PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung - ausländisches Jahr in Frankreich? Wie?



arztarzt
24.07.2016, 16:32
Hallo,

ich habe eine Frage...

Ich möchte grundsätzlich meinen Facharzt in Deutschland machen, bin in 2em Weiterbildungsjahr, aber auch mal ein ausländisches Jahr in Frankreich würde ich mal auch gerne machen...wer kennt sich damit aus? Wie funktioniert das alles, nehmen die KH in Frankreich Assis für 1 Jahr, soll man auch so was wie ein Concours vorher machen in diesem Fall auch?

Wie ist die Lage mit den Stellen, Fach Neurologie.

Vielen Dank!

arztarzt
28.07.2016, 09:34
Up . vlt.gibt mir jemand eine Empfehlung...

yoann
16.08.2016, 16:15
ich arbeite in Frankreich...in der neuro, wenn du infos willst kannst du ruhig fragen. die stellen werden hier immer 6 monatsweise vergeben. concours brauchst du nicht, ist mehr als hilfreich wenn du alles in Frankreich machst (also inklusive Anerkennung), aber unnötig wenn es um ein auslandsjahr geht

arztarzt
18.08.2016, 20:56
Hey, vielen Dank für die Antwort!

Mich stört sehr die Frage , wie gut man Französisch beherrschen soll, um auf der Station die Arbeit problemlos leisten zu können? ..... Wird auch ein Sprach-Zertifikat bei der Bewerbung verlangt? Welche Niveau ist ausreichend für die ärztliche Tätigkeit? B2 oder eher c1 - c2?

Und noch eine Frage bzgl. der Weiterbildung, hält man sich eigentlich an einem Weiterbildungsplan oder ist es so wie in Deutschland, alles spontan, und am Ende unterschreibt der Chef einfach alles auf ein mal...?

Danke!

chipirón
21.08.2016, 08:07
Hi Yoann, hab dir auch ne pn geschrieben...würde schon seit längerem gerne nach F, spätestens nach dem FA. Concours hat mich bisher abgeschreckt :-) Geht ein Auslandsjahr unkompliziert (Anerkennung für WB usw.) ? Oder kann man mittlerweile sogar ohne concours eine WBA- Stelle finden?