PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Heidelberg Sobota vs Prometheus



Cove
25.07.2016, 13:55
Hallo an die Heidelberg Medizinstudenten,

würde gerne mal wissen welcher Atlas sich in Heidelberg durchsetz. Der Sobota oder der Prometheus? Was wollen die Profs.

Besten Dank vorab für die Antworten!

Cove

Laura12
25.07.2016, 14:20
Hallo,
bei mir war es vor gut drei Jahren ganz klar der Prometheus, denke auch nicht dass sich das mittlerweile geändert hat. :)

Cove
25.07.2016, 20:46
Danke Laura!

MindfulMedicalStudent
09.08.2016, 06:54
Nö, da hat sich gar nichts geändert. Auch der Großteil der Bilder, die in den VL-Folien gezeigt werden stammt aus dem Prometheus.
Allerdings habe ich jetzt keinen Zusammenhang zwischen Buch und Durchfallquote festgestellt. Meine Kommilitonen mit Sobotta-Lehrbuch haben's auch geschafft ��

Cove
09.08.2016, 09:52
Was würden denn für Prometheus sprechen, was für Sobota? Stehe kurz vor der Anschaffung und würde gerne den Kaufer der halt besser ist. Besser ist ja relativ, würde mich freuen, wenn ihr Eure Meinung hier mal zu den zwei Büchern schreibt. Danke vorab.

Nurbanu
09.08.2016, 13:53
Sobotta: günstiger

Prometheus: bekannte Bilder, Wiedererkennungswert hoch, auch beim Lernen mit Thieme Büchern

P. ist jung und hat somit eher Fehler, wobei es da mittlerweile auch neuere Auflagen gibt.

MsLifeunderRock
09.08.2016, 15:09
Muss wohl jeder für sich schauen. Beim Prometheus braucht man nicht unbedingt ein zusätzliches Lehrbuch.
Dies ist beim Sobotta (auch bei der neuen Ausgabe) schon nötig.
Ich hab den Sobotta zusammen mit dem kleinen Benninghoff genutzt, weil mir die Bilder besser gefielen als im Prometheus.
In Münster wird auch eher vom Prometheus abgeraten. Deswegen fällt aber natürlich keiner durch.
Guck dir einfach beide mal in der Bib an bzw. leih sie dir aus und entscheide dann was dir besser zusagt.

Cove
09.08.2016, 20:31
Wäre es denn sinnvoll, wenn man den Atlas schon gleich zu Beginn des Studiums hat, oder brauch man den erst für spätere Vorlesungen. Will halt am Anfang keine große Zeit verlieren nur weil mir Bücher fehlen. Das Studium wird hart genug und da ist jede Zeit, die man verliert echt schmerzhaft.

davo
09.08.2016, 23:26
Naja, ich seh das pragmatisch, mit Amazon Prime (für Studenten kostenlos) hat man den Atlas einen Tag später. Und die ganzen einschlägigen Ketten wie Lehmanns sind da ja auch immer gut gestückt. Kannst dich ja mal informieren wann bei dir Anatomie drankommt.

Nurbanu
10.08.2016, 06:14
Am ersten Tag.:-))

Geh einfach in der O-Woche zu Lehmanns und schau dir den Kram an. Die haben beides auf Vorrat zu Semesterbeginn.

MindfulMedicalStudent
10.08.2016, 09:30
Da der erste kleine Test schon am 10.Tag des Semesters ist, bietet es sich an, den Atlas im Laufe der ersten Woche zu kaufen - allerdings steht da auch ein riesiger Stapel im Lehmanns. In der Bib gibts leider viel zu wenige, aber das ist ja auch eine Investition fürs Leben ;-)

Cove
11.08.2016, 20:46
Danke an alle die geschrieben haben!

Ist der Test am 10. Tag easy?

bbf90
21.08.2016, 23:52
Keine Ahnung wie es in Heidelberg ist, aber ich empfand diejenigen, die wörtlich nur mit dem Prometheus lernten als etwas zu riskant; insbesondere die funktionelle Anatomie kann dann was schwächer ausfallen u.U., sodass Beninghoff oder Duale Reihe zusätzlich nicht schlecht wäre u.U.

AlexStudent
24.08.2016, 17:01
Hmm, ich habe die Anatomie nur mit dem Prometheus in HD gemacht. Für Neuroanatomie noch im Trepel quergelesen (gibt's als Onlineversion in der Bib) und zum Pauken noch die Smartmedix-Karten. Die Duale Reihe habe ich auch, aber den habe ich vielleicht fünf Mal in der Hand gehabt, für mich war der eine klassische Fehlinvestition. Manche schwören noch auf das Taschenlehrbuch Anatomie... Prometheus zum Start ist m.E.n. ein sehr guter Einstieg. Den Rest kannst Du Dir dann in der Bib anschauen und vlt nachkaufen.