PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wien



Seiten : [1] 2 3

cuehe
21.07.2016, 09:18
Ich suche und suche, habe jedoch keinen Erfolg.. Es gibt unzählige Einträge aus vergangen Jahren, aber nichts aktuelles...
Vielleicht habe ich ja hier Glück?!

DrJoa
21.07.2016, 12:33
hey,

herzlich willkommen im forum :). hast du schon eine sichere zusage für wien?

cuehe
21.07.2016, 15:47
Ja :) Danke.
Hätte nie mit gerechnet, dass das sofort beim ersten Anlauf klappt...
Und freue mich echt über diesen Umstand. Jetzt geht der richtige Spaß erst los...

Und wie schaut das bei dir aus?

Nurse4U
22.07.2016, 13:26
Ja :) Danke.
Hätte nie mit gerechnet, dass das sofort beim ersten Anlauf klappt...
Und freue mich echt über diesen Umstand. Jetzt geht der richtige Spaß erst los...

Und wie schaut das bei dir aus?

Von wo kommst du denn ursprünglich? Musst du jetzt weit wegziehen?

cuehe
22.07.2016, 23:05
Aus Kiel..
Wohne aber in Berlin. Es geht, kommt ganz gelegen.

Nickel1992
23.07.2016, 07:59
Guten Morgen,

erstmal Glückwunsch zum Studienplatz :). Wie läuft das denn eigentlich in Wien? Bist du über Noten oder über ein Hochschulverfahren reingekommen? Musste man sich da nicht gleich direkt auf eine Fachrichtung bewerben oder kann man sich später noch entscheiden?

LG

Nurse4U
27.07.2016, 08:59
Aus Kiel..
Wohne aber in Berlin. Es geht, kommt ganz gelegen.

Das ist ja ne ganz schöne Ecke. Und warum kommt's gelegen?

Suse77
27.07.2016, 12:27
Guten Morgen,

erstmal Glückwunsch zum Studienplatz :). Wie läuft das denn eigentlich in Wien? Bist du über Noten oder über ein Hochschulverfahren reingekommen? Musste man sich da nicht gleich direkt auf eine Fachrichtung bewerben oder kann man sich später noch entscheiden?

LG

Oh sowas gibt's auch? Da lernst du dann quasi nur alles zu einer Tierart oder wie kann ich mir das vorstellen?

cuehe
25.08.2016, 08:54
Hallo,

also die Uni hat ihr eigenes Aufnahmeverfahren. In diesem Jahr bestand dies aus 3 Teilen.
1. Online Anmeldung
2. Aufnahmetest: Bio,Physik,Chemie und Fragen aus Anforderung zum Studium und Beruf
- parallel Abgabe Zeugnis aus 12.2 oder für Leute mit G8 Abi aus 11.2, Lebenslauf und
Motivationsschreiben
3. Warten auf vorläufige Ranglisten.. Ja, Nein
oder ein Interview..

Zu 2.
Im Motivationsschreiben muss man eine Fachrichtung angeben, sie ist aber nicht verbindlich..

wählen darf man noch später, abhängig von Plätzen, Rangordnung (die besten bzw. Diejenigen mit passender Fachbelegung (versch. Wahlpflichtfächer) erhalten den Vortritt, usw.)

"Eine Spezialisierung" findet dann laut offiziellem Curriculum ab dem 10. Semester statt.

Ich werde das selbst genauer beobachten..

cuehe
25.08.2016, 09:33
Habe immer wieder angefangen zu schreiben...und alles wieder gelöscht.. Ich kann es mit wenigen Worten kaum zusammenfassen.

Es passt einfach, irgendwie, ist aber auch einige Vorbereitungszeit dahinter.. Als ob ich diese Erfahrung machen muss. Es (mein Leben) zog mich immer wieder zur Fragestellung: " Was wäre wenn?"

Ich habe einige Zeit gebraucht, um mir das zuzutrauen.
Ich wollte es schon mein ganzes Leben, hatte aber, zugegeben, eine recht kindlich-naive Vorstellung von einem Tierarzt-der-mit-Ponys-in-den-Sonnenuntergang-reitet-am-besten-unsere-kleine-Farm-mäßig-Friede-Freude-Eierkuchen-der-allen-Tieren-hilft-und-bla-bla-bla .. Mir war natürlich klar, dass es anders aussehen muss, aber die Realität (Das Studium selbst, andere Menschen, Geldmacherei durch Tiere, schlicht das System.. lässt einen schon 20 Mal überlegen, ob das das Richtige ist.

Ich musste mich hinterfragen, ist wollen der richtige Ansatz, was wollte ich denn?

Mittlerweile ist der Ansatz ein anderer, ein wenig Idealismus habe ich mir dennoch bewahrt.

Eine stellvertretende Vorstellung als Grund meiner Wahl gibt mir Kraft, das durch zu ziehen: Ein verletztes Tier liegt vor mir, ich weiß was zu tun ist und kann helfen. Es gibt noch so vieles mehr außer das, aber das wäre zu viel zu schreiben

Ich hoffe mich begleitet diese Haltung auch durchs Studium usw., mal schauen, noch ist es zu früh.
Berichte aber gerne mehr :)

cuehe
25.08.2016, 09:42
Habs noch nicht so drauf mit dem antworten, versuche auf einen bestimmten Beitrag zu antworten, klicke drauf und auf meinem Handy ordnet es beim Abschicken ganz nach unten ans Ende.. Der erste beitrag um 09:54 Uhr ist an nickel1992
Und das 2. an nurse4u..

