PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch-Empfehlungen VKL



Dentist-Dream
15.07.2016, 12:54
Hallo liebe Vorkliniker und vielleicht auch schon Kliniker. :-oopss

Ich beginne, wenn alles gut geht, zum diesjährigen WS das Zahnmedizinstudium und wollte mal genauer nachfragen, welche Bücher ihr so für die Vorklinik empfehlen könntet. ;-)

Doch auf jeden Fall die Prometheus-Reihe, oder? :-???

outofhere
15.07.2016, 20:02
Ich würde immer warten, bis man zumindest weiß an welcher Uni man anfängt. Es kann sein, dass einige Bücher an fast allen Unis essentiell sind und die Uni an der du landest einen speziellen Prof hat, welcher ein anderes Buch liebt. Außerdem würde ich mir die Bücher immer erst mal angucken und nicht "blind" kaufen, zumal es häufig genug Bücher in der Bib gibt. :)

Dentist-Dream
18.07.2016, 10:09
:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen:-lesen

Dentist-Dream
18.07.2016, 10:09
Hm, aber es gibt doch schon einige Bücher, die als absolute "Standardwerke" zählen, oder?
Also jeder von meinen älteren Freunden, der Zahnmedizin studiert, hat die Prometheus-Reihe und den Zeeck Zuhause.

Und die haben auch gesagt, dass der "Run" auf die Bibliotheksexemplare unfassbar sein soll und oft dann auch einfach keine mehr da sind, weil die Humanis so krass sein sollen. :-nix;-)

tilu
26.07.2016, 20:56
Hm, aber es gibt doch schon einige Bücher, die als absolute "Standardwerke" zählen, oder?
Also jeder von meinen älteren Freunden, der Zahnmedizin studiert, hat die Prometheus-Reihe und den Zeeck Zuhause.

Und die haben auch gesagt, dass der "Run" auf die Bibliotheksexemplare unfassbar sein soll und oft dann auch einfach keine mehr da sind, weil die Humanis so krass sein sollen. :-nix;-)

Ich kann outofhere nur beipflichten. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Der Zeeck war bei uns unerlässlich, andere Unis haben den Mortimer im Programm. Das Curriculum Prothetik ist bei uns die Bibel, andere Profs andere Bücher... Einen Anatomie-Atlas anzuschaffen ohne sich die gängigen im Handel erhältlichen anzuschauen ist unsinnig. Manche lieben den Prometheus, andere wiederum kommen nur mit dem Sobotta klar. Meiner Meinung gehört eine gewisse Grundlage zu dieser Entscheidung dazu, die du vor dem Studium noch nicht hast. Wenn du Bock hast kauf Dir Anatomie-Lernkarten und lerne schon mal U, A, I und F der Muskeln. Damit kann man nie früh genug anfangen ;) Wo wirst Du denn studieren, weißt Du das schon?

Dentist-Dream
05.08.2016, 14:12
Nein, das weiß ich leider noch nicht, da ich noch auf die Antwort von hochschulstart.de warte :-peng

War mit dem Prometheus auch eher ein Erfahrungswert, weil den alle aus meinem Freundeskreis nutzen, die Medizin oder Zahnmedizin studieren. :-lesen

zahni7
10.08.2016, 12:13
Hallo Dentist-Dream,

ich habe in Bonn Zahnmedizin studiert und kenne auch welche, die an anderen Unis studieren. Somit konnte ich feststellen, dass es wirklich Klassiker wie Prometheus, Sobotta, Zeeck, Mortimer, Horn etc. gibt. Diese werden sowohl von den Profs wie auch den Studenten selbst (ich gehöre dazu) empfohlen und sind in der Bib immer schnell ausgeliehen. Deshalb habe ich mir fast alle Bücher auch gekauft. Ich biete momentan meine Bücher (auch Lernkarten),meinen Vorklinikkoffer (TPK und PTK) und meinen Artikulator günstig zum Verkauf an. Wenn du Interesse haben solltest, dann könnte ich dir meine Bücherliste mit den Preise etc. mailen. :-)

Dentist-Dream
31.08.2016, 09:53
Danke für das Angebot lieber zahni7.

Da ich vor kurzem Geburtstag hatte, habe ich mir die Prometheus-Reihe gleich mal von meinen Eltern schenken lassen. ;-)

Mit dem Rest werde ich dann aber noch bis zum Semesterbeginn warten. ;)
Bei Bedarf würde ich mich noch einmal bei dir melden. :-bee