PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zahn der Zeit knabbert immer zu



HonorisCausa
26.09.2003, 15:00
Mit 24 zu alt für Medizinstudium?

Jetzt mal Hand aus Herz und ich will jetzt wirklich ehrliche Antworten bekommen!!!!!
Ich bin 21 Jahre alt und um die Zeit zu meinem Medizinstudium zu überbrücken (2,4 in NRW) mache ich im Moment eine Krankenpflegeausbildung. Nach Beendigung dieser Ausbildung bin ich ca. 24 Jahre und beginne dann mein Studium, aber ist man dann nicht schon etwas alt?
Erzählt mir bitte von eure Erfahrungen!!

Studium mit 24! Seid ihr :-dagegen oder :-dafür

Medizin ist meine Berufung!

Hellequin
26.09.2003, 15:13
:-dafür
Habe auch erst mit 25 angefangen zu studieren, und es ist
nicht so schlimm wie man vorher denkt. Man ist ja auch nicht
der einzige im "fortgeschrittenen" Alter. Abgesehen davon
kann man viele Dinge etwas differenzierter betrachten, als
wenn man gleich nach dem Abi anfängt zu studieren.
:-meinung

HonorisCausa
26.09.2003, 15:47
@ Hellequin

Warum bist du denn erst mit 25 angefangen? Hast du vorher auch eine Ausbildung gemacht?
Ich weiß nur eins: Je länger ich diese Ausbildung mache, desto größer wird die Lust endlich studieren zu können. Ist vielleicht auch ein Vorteil?!

Hellequin
26.09.2003, 16:30
Erst Bundeswehr, dann Krankenpflegeausbildung, dann noch
ein Jahr gearbeitet. Geniesse die Ausbildung, denn so nah
kommst du am Anfang vom Studium der Krankenhauspraxis
nie wieder. Da darfst du dich erst mal mit den Naturwissenschaften rumquälen. :-))

milz
26.09.2003, 16:51
Hab auch erst Zivildienst und KP-Ausbildung vorm Studium gemacht und schließ mich Hellequin an.
Fürs Studium ist man nie zu alt. Manche fangen mit 40 noch an. Und man lebt nur einmal!

HonorisCausa
26.09.2003, 19:31
Na klar kann man mit 40 noch anfangen zu studieren, aber wenn man mal realistisch ist, dann ist das doch nicht wirklich sinnvoll. Was ist denn schließlich mit Geld verdienen, Familie und Kariere?? Mit 40???? Find ich sehr fraghaft!

milz
26.09.2003, 19:49
Manchmal muß man halt Prioritäten setzen. Man kann nicht immer alles haben.

(Aber mit 25 ist das auch nicht so problematisch, wie mit 40.)

Vandroiy
26.09.2003, 19:59
:-dafür

Ich fange jetzt mit 27 an.In den letzten 7 Jahren habe ich schon einiges erlebt und gesehen,was ich nicht missen möchte.
Ob ich es schaffe oder es bereue,kann ich natürlich noch nicht sagen -ich hoffe einfach,daß es mir so geht wie den meisten "Älteren" hier.
Ich freue mich jedenfalls auf das Studium.

Wenn Du es machen möchtest,dann tu es! Wird Dir hier wahrscheinlich fast jeder sagen.....

Sanje
26.09.2003, 22:32
Original geschrieben von HonorisCausa
Na klar kann man mit 40 noch anfangen zu studieren, aber wenn man mal realistisch ist, dann ist das doch nicht wirklich sinnvoll. Was ist denn schließlich mit Geld verdienen, Familie und Kariere?? Mit 40???? Find ich sehr fraghaft!

Fraghaft finde ich das überhaupt nicht. :-D

DrZhan
27.09.2003, 04:24
Wer stellt Euch ein?
Wann wollt ihr familie haben?
Wie kommt man damit zurecht das dann 33 jährige Oberärzte eure Vorgesetzten sind?
Es mag ja interessant sein Medizin zu studire, aber eine berufliche Perspektive sollte man schon haben...

