PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis für Pflegepraktikum?



ThaliaJF
15.07.2016, 14:18
Hallo und danke, dass du auf das Thema geklickt hast,
mein Name ist Thalia und ich habe mich bereits für das Wintersemester an der Uni Jana für den Studiengang Humanmedizin beworben.
Nun habe ich nach dem Abi so viel Zeit, dass ich mich dazu entschlossen habe schon 2 Monate des Pflegepraktikums zu absolvieren.
Ich arbeite die 60 Tage direkt nacheinander in dem gleichen Krankenhaus, nur dass ich die ersten 30 Tage auf der Kinderstation und den zweiten Monat auf der Frauenheilkunde-/Geburtenstation verbringe.

Nun habe ich mich noch etwas über den Nachweis belesen und habe ein Infomaterial gefunden in welchem steht: "bei Splitting ist für jeden Abschnitt eine gesonderte Bescheinigung vorzulegen.

Und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die 60 Tage zusammen nachweisen/bescheinigen lassen soll oder für jede Station einzeln, also sozusagen: zählt der Stationswechsel als "Splitting"?
Ich hoffe ich habe das Ganze wenigstens halbwegs verständlich erklärt, und wusste leider auch nicht so richtig, wie ich danach googlen sollte. :-oopss
Vielleicht mach ich mir da auch nur zu viele Gedanken drüber :-D.

Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus,
Thalia :-)

Gesocks
15.07.2016, 15:20
[...] Vielleicht mach ich mir da auch nur zu viele Gedanken drüber :-D. [...]
So ist es! Völlig egal, wieviele Zettel es sind, solang die (Mindest-) Praktikumsdauer erfüllt ist :-)

davo
15.07.2016, 15:23
Bei dir könnte es sogar einen Unterschied machen, da Jena anscheinend Kalendermonate verlangt. Siehe Merkblatt: "3 x 1 (einen) Monat (mindestens jedoch 30 Tage)"

Im Sommer wärs allerdings egal, da würdest du dann halt entweder 61-62 Tage oder 30+31 Tage oder 31+31 Tage nachweisen. Sobald der Februar dabei ist, wärs wichtig.

Arrhythmie
15.07.2016, 15:25
Und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die 60 Tage zusammen nachweisen/bescheinigen lassen soll oder für jede Station einzeln, also sozusagen: zählt der Stationswechsel als "Splitting"?
Ich hoffe ich habe das Ganze wenigstens halbwegs verständlich erklärt, und wusste leider auch nicht so richtig, wie ich danach googlen sollte. :-oopss
Vielleicht mach ich mir da auch nur zu viele Gedanken drüber :-D.

Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus,
Thalia :-)


Das ist völlig egal. 60 Tage sind 60 Tage, zweimal 30 Tage sind auch 60 Tage (wenn Du auf viele Zettel stehst) und das LPA interessiert sich nicht dafür, ob es einen Zettel für 60 Tage bekommt oder 2 für jeweils 30...

ThaliaJF
16.07.2016, 16:03
Ok, danke für die Antworten.
im Merkblatt steht auch: "Ein Monat berechnet sich wie folgt: z.B.08.08.-07.09".
Die aus dem KRankenhaus haben aber meinen Vertrag vom 18.07 - 15.09 angelegt. Laut des Merkblattes müsste ich doch aber bis zum 16.09 arbeiten oder? Das wäre jetzt echt schade, wenn mir das ganze wegen eines Tages nicht anerkannt wird.

davo
16.07.2016, 17:01
Das ist richtig. Lass doch einfach einen neuen Vertrag aufsetzen. Wird bestimmt kein Problem sein, um einen Tag zu verlängern.

ThaliaJF
16.07.2016, 17:04
Ja, das werde ich versuchen. Aber es geht ja am Montag schon los, nun ja da werde ich gleich am 1. Tag mein Problem schildern, das werden die hoffentlich verstehen.
Vielen lieben Dank, habe nämlich eben einen Schreck bekommen als ich das gesehen habe :-heul

davo
16.07.2016, 18:06
Alles halb so wild. Die freuen sich doch, wenn sie ihren Gratissklaven noch einen Tag länger haben können :-))

Nessiemoo
17.07.2016, 10:30
Und letztendlich (wenn ich mich richtig erinnere), steht bei der Bescheinigung des KPP nirgendswo der Fachbereich - nur das Krankenhaus. Also wenn es dir die PDL ausstellt, kann man ruhig einfach den ganzen Zeitraum bescheinigen.