PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen



Lila
25.09.2003, 15:45
Hallo!

Wann muss man sich denn eigentlich impfen lassen (Hepatitis)? Doch bestimmt einige Monate vor der ersten Famulatur? Und wo macht man es, ist es an der Uni gar umsonst?

Froschkönig
25.09.2003, 15:58
Original geschrieben von Lila
Wann muss man sich denn eigentlich impfen lassen (Hepatitis)? Doch bestimmt einige Monate vor der ersten Famulatur? Und wo macht man es, ist es an der Uni gar umsonst?


ALso an der TU München gibt´s das umsonst.....wann man das MUß ? Keine AHnung, von mir wollte es noch keiner sehen....aber mag auch nach Bundesland unterschiedlich sein.

Die Niere
25.09.2003, 16:29
In Kiel gibt es die HepB Impfung umsonst...und wenn gewünscht die HepA sogar noch umsonst dazu...verlangt wurde die bei mir nur als ich als Pflegehelfer gearbeitet habe, aber noch in keiner Famulatur....obwohl die jetzt fürs PJ wahrscheinlich schon den Nachweis haben möchten...

gruesse, die niere

DerBlinde
25.09.2003, 16:31
Spätestens zum PJ wird es idR gefordert.
Aber viele Unis bieten das kostenlos an. Einfach mal beim Betriebsarzt der Kliniken oder im Institut für Mikrobio nachfragen.

Kiwi
25.09.2003, 21:25
Die Impfung gibt es eigentlich an jeder Uni umsonst. Man muß nur zum Betriebsarzt gehen.
Für die meisten Famulaturen ist die Impfung nicht Pflicht, aber schon aus Eigenschutz sollte man auf jedem Fall geimpft sein!
Sinnvoll ist, die Impfung mindestens ein Jahr vorher durchzuführen, da die Impfung aus drei Teilen besteht und die 3. Impfung erst ein 1/2 bis 1 Jahr nach der ersten durchgeführt wird. Der komplette Impfschutz ist somit frühestens nach einem halben Jahr aufgebaut!
Ein weiteres Jahr später sollte dann noch eine AK-Titerbestimmung durchgeführt werden. Sollte der Impfschutz dann nicht ausreichend sein, gibt es noch eine 4. Impfung.

Also: So früh wie möglich impfen lassen!

FataMorgana
26.09.2003, 05:14
Original geschrieben von Kiwi
Der komplette Impfschutz ist somit frühestens nach einem halben Jahr aufgebaut!

Das ist etwas zu vereinfacht dargestellt. Der Impfschutz ist in aller Regel kurz nach der 2. Impfung voll ausreichend (also ca. 6 Wochen nach der 1. Impfung). Die 3. Impfung dient dazu, über einen Booster-Effekt einen Langzeit-Schutz aufzubauen.

Die Anti-HbS-Titerkontrolle wird i. d. R. 4-6 Wochen nach der 3. Impfung durchgeführt. Weiter Kontrollen sind nur bei "Non-Respondern" nötig.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es besser ist, gut ein Jahr vor einer möglichen Exposition mit der Immunisierung zu beginnen, aber unbedingt nötig ist es nicht, denn die Responderrate ist größer als 90%.

Hellequin
26.09.2003, 08:56
Und wie war das nochmal mit der Auffrischung des Impfschutzes?
Einmaliges Nachimpfen, oder? :-??? :-blush

Die Niere
26.09.2003, 10:07
Jo alle 10 Jahre über den Daumen oder natürlich wenn der Titer nicht mehr ausreicht...

gruesse, die niere

Froschkönig
26.09.2003, 10:16
Original geschrieben von Die Niere
Jo alle 10 Jahre über den Daumen

Bist Du sicher ? Dachte HepB alle 5 ? (Bin grad zu faul zum Nachschlagen :-blush)

Feyhach
26.09.2003, 10:31
Hmm
Ich hab 2000/2001 vond er Bundeswehr ne Immunisierung mit Twinrix bekommen, aber der Ausweis, der das bestätigt ist verschütt gegangeb.
Reicht jetzt ne Titerbestimmung oder muss ich ne neue Immunisierung machen lassen?