Sanje
27.09.2003, 10:01
Mich stellt schon jemand ein, da mach Dir mal keine Gedanken! ;-)

Ich habe Mann und vier Kinder, diese Familie reicht mir. Noch eine wäre mir zu viel! Und mit jüngeren Vorgesetzten habe ich überhaupt keine Probleme, warum auch?!

HonorisCausa
27.09.2003, 12:52
Mich stellt schon jemand ein, da mach Dir mal keine Gedanken!

Da scheint ja jemand sehr sorglos zu argumentieren?!

Hellequin
27.09.2003, 13:37
Da scheint ja jemand sehr sorglos zu argumentieren?!

Wieso?
Zur Zeit herrscht Ärztemangel und außerdem muß man mit 40 Jahren auch noch mindestens 25 Jahre arbeiten.
Rein objektiv sehe ich keinen Grund der problematisch sein soll.
Und was das subjektive angeht, da können sie dich auch
ablehnen, weil ihnen deine Haarfarbe nicht gefällt.
:-meinung

HonorisCausa
27.09.2003, 15:24
Ich höre immer Ärztemangel!!

Dieses Wort ist so irreführend, dass man es auslegen kann wie man gerade möchte!
Es gibt tausende Medizinbewerder - eine geringe Anzahl von Studienplätzen - hunderte von Ärzten die im Ausland bessere Arbeitsmöglichkeiten finden, aber trotzdem stellt niemand einen Mediziner ein, der 46 Jahre alt ist und über keine Praxiserfahrung verfügt. Das kann mir echt niemand erzählen.


Ich gönne jedem 40 jährigen sein Medizinstudium, soll er doch seine Erfüllung finden, aber realistisch ist das nicht.
***********************************************

Sanje
27.09.2003, 18:00
Original geschrieben von HonorisCausa
...aber trotzdem stellt niemand einen Mediziner ein, der 46 Jahre alt ist und über keine Praxiserfahrung verfügt. Das kann mir echt niemand erzählen.
Doch, zumindest einen gibt es. Und ich kenne ihn. :-)

hibbert
27.09.2003, 18:15
Ich würde es für mich selbst als albern empfinden, mit mitte 30 nochmal anzufangen. Aber glücklicherweise, und das mein ich ernst, kann das ja jeder für sich entscheiden.....wer´s mag...bitteschön... :-peng

@Sanje: das ist wohl eher die Ausnahme, das kann mir keiner Erzählen, dass er noch gute Berufschancen hat.... :-sleppy

HonorisCausa
27.09.2003, 18:27
@ Hibbert,

endlich mal ein Realist hier!!

P.S.: Immer noch Wartezeit-Würstchen?! Machst du jetzt eigentlich die Ausbildung?

Hellequin
27.09.2003, 18:34
@Hibbert: Ist ja auch eher die Ausnahme das jemand mit 40
anfängt zu studieren, also passt es ja schon wieder :-))

Sanje
27.09.2003, 20:19
Original geschrieben von hibbert
Ich würde es für mich selbst als albern empfinden, mit mitte 30 nochmal anzufangen. Aber glücklicherweise, und das mein ich ernst, kann das ja jeder für sich entscheiden.....wer´s mag...bitteschön... :-peng

@Sanje: das ist wohl eher die Ausnahme, das kann mir keiner Erzählen, dass er noch gute Berufschancen hat.... :-sleppy Es gibt in meinem Semester nur noch eine, die ungefähr so alt ist wie ich. Sie wird wohl bei ihrem Mann in die Praxis einsteigen. Also noch eine Ausnahme. :-))

@Hellequin

So isset! :-)

nightingale
29.09.2003, 16:10
Ist doch schön, wenn man/frau seine Kinder schon vor dem Studium bekommen hat - gute Einstellungsvoraussetzung!

Besser als Wartesemester schieben :-D