PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeitsversicherung



olivgrün
27.07.2016, 17:42
Hallo meine Lieben!

Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit dem Abschluss einer BU-Versicherung hat?
Wie stehen denn die Chancen, eine BU zu bekommen, wenn man zuvor Depressionen diagnostiziert bekommen hat und deswegen auch in Therapie war und Medikamente einnimmt? Ist das eine Vorerkrankung, die automatisch zur Ablehung führt, was ich leider häufig gelesen habe, oder kennt ihr Versicherungen, die dennoch versichern würden?
Mich würde auch interessieren, wie weit die Fragen in der Gesundheitsüberprüfung zurückreichen, also ob man die letzten 10 oder 5 Jahre angeben muss und ich daher diese Jahre vielleicht einfach abwarten sollte, weil die Depression "verjährt" oder welche Erfahrungen ihr da so gemacht habt.

Vielen Dank schonmal! :)

juke5489
27.07.2016, 18:26
ich hab keine erfahrungen, was depressionen bei der BU angeht, aber stationäre aufenthalte müssen in der regel bis 10 jahre in die vergangenheit angegeben werden, ambulantes zeug bis 5 jahre zurückgehend.

ich würde mir diesbezüglich von unterschiedlichen versicherungen angebote einholen. es gibt bisweilen sehr unterschiedliche einschätzungen.

ich warte gerade für einen neuen bu vertragsabschluss die verjährung von simplen einmaligen karpaltunnelbeschwerden ab, die mich bei einem anbieter bereits eine verdoppelung der prämie gekostet hätten und auch diverse andere haben stocken lassen.

OhDaeSu
27.07.2016, 19:19
Wie stehen denn die Chancen, eine BU zu bekommen, wenn man zuvor Depressionen diagnostiziert bekommen hat und deswegen auch in Therapie war und Medikamente einnimmt?

Bei ca. 0%


kennt ihr Versicherungen, die dennoch versichern würden?

Keine bei denen man versichert sein will. BU-Versicherer generell nicht.


Mich würde auch interessieren, wie weit die Fragen in der Gesundheitsüberprüfung zurückreichen