Froschkönig
26.09.2003, 10:38
Original geschrieben von Feyhach
Hmm
Ich hab 2000/2001 vond er Bundeswehr ne Immunisierung mit Twinrix bekommen, aber der Ausweis, der das bestätigt ist verschütt gegangeb.

Drum läßt man sich Bw-Impfungen auch gleich mit in den Zivilen Impfpaß eintragen ;-)

Titerbetimmung müßte ausreichen.

Feyhach
26.09.2003, 10:51
Ja, ich gebs zu, war blöd das nicht machen zu lassen :-blush

Aber danke für die Info *g*

Die Niere
26.09.2003, 21:46
Original geschrieben von Froschkönig


Bist Du sicher ? Dachte HepB alle 5 ? (Bin grad zu faul zum Nachschlagen :-blush)
Ich auch...aber so ists zumindest in meiner Erinnerung festgehämmert, aber mit Sicherheit würde ich das nicht behaupten...vielleicht gibt es ja hier einen Neuling, der noch ein wenig Kraft in den Knochen hat und das mal kurz nachschlagen möchte :-))

gruesse, el niero

Hellequin
26.09.2003, 22:15
Sind 10 Jahre, es sei denn der Titer ist vorher zu niedrig.
So jetzt habe ich meine letzten Reserven mit dem nachschauen
verbraucht :-sleppy :-sleppy

hite
13.10.2003, 12:45
Hallo!
Also, wenn dein Impfausweis verlorengegangen ist, kannst du dir die Daten ja mal erfragen. Beim Inst für medizinische Statistik und Berichtswesen, Kranenbergkaserne, Aktienstraße 87 in 56626 Andernach. Dort kommen alle alten Akten eigentlich hin. Ich versuche das auch gerade. Und wenn du die Daten hast, einfach vom Hausarzt in einen neuen Ausweis eintragen lasse. Ansonsten kannst du aber auch bei deinem Hausarzt nen Titer machen lasse...

Gruß

kwatta
28.01.2006, 20:05
Das ist etwas zu vereinfacht dargestellt. Der Impfschutz ist in aller Regel kurz nach der 2. Impfung voll ausreichend (also ca. 6 Wochen nach der 1. Impfung). Die 3. Impfung dient dazu, über einen Booster-Effekt einen Langzeit-Schutz aufzubauen.

Die Anti-HbS-Titerkontrolle wird i. d. R. 4-6 Wochen nach der 3. Impfung durchgeführt. Weiter Kontrollen sind nur bei "Non-Respondern" nötig.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es besser ist, gut ein Jahr vor einer möglichen Exposition mit der Immunisierung zu beginnen, aber unbedingt nötig ist es nicht, denn die Responderrate ist größer als 90%.

Sorry für das Hochholen des alten Threads, aber ich denke, dass es nicht nötig ist, noch einen neuen zu erstellen ;)

Meine Frage bezieht sich auch auf die Hepatitis-B-Impfung in Bezug auf das Pflegepraktikum:

Ich werde (oder mit Bezug auf die Frage vielmehr kann bzw. will) ab dem kommenden Freitag meine ersten 30 Tage in der plastischen Chirurgie vor dem Studienstart zum Sommersemester absolvieren und vorgeschrieben ist auch eine Hep.-B-Impfung.

Allerdings habe ich mit Blick in den Impfausweis festgestellt, dass ich statt den 3 Impfungen nur 2 mit Engerix erhalten habe (die im richtigen Abstand von einem Monat). Die zweite Impfung ist mittlerweile gut 2,5 Jahre her.

