PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patienten für klinische Kurse



Ende-in-Sicht
17.07.2016, 10:25
Hallo liebe Kommilitonen,

ich wollte mal fragen, wie das bei euch so mit der "Beschaffung" von Patienten für die klinischen Kurse so läuft.
Müsst ihr euch selbst auf die Suche machen, oder werden die Patienten, die in die Klinik kommen, unter den Studenten "verlost"?

Lg, Ende-in-Sicht :-dance

noch-humani
17.07.2016, 18:52
Ich kann dazu zwar nichts beitragen, aber es interessiert mich auch. Wie sollte man die selbst beschaffen, wenn man jetzt keine große Familie oder so hat?

Zahnfee12
18.07.2016, 10:46
Ich bin zwar noch nicht in der Klinik, aber bei uns sieht man immer mal wieder am schwarzen Brett der Mensa oder einfach an irgendwelchen Laternen in der Stadt solche A4-Zettel, wo für günstige Zahnbehandlungen in den klinischen Kursen geworben wird. Das ist dann mit Handynummer abreißen und so. :-)):-)):-)):-))

Malzkaffee
18.07.2016, 14:18
Bei uns wurden ein paar wenige verlost, aber besonders in der Prothetik hat man eigenen gebraucht. Bestandpatienten hat die Uni immer, aber die sind immer absolut durch therapiert.

Ende-in-Sicht
18.07.2016, 14:27
Und wo sind da besonders gute Anlaufstellen, um da welche zu finden? Du als Erfahrener hast doch da bestimmt ein paar Geheimtipps. :-oopss

Malzkaffee
19.07.2016, 07:24
Nein. Früher hat es geheißen Altenheime oder Tafeln wären gute Anlaufstellen, aber das funktioniert im allgemeinen nicht. Zu unzuverlässig. Meinen besten Konspatientrn hab ich zufällig getroffen und den für die Prothetik habe ich von einem Examenskandidaten bekommen, als Dankeschön fürs Möbelschleppen.
Geheimtipp gibts nicht, es ist reine Glücksache, Verwandtschaft und Freunde sind am Besten.

noch-humani
19.07.2016, 19:23
Hmmm.... Was passiert denn, wenn man nicht den passenden Patienten findet, der z.B. eine Krone oder Brücke braucht/will und diese auch bezahlen kann? (Gut, man könnte ihm das Geld geben, wenn man es denn hat.) Muss sich nicht die Uni drum bemühen oder ist man wirklich auf das Glück angewiesen, dass einem der passende Patient über den Weg läuft?

Trotzdem hört sich das ganze irgendwie komisch an. Immerhin kommen alle irgendwie durch, auch ohne große Familie bzw Bekantenkreis. (Könnte mir vorstellen, dass Vaddi ein paar rüber schicken könnte, falls selbst Zahnarzt... *gefaelltmirnicht*)

Malzkaffee
19.07.2016, 21:31
Ja, ehrlich gesagt habe ich nie erlebt, dass wirklich darum jemand druchgefallen ist, häufig auf den letzten drücker. Irgendwie wurde immer irgendwas organisiert. Im Examen sind bei uns dann auch vollkommen ungeeignete Arbeiten vergeben worden.

Zahnfee12
20.07.2016, 13:02
Also die Examenskandidaten bei uns klagen zwar immer über den Stress in der Klinik, aber haben noch nie so wirklich über akuten Mangel an Patienten geklagt.
Einer Bekannten ist letzte Woche ihr "Examenspatient" abgesprungen und sie hatte sofort Ersatz.
Wie das geklappt hat, weiß ich zwar nicht, aber es scheint ja zu gehen. :-oopss

Malzkaffee
20.07.2016, 17:19
Also die Examenskandidaten bei uns klagen zwar immer über den Stress in der Klinik, aber haben noch nie so wirklich über akuten Mangel an Patienten geklagt.
Einer Bekannten ist letzte Woche ihr "Examenspatient" abgesprungen und sie hatte sofort Ersatz.
Wie das geklappt hat, weiß ich zwar nicht, aber es scheint ja zu gehen. :-oopss

Das passiert immer wieder mal und ist der absolute Horror. Bei uns hat man aber in schlimmen Fällen auch nacharbeiten dürfen.

Malzkaffee
21.07.2016, 21:54
Dazu muss man sagen: bei uns war übelster Patientenmangel. Neupatienten in Studentenkurs gab's so gut wie nicht und schon für einfache Füllungen hat man eigentlich selbst jemanden auftreiben müssen. Dabei haben sich Prothetik und Kons auch noch gegenseitig die Patienten streitig gemacht.