PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensmittelhygiene/Lebensmittelkunde



JazzKo
14.07.2016, 18:18
Hallo Zusammen,
meine Nächste Prüfung ist Lebensmittelhygiene/-kunde. Da ich gerade Fleischhygiene hinter mich gebracht habe und mehr Zeit mit dem Wie und Was verbracht habe als mit dem Lernen an sich, dachte ich frage mal hier in die Runde wie ihr für dieses Fach am Besten gelernt habt?

Viehdoc
15.07.2016, 19:44
ich hab mir ne Zusammenfassung geschrieben und auswendig gelernt... ist das bei euch MC oder mündlich?

JazzKo
16.07.2016, 18:33
ich hab mir ne Zusammenfassung geschrieben und auswendig gelernt... ist das bei euch MC oder mündlich?

Mündlich und praktisch… ich bin so schlecht im Auswendiglernen… :-(

Nickel1992
16.07.2016, 20:46
Mündlich und praktisch… ich bin so schlecht im Auswendiglernen… :-(

bei uns war die praktische schon eher, was wird bei euch den praktisch geprüft?
Wir mussten eine Fleischsorte oder Ei untersuchen und nen Befund schreiben.

JazzKo
02.08.2016, 22:20
bei uns war die praktische schon eher, was wird bei euch den praktisch geprüft?
Wir mussten eine Fleischsorte oder Ei untersuchen und nen Befund schreiben.

Ja so ähnlich bei uns auch. Zur Untersuchung gibt es entweder Rohwurst, Kochwurst, Brühwurst, Geflügelfrischfleisch, Hackfleisch, Fisch, Ei oder Konserven. Dazu gibt es eine Platte mit Keimwachstum, ein Grampräparat passend dazu und die Histologie.

Ich hatte einen herrlich vergammelten Fleischkäse mit Enterokokken und Herz in der Histo. War eindeutig nicht verkehrsfähig und die Prüfung an sich ganz nett.

Elvira93
03.08.2016, 12:54
Ja so ähnlich bei uns auch. Zur Untersuchung gibt es entweder Rohwurst, Kochwurst, Brühwurst, Geflügelfrischfleisch, Hackfleisch, Fisch, Ei oder Konserven. Dazu gibt es eine Platte mit Keimwachstum, ein Grampräparat passend dazu und die Histologie.

Ich hatte einen herrlich vergammelten Fleischkäse mit Enterokokken und Herz in der Histo. War eindeutig nicht verkehrsfähig und die Prüfung an sich ganz nett.

krass, ihr musstet tatsächlich auch die Keime bestimmen? Das musste man bei uns nicht... bei uns wussten sie glaub ich teilweise selber vor der Prüfung nicht, welches Präparat verzehrsfähig ist oder nicht ^^.

KalleTheDog
03.08.2016, 19:08
krass, ihr musstet tatsächlich auch die Keime bestimmen?

Naja was heisst bestimmen… Es ist eine begrenzte Auswahl an Präparaten vorhanden. (Enterokokken, Bazillus subtilis und cereus, Proteus, Pseudomonas, Lactobazillen, Microkokken,Staphylokokken …. das wars glaub ich). Anhand der Morphologie kann man das schon einschränken und mit dem Grampräparat dazu lässt sich der Keim bestimmen… also nix mit bunte reihe oder so. Machbar!

noame
16.08.2016, 17:19
Ok... mussten wir (zum Glück) auch nicht. Ich hatte ein ganz gruseliges Schweinesteak... keine Ahnung, wie lange das in der Folie ohne Kühlung verbracht hat... hat jedenfalls schon stinkend ausgesehen. *g*

Elvira93
16.08.2016, 20:32
hmm na lecker, ich hatte Hack, das war auch unschön ^^

JazzKo
16.08.2016, 22:24
was soll das denn mit dem Gammelkram in der Prüfung? :-kotz

Viehdoc
17.08.2016, 08:06
was soll das denn mit dem Gammelkram in der Prüfung? :-kotz

keine Ahnung, manche Sachen waren schon echt etwas ekelig ^^. Auch im Kurs, wie das manchmal gestunken hat, einfach widerlich -.-

JazzKo
22.08.2016, 10:29
keine Ahnung, manche Sachen waren schon echt etwas ekelig ^^. Auch im Kurs, wie das manchmal gestunken hat, einfach widerlich -.-

Im Kurs hatte ich tatsächlich nur EIN EINZIGES MAL eine Salami, die beginnenden Verderb in der Eiweiß Abbau Reaktion anzeigte, aber sensorisch völlig unauffällig war. Deshalb hatte ich auch nicht mit etwas verdorbenen gerechnet.

Viehdoc
22.08.2016, 10:35
Im Kurs hatte ich tatsächlich nur EIN EINZIGES MAL eine Salami, die beginnenden Verderb in der Eiweiß Abbau Reaktion anzeigte, aber sensorisch völlig unauffällig war. Deshalb hatte ich auch nicht mit etwas verdorbenen gerechnet.

das widerlichste bei uns war der Fisch... der Gestank war jenseits von Gut und Böse :-kotz

JazzKo
22.08.2016, 10:54
das widerlichste bei uns war der Fisch... der Gestank war jenseits von Gut und Böse :-kotz

Oh weh… da hätte ich nicht garantieren können, dass mein Kaffee nicht rückwärts kommt.

Nickel1992
23.08.2016, 12:45
Oh weh… da hätte ich nicht garantieren können, dass mein Kaffee nicht rückwärts kommt.

boa, das war echt schlimm, als die den Kurs hatten, stank das komplette Pathogebäude nach Fisch O_o

Viehdoc
25.08.2016, 17:35
boa, das war echt schlimm, als die den Kurs hatten, stank das komplette Pathogebäude nach Fisch O_o

ja ich hab damals auch hinter der Glastür gedacht ich geh lieber rückwärts wieder raus... puuuh

JazzKo
26.08.2016, 14:50
boa, das war echt schlimm, als die den Kurs hatten, stank das komplette Pathogebäude nach Fisch O_o

Naja, dafür hatten wir hier einen Pottwal, der den ganzen Campus gemüffelt hat :-)