PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren bei der Bundeswehr



Seiten : 1 [2]

Katharina die Grosse
10.10.2003, 14:00
DANKE, Frosch!! Jetzt kann ja fast nix mehr schief gehen! :-D (Klingt aber nicht wirklich spannend, dieser Pendellauf!)
Warte halt nur noch, dass mir jemand bezueglich des Fachwissens ein paar Tips gibt (HALLO ihr alle, die ihr irgendwie Ahnung habt!) Mensch, wenn jeder so gut vorbereitet waere wie ich, weil er andere Leute so ausquetscht... Wo wir gerade beim ausquetschen sind, Froschkoenig, du hast da also froehlich beim Bund studiert, bist jetzt fertig und machst jetzt ... WAS? In irgend einem BWkrankenhaus arbeiten oder zukuenftige Soldaten bzw. Soldatinnen :-love mustern? Bin viel zu neugierig, weiss schon! :-blush

Die Software "übersetzt" die Smilies automatisch aus dem "Strichcode" Hehe, bin wie gesagt, nicht so der Hit am Computer! Aber zum Knopfdruecken reichts grad noch so...
:-))
Ach, jetzt faellt mir doch noch was ein, sorry... Was denkst du denn, nur so ungefaehr, wieviele Liegestuetze man draufhaben sollte? Ich wuerde lieber laenger rennen, aber was soll's...
Na gut, das wars denn erst mal, bis zur (wahrscheinlich unvermeidbaren, mir faellt halt immer noch was ein) naechsten Fragestunde:-winky

novocaine
11.10.2003, 12:33
liebe kat.,
bei dem PC Test geht es nur um Deine Reaktionszeit und wie schnell Du gewisse Problemchen lösen kannst. Der Test fließt mit in die psychologische Begutachtung ein, die am Ende ansteht.
Sei unbesorgt, da Du weißt , was Du willst ist auch das keine Hürde.
Bzgl. der Liegestütz....in 45 sec. habe ich damals 13 geschafft und das war okay.Während meiner Grundausbildung habe ich mich auf 70 (ohne Zeitvorgabe) gesteigert.
Also wenn es etwas gibt, was man positives beim Bund aufzählen kann, dann,das man fit bleibt.
Ja, als ewiger Nörgler , der ich nunmal bin, gestehe ich , daß es noch viele Aspekte mehr gibt, die gut sind....z.B. lernt man ne' Menge netter Leute kennen, mit denen man sich prima auf Anhieb versteht, weil jeder vom anderen weiß, daß er im selben Boot sitzt. siehe dem Herrn Frosch, z. B. ;-) :-top
Sodenn, iß ein leckeres Stk.Baguette mit lecker Käse für mich mit und genieß Deinen Frankreichaufenthalt.
Mit solidarischem Gruß.....novocaine

MissRaffaello
11.10.2003, 16:43
Hallo Katharina!
Also der Test bei mir ist nun schon so drei Jahre her, aber ich kann mich noch ganz gut dran erinnern. Der beste Tipp, den ich erhalten habe, war, die alten Medizinertests, die es früher gab, und mit in die Wertung für die Studienzulassung eingeflossen sind, zu machen. Ich habe mir welche in unserer Bibliothek ausgeliehen und gemacht. Teilweise erinnern mich die Computertests auch an simple IQ-Tests: 3d-Sehen, zuordnen können usw. Für mich war der schwierigste der Mathe-Test, weil das einfach nicht so meine Stärke ist. Eigentlich sind das nur billige Kopfrechenaufgaben, aber unter Zeitdruck kommt man da schon ins Schwitzen. Alles in allem ist das kein Grund sich Sorgen zu machen. Es gab auch einen Test, um zu prüfen, ob ich für das Medizinstudium geeignet bin, da musste ich die Formel für Salzsäure sagen können (HCl) und bei einem Querschnitt durch den Bauch grob die Organe zuordnen können. Also, ist somit ganz gut, zuvor mal in Körperwelten gewesen zu sein, aber da das ja eh in Köln stattfindet...
Aber ganz ehrlich, wie die anderen schon sagen, rede mal mit ein paar Sanitätsoffizieren und Kasernenärzten. Mach Dir zuvor Dein eigenes Bild. Ich bin mittlerweile froh, doch noch eine Absage geschickt zu haben.
Alles Gute
MissR

novocaine
12.10.2003, 02:14
ja , dem kann ich nur beipflichten....mach Dir ein Bild....ich kann Dir einige von den Jungs und Mädels vorstellen :-))
Nein, mal im Ernst setz Dich mit dem Thema Bundeswehr konkret und ernsthaft auseinander, sei wegen der Einstellungstests nicht besorgt, steh die Grundausbildung durch und sag mir wie es für Dich war......selbst dann kannst Du noch vom Zug abspringen.
Ich weiß wovon ich rede, ich fahre diesen Zug noch.....vielleicht auch schon zulange....ach herje ich brauch meine Antidepressiva wieder :-)
alles liebe

