PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimentelle Medizin Münster



Chrissie98
16.07.2016, 15:13
Hallo :)

Ich interessiere mich sehr für den Studiengang Humanmedizin an der WWU Münster. Da ich noch ein Jahr zum Überlegen Zeit habe (ich brauche nach der Schule erst einmal ein Jahr Pause ^^), wollte ich mich ein wenig vorab informieren.
An Münster reizt mich besonders, das Angebot, parallel zum normalen Studiengang den Zusatzstudiengang "Experimentelle Medizin" belegen zu können. Mir ist bewusst, dass das mit erheblichem Aufwand verbunden ist und nur wenige Personen genommen werden - darauf muss mich niemand hinweisen ;)

Deshalb zu meinen Fragen:
Hat jemand konkrete Erfahrungen bezüglich dieses Studiengangs (persönliche oder von Bekannten)?
Ist diese Zusatzqualifikation überhaupt sinnvoll bezüglich des späteren beruflichen Werdegangs? Ergo hat man dadurch reale Chancen in der Forschung als Mediziner?
Wie groß ist der Mehraufwand?
Wie hoch sind die Chancen, genommen zu werden?

Falls euch noch andere Sachen einfallen, könnt ihr gerne darüber berichten (auch über allgemeine Eindrücke bezüglich des Medizinstudiums in Münster) :)
Ich würde mich sehr über eine Antwort (oder mehrere) freuen ^__^

Chrissie98

jktz90
17.07.2016, 11:45
Hallo,

der Studiengang wurde damals in unserem Studienjahrgang eingeführt und seitdem habe ich auch nichts mehr davon gehört :-dance. Von einem Kommilitonen weiß ich aber sicher, dass er es belegt hat. Zumindest in Histo konnte er schon besser das Mikroskop bedienen. Aber ein Glück dass es auch noch das virtuelle Mikroskopieren gibt :-oopss.
Der Studiengang ist sicherlich nur für diejenigen interessant, die sich von Medizin gelangweilt fühlen (so wurde es uns damals auch schmackhaft gemacht).

Wer weiß schon wie nützlich das ist? Immerhin gibt es noch keine Absolventen. Die ersten werden erst in 4 Jahren fertig sein.

davo
17.07.2016, 11:59
Ich finde das Konzept recht interessant. In England gibts ja was ähnliches für Mediziner, nämlich den Intercalated BSc. Der zusätzliche Zeitaufwand des Münsteraner Programms hält sich in Grenzen, wahnsinnig viel darf man sich davon also vermutlich nicht erwarten. Aber für Leute, die an universitärer medizinischer Forschung interessiert sind klingt es sehr sinnvoll. Und wenn nur als Basis für einen PhD.

Chrissie98
17.07.2016, 14:15
Danke für die Antworten :)
Ich interessiere mich halt für beide Seiten ^^
Stimmt, als Basis ist der Kurs sicher nicht verkehrt, davo :)

@jktz90 Wie ist das Studium sonst so in Münster? Also so allgemeine Eindrücke oder einfach alles Mögliche... Fühlst du dich gut aufs Physikum vorbereitet und sind die Studieninhalte interessant aufbereitet?

Chrissie98
17.07.2016, 14:16
Danke für die Antworten :)
Ich interessiere mich halt für beide Seiten ^^
Stimmt, als Basis ist der Kurs sicher nicht verkehrt, davo :)

@jktz90 Wie ist das Studium sonst so in Münster? Also so allgemeine Eindrücke oder einfach alles Mögliche... Fühlst du dich gut aufs Physikum vorbereitet und sind die Studieninhalte interessant aufbereitet?