Somit fragt sich meine Wenigkeit, ob überhaupt ein ausreichender Impfschutz vorhanden ist, um das Pflegepraktikum überhaupt antreten zu können (was ich liebend gerne machen würde, um in den Ferien später mehr Luft zu haben) Werde noch einen Titer-Test machen lassen, sofern der > 100 ist sollte es ja dann noch reichen, sehe ich das richtig (und ist das überhaupt realistisch, dass nach dieser Zeit der Wert noch erreicht werden kann?)?

Sofern ich meinen Impfschutz dann in Blick auf die Zukunft mal komplett neu auffrischen lassen will, ist es dann von Nöten alle 3 Impfungen komplett zu wiederholen oder lässt sich auch mit einer (deutlich späteren) nachträglichen Drittimpfung ein 'ordnungsgemäßer' Schutz erreichen?

dreamchaser
28.01.2006, 20:28
Meines Wissens nach muss man nicht neu durchimmunisieren, sondern gibt einfach die dritte Impfung. Dann nach ein paar Wochen wie gehabt Titerkontrolle und ggf. weitere Impfung. Sollte das gleiche Procedere sein, wie wenn man eine Auffrischimpfung vergisst.
Ich denke nicht, dass dein Praktikum daran scheitern wird... :-top

FataMorgana
28.01.2006, 20:29
Somit fragt sich meine Wenigkeit, ob überhaupt ein ausreichender Impfschutz vorhanden ist, um das Pflegepraktikum überhaupt antreten zu können (was ich liebend gerne machen würde, um in den Ferien später mehr Luft zu haben) Werde noch einen Titer-Test machen lassen, sofern der > 100 ist sollte es ja dann noch reichen, sehe ich das richtig (und ist das überhaupt realistisch, dass nach dieser Zeit der Wert noch erreicht werden kann?)?

Ja, ein Titer > 100 bedeutet ausreichenden Schutz. Nach 2 Impfungen ist das auch möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich, wenn diese so lange her sind.


Sofern ich meinen Impfschutz dann in Blick auf die Zukunft mal komplett neu auffrischen lassen will, ist es dann von Nöten alle 3 Impfungen komplett zu wiederholen oder lässt sich auch mit einer (deutlich späteren) nachträglichen Drittimpfung ein 'ordnungsgemäßer' Schutz erreichen?

Ja, "jede Impfung zählt". Lass Dich so bald wie möglich wieder impfen (boostern). Nach der 3. Impfung ist dann i. d. R. ein Langzeitschutz vorhanden. Eine Titerkontrolle sollte 4-6 Wochen später erneut durchgeführt werden.

Zu lange Abstände zwischen Impfungen gibt es nicht, nur zu kurze.

kwatta
01.02.2006, 16:30
So, hab heute das Ergebnis vom Titer-Test erhalten und der liegt bzgl. der Hepatitis-B-Impfung bei 10, das ist ja nun nicht wirklich hoch.

Lass mir jetzt zwar direkt nochmal eine Impfung (die dritten dann, nach 2,5 Jahren) geben, ist es, in Anbetracht der Tatsache, dass das Praktikum allerdings bereits in 2 Tagen starten würde, dann überhaupt noch realistisch, für das Praktikum einen Impfschutz zu haben, oder ist das wahrlich zu sehr risikobehaftet (mal vom Grundrisiko abgesehen)?

Habe gehört, dass die Hep.-B-Impfung auch größtenteils für die Pflegepraktikanten gar nicht mal vorgeschrieben sei, ich für meinen Teil hab die Klausel jetzt allerdings bei 'meiner' Klinik im Merkblatt für Praktikanten stehen :/

Shakespeareslady
05.02.2006, 14:57
mh, also mir wurde damals gesagt, dass die hep-impfung nicht wirklich vorgeschrieben ist an meiner kpp-klinik...habe es dann aus freien stücken machen lassen, der impfschutz ist allerdings während des ganzen kpp's auch noch nicht aufgebaut gewesen.