PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2016/17 RWTH Aachen



Seiten : [1] 2

PrinzessinAmygdala
24.07.2016, 13:37
In 2,5 Wochen ist es soweit: die ersten Zusagen zum Studium werden verschickt. Diejenigen, die sich für Aachen entschieden haben, können sich auf jeden Fall freuen: ihr habt eine gute Wahl getroffen! ;-)

Unter dem Link zur Fachschaft findet ihr schon erste Informationen zum Studienstart seitens der Fachschaft:
http://www.fsmed-aachen.de/?p=8021

PrinzessinAmygdala
02.08.2016, 11:00
Der ein oder andere macht sich sicherlich schon Gedanken, wie es denn ablaufen wird, sobald die Zusage ins Haus flattert. Ihr werdet auf jeden Fall eine Zusage von hochschulstart UND von der RWTH per Mail bekommen. Dort wird euch detailliert beschrieben wie das mit der Immatrikulation abläuft. Bereit halten müsst ihr auf jeden Fall euer Abiturzeugnis im Original, eine Versicherungsbescheinigung für Hochschulen, die schriftliche Zusage von hochschulstart und den Personalausweis. Den Antrag zur Immatrikulation kann man auf der Homepage der Universität runterladen.

Ihr bekommt ein Zeitfenster von etwa 10 Tagen (zumindest diejenigen, die im August die Zusage bekommen), in dem ihr euch persönlich einschreiben und obige Unterlagen vorzeigen müsst. Aber es geht zur Not auch schriftlich. Die Einschreibung erfolgt im Super C. Das ist das große Glasgebäude rechts neben dem Hauptgebäude. Dort führt eine große Treppe ins Kellergeschoss. Keine Sorge, das könnt ihr nicht verfehlen. Es hängen überall genug Banner, die euch den Weg weisen. Die Einschreibung an sich dauert nicht lange, es könnte höchstens sein, dass ihr etwas anstehen müsst.

http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/~egh/Einschreibung/

Medijan16
09.08.2016, 14:01
Hey, habe heute von der RWTH zumindest schon die inoffizielle Zusage bekommen, sonst noch irgendwer hier?:)

BloodyMaryOntherocks
09.08.2016, 18:50
Jaa, ich bin auch dabei :) bist du über die Wartezeit reingekommen?

Medijan16
09.08.2016, 19:15
Nee, über die Abiturbestenquote:)🙈

BloodyMaryOntherocks
09.08.2016, 19:55
Dann bin ich ja der alte Hase, haha. Glückwunsch!!

Medijan16
09.08.2016, 21:12
Ach was, Hauptsache wir haben nen Platz:D
Und danke, dir auch:)

BloodyMaryOntherocks
10.08.2016, 07:54
Sonst keiner für Aachen dabei??

PrinzessinAmygdala
10.08.2016, 09:44
https://www.facebook.com/groups/1751985655041016/

Das ist die Facebook-Gruppe des neuen Jahrgangs ;-)


Edit: Wie ich grade bemerkt habe, ist das noch gar nicht die spezielle Medi-Gruppe. Es wird aber auch dazu noch eine Fb-Gruppe folgen, die dann nur für Medizin-Erstis ist.

BloodyMaryOntherocks
10.08.2016, 10:10
Ach was, Hauptsache wir haben nen Platz:D
Und danke, dir auch:)

Wo wohnst du denn? Aachen? Musst du umziehen oder pendeln?

Medijan16
10.08.2016, 10:58
Bin noch im Umzug, kam aber auch 'nur' aus Eschweiler, was ja eigtl direkt um die Ecke ist aber wollte dann doch zum Studium nach Aachen direkt :) und du?

BloodyMaryOntherocks
10.08.2016, 16:59
Ich wohne in Köln und würde dann pendeln

Medijan16
10.08.2016, 17:39
Geht ja auch:), kommst du zum Vorkurs?

PrinzessinAmygdala
11.08.2016, 09:50
Also die Vorkurse sind nicht zwingend notwendig. Während des Semesters gibt es auch noch mal extra sogenannte Brückenkurse in Chemie und Physik nur für Medis, an denen man freiwillig teilnehmen kann, falls man noch ein bisschen Übung braucht. Ansonsten fangen die in Chemie auch so ziemlich bei Adam und Eva an in den Vorlesungen.

