PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikums-Thread (Frühjahr 17)

Seiten : 1 [2]

Kretschmann
26.10.2016, 20:25
Mal so in die Runde gefragt: Hat jemand Scripte/eine Idee wie er die ganzen zahnärztliche propädeutischen Themen lernt? find die ja zum teil sehr langatmig geschrieben und z.T unnötig verkompliziert in den Büchern.

Weisheitszahn08
28.10.2016, 14:19
Das ist mir gestern auch aufgefallen, als ich ein paar Notizen zum Thema "Einführung in die Teilprothetik" machen wollte.
Ich habe im Curriculum nachgelesen und war sofort von der Textmenge erschlagen.
In der VL hatte der Prof. nicht einmal annähernd so viel auf den Folien zu stehen. :-oopss

Bin mir da also auch noch nicht so sicher, wie ich das handhaben möchte. ;-)

Ende-in-Sicht
28.10.2016, 14:52
Leute, Leute. :-))
Macht euch doch bloß nicht so verrückt... Das Physikum schaffen jedes Jahr sooo viele, da werdet ihr schon nicht durchfallen. ;-)
Wir haben im letzten Jahr erst um Weihnachten rum angefangen zu lernen und haben auch bestanden. :-))

zahnkranz
16.02.2017, 08:25
Hat hier jemand schon seine Prüfer? In 2 Wochen soll das Physikum beginnen und ich hab sie immer noch nicht.

Zahnfee12
16.02.2017, 09:06
Wir Kriegen unsere Prüfer vorher gar nicht gesagt. Wir gucken dann einfach, wer da sitzt. ✌🏻😂

zahnkranz
16.02.2017, 10:50
Echt krass,... dann bin ich mal gleich dankbar und nehme meine Beschwerde zurück. Also bei uns ist das so, das man altprotokolle hat und je nach Prüfer, kann man sich schon gezielt vorbereiten, und von Prüfer zu Prüfer ist es sehr unterschiedlich. Je nach Prüfer kann man auch gezielt viele Themen weglassen. Mir bringt es aber nicht wenn ich die Prüfer eine Woche vorher erfahre bis dahin muss ich dann doch alles lernen.

zahnkranz
16.02.2017, 10:51
Diejenigen die im Sommer das Physikum machen die haben das noch besser die erfahren die Prüfer immer sechs Wochen vorher und können sich viel besser vorbereiten. Komisch dass das in jeder Uni anders gemacht wird. Das ist schon ein gewisser Vorteil im Physikum den anderen gegenüber wenn wir unsere Prüfer vorher schon wissen. Aber die Uni bleibt und fair so ist es halt ...

outofhere
05.03.2017, 18:51
Hallo ihr lieben, wie sieht es denn aus? Hat es schon angefangen?

Kretschmann
19.03.2017, 12:30
Ich bin seit einer Woche durch. War die anstregendste Zeit bis jetzt in der Uni. Teilweise hat man sich zu viel Druck gemacht. In die praktische Woche bin ich ohne Vorbereitung reingegangen. War zwar ein "2 Min vor Abschluss noch polieren Ding" aber es hat für Note "gut" gereicht. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Zeit so bemessen ist, dass kein einziger Fehler (Fehlguss, Modelle gebrochen, Präprand nicht richtig drauf oder Blasen im Kunststoff) einkalkuliert wird. Wichtig ist: fertig werden und nicht unbedingt viel zeit in kleinigkeiten reinstecken (z.B Höcker Fissuren bei der Brücke müssen jetzt nicht sonderlich perfekt aussehen.)

Handwerker
21.03.2017, 13:32
@Kretschmann
Was müsstet ihr denn machen ?

Kretschmann
22.03.2017, 11:29
Totale OK, Interims UK und eine Brücke.

Salzi19
22.03.2017, 14:40
Wir mussten damals nur eine einzige Brücke von 14 auf 16 machen :-)) wurde aber soweit ich weiß mittlerweile auch angepasst.

Handwerker
30.03.2017, 15:17
Wir mussten damals nur eine einzige Brücke von 14 auf 16 machen :-)) wurde aber soweit ich weiß mittlerweile auch angepasst.

Oweija
Das ist natürlich anspruchsvoll !! :-)):-))

Zahnfee12
10.04.2017, 18:00
Alter, warum müsst ihr den so viel machen? :-wow

Wir mussten zwei Verblendkronen auf 35 und 45, eine Vollgusskrone auf 46, Provi 35 und eine Michiganschiene für den OK machen.

Lief im Durchschnitt so lala, hatte leider extremes Pech mit meinen Prüfern. Hab echt nur die Oberknaller-Professoren abbekommen und da wir diese nicht vorher erfahren, konnte man sich auf deren Forschungsgebiete auch nicht besonders vorbereiten.
Naja, aber durch ist durch und bestanden ist bestanden. :-)):-))

outofhere
13.04.2017, 19:06
Glückwunsch zum bestandenen Physikum Zahnfee. Viel Spaß in der Klinik!

Zahnfee12
17.04.2017, 20:01
Danke, outofhere! :-)

Der Phantom-III Kurs ist bei uns schon seit zwei Wochen wieder in Gange und macht bisher echt Spaß!

outofhere
18.04.2017, 18:06
Das ist gut zu hören :) Dann hoffe ich mal in zwei Jahren mich daran erfreuen zu dürfen :D

juwedmeh
07.10.2018, 15:14
Hey, dürfte ich euch kurz stören? Gehe bald das Physikum an. Welche Bücher könntet Ihr mir empfehlen? Z.B für zahnärztliche Propädeutik?

Vielen Dank!