Ich glaube das wird klar und ist eigentlich zu spät und muss nicht mehr hingeschrieben werden, aber ich kenne den Knigge hier nicht und tue das der Vollständigkeit wegen. Ich weiß es noch nicht besser.. :)

cuehe
25.08.2016, 09:47
Immer noch keine Erstis?
Seit dem 17.08. kann man seinen Platz in Wien einfordern. Einige habe ich schon gesehen man hat sich schüchtern angelächelt, habe aber noch keinen angesprochen. Hat sich noch keiner hier her verirrt?

Viehdoc
25.08.2016, 17:31
Immer noch keine Erstis?
Seit dem 17.08. kann man seinen Platz in Wien einfordern. Einige habe ich schon gesehen man hat sich schüchtern angelächelt, habe aber noch keinen angesprochen. Hat sich noch keiner hier her verirrt?

wie einfordern? Also sich einschreiben?
Wann gehts bei euch denn los? Hast du schon eine Wohnung gefunden?

cuehe
25.08.2016, 18:28
Wenn man denn alles erstmal geschafft hat, hat man ab Zulassung 2 Wochen Zeit, um den Platz persönlich einzufordern. Alle übrig gebliebenen gehen an die Warteliste Kandidaten.

Ja, habe zum Glück eine Wohnmöglichkeit. Ich habe ein Wohnheimzimmer unweit der Uni gemietet. Die Mieten sind wirklich der Knaller.. Werde nach günstigeren Ausschau halten.

cuehe
25.08.2016, 18:54
Es gab zur Zulassung noch ein Infofolder in Form eines pinken Vetmed Vienna USB-Sticks. Sehr professionell.. :-love

Aber Teile des Inhalts sind..

Ich bin ein wenig fassungslos.. Es ist klar, das er hart wird. Klar, das Rausgeprüft wird..
Der erste offizielle Tag für Erstis ist am 03.10. und direkt am Tag darauf soll es nach "Stundenplan" weitergehen.
Ok, verstehe ich. Aber am 25.10 ist schon die erste Prüfung über Haustierkunde. Übertreibe ich? Geht ein wenig schnell.

Ist das bei euch ( D und AT) auch so gewesen?

Ich habe mich auf eine harte Zeit eingestellt..aber wow, die legen einen drauf :)

RockHolly
28.08.2016, 10:10
Es gab zur Zulassung noch ein Infofolder in Form eines pinken Vetmed Vienna USB-Sticks. Sehr professionell.. :-love

Aber Teile des Inhalts sind..

Ich bin ein wenig fassungslos.. Es ist klar, das er hart wird. Klar, das Rausgeprüft wird..
Der erste offizielle Tag für Erstis ist am 03.10. und direkt am Tag darauf soll es nach "Stundenplan" weitergehen.
Ok, verstehe ich. Aber am 25.10 ist schon die erste Prüfung über Haustierkunde. Übertreibe ich? Geht ein wenig schnell.

Ist das bei euch ( D und AT) auch so gewesen?

Ich habe mich auf eine harte Zeit eingestellt..aber wow, die legen einen drauf :)

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir nach 4 Wochen auch unser erstes Anatomie Testat. Und in Chemie hatten wir ja wöchentliche Antestate, ohne die du sonst nicht mitmachen darfst.
Und jetzt starten wir am 10.10 und die erste Klausur ist ebenfalls am 25.10 in Biochemie ;)

Nickel1992
29.08.2016, 10:52
das ging bei uns damals auch so schnell ;). Alle 4 Wochen Anatomie-Testate, Antestate Chemie, im 2. Semester jede Woche Antestat Physio...
Man gewöhnt sich da ganz schnell dran ;)

cuehe
29.08.2016, 23:29
Ich bin immer zu faul aufzustehen und am Laptop zu schreiben ... Deshalb muss mein Handy herhalten.. Manchmal habe ich aber keine Lust mehr zu schreiben, da ich teilweise, am Handy etwas antippe und alles, was ich geschrieben habe...ist gelöscht..

Also, schreibe ich zum xten mal, ich bleibe im Bett liegen und gehe nicht ans PC! Danke euch, das lässt mich ein wenig besser abschätzen und bereitet mir gleichzeitig ein mulmiges Gefühl..

Werde wohl einiges wiederholen müssen. Aber das mit Anatomie.. Da kann ich wenig machen und muss das wohl auf mich zukommen lassen..

Es ist schon lustig. Ich kann es kaum erwarten mit der Arbeit aufzuhören, anzufangen. Werde aber wohl, wenn ich denn studiere, diese "geregelte" Zeit vermissen.. Es ist schon witzig..

cuehe
29.08.2016, 23:33
Man lernt ja auch nie aus, auch das habe ich in unzähligen Varianten schon geschrieben, es konnte nur nicht verschickt wrrden.. Kannte nur Testate, muss echt mein "Uni-Wortschatz" aufbessern.. :)

Viehdoc
07.09.2016, 09:11
Ach lass es erstmal auf dich zukommen ;). Im Endeffekt wars alles gar nicht so schlimm, wie es am Anfang schien und fast alle sind irgendwie durch die Testate gekommen (teilweise mit erstaunlich wenig Aufwand ;-p)