Als Buch wird in Chemie der Zeeck "Chemie für Mediziner" empfohlen. Der Dozent orientiert sich auch stark an dem Buch. Am Anfang des Semesters verkaufen ältere Studenten meist ihre Bücher und es gibt auch einen Bücherflohmarkt durch die Fachschaft. Dann müsst ihr euch die Sachen nicht neu kaufen. Die Bücher sind ja leider oft sehr teuer. Zudem gibt es in der Uniklinik auch eine medizinische Bibliothek, wo man alles findet. Für Physik braucht ihr nicht unbedingt ein Buch.

Achtet bei Beantragung eures Studentenausweises unbedingt darauf, dass ihr den MIT Chip nehmt.Kostet auch nix extra, aber man kann halt wählen. Den Chip braucht ihr nämlich für die Bibliothek und zum bargeldlosen Bezahlen in den Mensen. Es geht zwar auch ohne, aber das ist sehr umständlich und daher nicht zu empfehlen.

Medijan16
11.08.2016, 11:00
Ich geh auch weniger zum Chemie Vorkurs wegen Chemie sondern für Physik, und auch eher weil ich iwie schon in dieses 'Studentische' rein will😄 Glaubst du ich schaff es iwie in ersten Semester noch in der Woche arbeiten zu gehen oder eher nicht?

PrinzessinAmygdala
11.08.2016, 11:36
In der Woche nicht unbedingt - außer Nachtdienste, wenn du dann Vorlesungen weg lässt. Vorlesungen sind in der Regel von 8:15-12 Uhr und nachmittags habt ihr dann Pflichtveranstaltungen (Seminare, Praktikum). Aber auch nicht jeden Tag. Einmal in der Woche hast du nachmittags fest dein Physikpraktikum. Der Rest ist sehr individuell und man kann auch mal ein Seminar tauschen, sofern man einen Tauschpartner hat. Da musst du mal den Stundenplan abwarten, sofern du auch flexibel arbeiten kannst. Du hast sicher auch mal einen Nachmittag oder sogar ganzen Tag frei. Aber am Wochenende arbeiten ist kein Problem. Das habe ich bisher auch gemacht.
Jenachdem wie viele Studenten es gibt, werden auch Vorlesungen gestreamt. Meistens immer Zellbio. Das kannst du dann auch von Zuhause am PC gucken.

BloodyMaryOntherocks
12.08.2016, 16:03
Muss ich denn für die Immatrikulation auch ein Foto mitbringen? Für den Studentenausweis. Oder kommt das alles später? Wann erhalten wir denn den Stundenplan? In den Einführungswochen oder schon früher?

PrinzessinAmygdala
12.08.2016, 19:00
Für die Immatrikulation braucht ihr kein Foto. Wenn ihr euch eingeschrieben habt, bekommt ihr eure Online-Zugänge zu verschiedenen Portalen. Dort muss man dann ein Foto hochladen und entscheiden, ob man den Studentenausweis mit oder ohne Chip will. Der Ausweis nennt sich BlueCard. Ihr bekommt auch eure eigene E-Mail-Adresse. Der Jahrgangskoordinator schickt euch dann demnächst ständig mails, wie was wann und wo abläuft. Ihr werdet also ständig informiert. Auf die Stundenpläne müsst ihr noch ein bisschen warten. Wir bekommen unsere auch erst im September. Letztes Jahr war es so, dass es in der Einführungswoche für jeden einen Ordner mit wichtigen Infos, Kursordnungen, Lageplänen, Stundenplan etc gab. Denke das bekommt ihr bestimmt auch wieder. Ihr werdet am ersten Tag für die Einführungswochen in Kleingruppen eingeteilt und bekommt Mentoren. Die helfen euch auch am Anfang und führen euch ein bisschen rum.

PrinzessinAmygdala
17.08.2016, 15:57
https://www.facebook.com/groups/914008162037115/

Der Link zu eurer Facebook-Gruppe

Südkurve1948
02.09.2016, 09:42
Bin seit heute auch dabei :) Habe gerade die inoffizielle Zusage per Mail von der RWTH bekommen :)