren. Warte einfach ab, auch wenn's grad schwer ist. Bis jetzt hatte noch nie wer was, ich bin leider ein Kandidat, der sowas gerne mal macht. In völlig unnötigen Situationen.
Wichtig für die Zukunft: du darfst ohne Einverständnis des Patienten nicht dessen Blut testen (Einverständnis schriftlich dokumentieren!).
Sofosbuvir wird nur am Ende bezahlt? Ist mir neu, aber ich habe da nicht wirklich oft zu tun damit.

Haben wir gemacht, Pat gefragt.
:/ Naja sehen wir mal obs mir öfters passiert oder es schon das letzte mal war...

Solara
11.07.2016, 23:50
Das war nicht das letzte Mal ;-)

Absolute Arrhythmie
12.07.2016, 07:27
Komisch dass ihr euch so oft stecht. Ist mir in 10 Jahren noch nicht einmal passiert. Bei welchen Tätigkeiten passiert euch das denn so häufig?
Blutentnahme?
Wir haben jetzt sogar Safety-Butterflies.