PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für kommende Erstis: Welcher Facharzt darf's sein?



Seiten : 1 2 [3] 4

ehem-user-11022019-1151
28.07.2016, 01:51
Stimmt <3 weißt gar nicht wie ich das Mikroskopieren vermisse :/

Ich wusste schon immer, dass du tief im Inneren ein heimlicher embryologe (gibts das?!)bist. :)

EVT
28.07.2016, 06:01
Embryologen führen bei künstlichen Befruchtungen die ICSI und so durch. ;-) Das sind aber Biologen oder MTAs.

ehem-user-11022019-1151
28.07.2016, 07:50
Embryologen führen bei künstlichen Befruchtungen die ICSI und so durch. ;-) Das sind aber Biologen oder MTAs.

Ach so, dann sind das keine Mediziner. Vielen Dank für die Info :) jetzt weiß ich mal Bescheid.
Also Pixel, doch nichts für dich.

Medijan16
28.07.2016, 11:52
Was würdet ihr raten, wenn man sich für Stammzellenforschung/RNA Erforschung etc interessiert, Humangenetik auch als Facharzt, oder überhaupt Facharzt..?😄

-pixel
28.07.2016, 14:47
Ja leider :/
Embryologische Pathologie wäre doch die perfekte Nische für mich.. hab ich meine zwei absoluten Lieblingsgebiete abgedeckt :-D

Arrhythmie
28.07.2016, 14:55
Oh Gott also mit diesem ganzen Laborzeug und mikroskopieren kann man mich sowas von jagen. Trauma aus allen möglichen vorklinischen Praktika und vom Histo-Kurs. :-oopss

Ich bleibe bei Anästhesie oder einem chirurgischen Fach. Eigentlich möchte ich Verbrennungen machen. Ist jetzt so ein bisschen das Problem... Anästhesie ist super, aber da müsste man dann auch erstmal auf eine Schwerbrandverletzten-Intensiv kommen. Und dann kann man auch selber keine Nekrektomien/TX/Vollhaut Transplantationen, Narbenkorrekturen usw. durchführen - da wär dann was chirurgisches besser. Ist echt ein Problem....:-? Da wär dann Unfallchirurgie oder Plastische besser aber da ist so blödes Zeug bei, was mich gar nicht interessiert. (Orthopädie/Trauma oder diese Handchirurgischen Eingriffe bei den Plastikern....)

ehem-user-11022019-1151
28.07.2016, 14:56
Jetzt musst du leider Unfallchirug werden, solche Verschwendung für einen so begeisterten und übermotivierten Mikroskopierer. :D

-pixel
28.07.2016, 15:05
Ach Arrhythmie der mit Abstand beste Kurs der Vorklinik war doch Histo was nur noch durch Embryo getoppt wurde.. Die Kopfschmerzen vom stundenlangen Mikroskopieren hab ich schon fast wieder vergessen bei der Aussicht jeden Tag vor dem Teil zu verbringen dazu noch relativ geregelte Arbeitszeiten was will man mehr?

ehem-user-11022019-1151
28.07.2016, 15:11
außerdem hast du da richtig malen gelernt, hmm? :) nur Vorteile an Histo :-love

-pixel
28.07.2016, 15:12
Hahahah von meinen Zeichnungen (die ich inzwischen wie sämtliche Bücher verbrannt habe) wollen wir mal gar nicht anfangen :D

ehem-user-11022019-1151
28.07.2016, 15:15
Was würdet ihr raten, wenn man sich für Stammzellenforschung/RNA Erforschung etc interessiert, Humangenetik auch als Facharzt, oder überhaupt Facharzt..?��

schau mal hier (http://flexikon.doccheck.com/de/Liste_der_Facharztbezeichnungen) nach, da stehen alle FA-Richungen aufgelistet :)



Pixel: Was?? Ich dachte, du vererbst sie an mich? Wie kann ich Histo überstehen!? *gefaelltmirnicht*

edit: ah pixel, ich habe den ultimativen Beruf für dich gefunden: FA für Neuropathologie. Damit wären, wenn Embryo leider nicht mehr geht, deine Lieblingsfächer auch abgedeckt. :)

-pixel
30.07.2016, 20:42
Für die Richtung müsste man mir ne gewaltige Summe Schmerzensgeld zahlen :-D

Derdo
30.07.2016, 22:59
http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Statistik2015/Stat15AbbTab.pdf

Allgemeinmediziner/inneremed. führen die Listen, gefolgt von den Chirurgen, an.

Wird eigentlich irgendetwas getan, um alle Facharzt Bereiche gewissermaßen abzudecken?

Arrhythmie
31.07.2016, 15:28
Ähm. Ich hab in der mündlichen Prüfung als mein Ordner kontrolliert wurde -ja, wird hier gemacht :-))- ein Lob bekommen für meine Zeichnungen.

:-))

Falls ich Chirurg werde kann ich dann immerhin schöne Aufklärungsbildchen malen. Ist ja auch was.

kekskruemel
31.07.2016, 18:21
Ähm. Ich hab in der mündlichen Prüfung als mein Ordner kontrolliert wurde -ja, wird hier gemacht :-))- ein Lob bekommen für meine Zeichnungen.

:-))

Falls ich Chirurg werde kann ich dann immerhin schöne Aufklärungsbildchen malen. Ist ja auch was.

Oha. Das wäre ja nix für mich.
In meinem Studium hatte ich eine Prüfung in Paläontologie. Und dort musste wir auch die gezeichneten Fossilien abgeben, wurde mit in die Note einbezogen. Was sagte mein Prüfer "Ja, man sieht, dass Sie nicht zeichnen können" :-))

epeline
01.08.2016, 10:14
Ich fand vor allem in der Klinik ja immer alles interessant und spannend.
Daher hab ich einfach ein Fach gewählt, dass möglichst breit vieles abdeckt.

ehem-user-22072019-1327
01.08.2016, 15:04
Ich fand vor allem in der Klinik ja immer alles interessant und spannend.
Daher hab ich einfach ein Fach gewählt, dass möglichst breit vieles abdeckt.

... Allgemeinmedizin? :D

Arrhythmie
01.08.2016, 17:17
Scharf kombiniert :-)) vermute ich eher Päd. Dem "Ort" nach zu urteilen.

Also gerade ist mir das alles egal. Will jetzt erstmal das Physikum hinter mich bringen. :-keks

ehem-user-11022019-1151
01.08.2016, 18:08
Scharf kombiniert :-)) vermute ich eher Päd. Dem "Ort" nach zu urteilen.

Also gerade ist mir das alles egal. Will jetzt erstmal das Physikum hinter mich bringen. :-keks

Ich glaube auch, dass sie päd genommen hat, ist auch in meinen Augen eines der coolsten Fächer :)
Arry, durchhalten! Du wirst in paar Jahren eine aufstrebende, vielversprechende Chirurgin sein :)

Arrhythmie
01.08.2016, 18:56
Oder Anästhesie :-blush