Froschkönig
12.10.2003, 16:15
Original geschrieben von Katharina die Grosse
Wo wir gerade beim ausquetschen sind, Froschkoenig, du hast da also froehlich beim Bund studiert, bist jetzt fertig und machst jetzt ... WAS? In irgend einem BWkrankenhaus arbeiten oder zukuenftige Soldaten bzw. Soldatinnen :-love mustern? Bin viel zu neugierig, weiss schon! :-blush

Och, die Antwort ist einfach : Komme ins neunte Semester und studiere somit immernoch fröhlich :-))

Aber auch so kann ich Dir sagen, daß Du später mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine zukünftigen Soldaten/innen mustern wirst....für DEN Job war Deine Ausbildung dem Staat zu kostspielig ;-)

Der Frosch

Katharina die Grosse
14.10.2003, 14:08
Halloechen!!

@ Novocaine: Betreffend die Liegestuetze, da hab ich leider noch ein schoenes Stueck Arbeit vor mir! Ich sag jetzt nicht, wie viele ich momentan drauf hab, will nicht, dass ihr alle vor Lachen aus dem Stuhl kippt... :-blush Aber naja, hab ja noch 2 Monate zum Ueben!! :-top
Wird gemacht, das mit dem Baguette, aber vielleicht waere es nicht schlecht, wenn ich noch ein bischen Cappucino dazufuege (wegen der fehlenden Antidepressiva)? Also, à tes souhaits! (Auf deine Gesundheit!)

ich fahre diesen Zug noch.....vielleicht auch schon zulange WIE lange denn schon?! War der Dienst als SanOA fuer Frauen eigentlich schon immer moeglich oder verdanken wir das auch diesem Maedchen, das da vor 2 oder 3 Jahren geklagt hat und damit auch diese letzte Maennerdomaene fuer uns Frauen geoeffnet hat :-D !!!?
@ Miss R: Danke, sehr gute Tipps!! Werde da mal im Internet nach diesen alten Tests suchen. Und ueben, ueben, ueben :-lesen Will damit naemlich die evtl. gesundheitliche " Uneignung" ausgleichen, so nach dem Motto: Die is ja schlau, die muess mer nehmen ! :-) :-D :-top Das dumme ist naemlich: Selbst wenn ich durch die medizin. Untersuchung komme, sie kriegen es ja doch raus. Wegen dieser Geschichte damals (als ich da solange im KH zugebracht habe) musste ich die zwoelfte klasse wiederholen und das muss ich ja im Lebenslauf angeben. Da werden sie sicher fragen: Wieso haben sie denn wiederholt? War im KH. Aha, und WARUM?!! Tja, was tun?!
@ Froschkoenig (meinen persoenlichen Wehrdienstberater ;-) ): Tja, was also antworten, wenn sie mich das fragen (weshalb ich im KH war)? Weil wenn ich DANN luege ... Naja, ich hoff, ich komm da irgendwie durch!!

Komme ins neunte Semester und studiere somit immernoch fröhlich Sorry, dachte, du waerst schon fertig!

für DEN Job war Deine Ausbildung dem Staat zu kostspielig Ich hoffs!!! Bis bald! Katharina

Froschkönig
14.10.2003, 14:17
Original geschrieben von Katharina die Grosse
WIE lange denn schon?! War der Dienst als SanOA fuer Frauen eigentlich schon immer moeglich oder verdanken wir das auch diesem Maedchen, das da vor 2 oder 3 Jahren geklagt hat und damit auch diese letzte Maennerdomaene fuer uns Frauen geoeffnet hat :-D !!!?

Seit mitte der 70er oder so, jedenfalls deutlich über 20 Jahre.

Was Du antworten sollst ? Hmmm, da würde ich wohl schon bei der Wahrheit bleiben. Wenn sich einer in der Jugend einen Komplizierten Beckenbruch zuzieht, wegen dem er lange Bettlägrig ist und selbiger aber folgenlos verheilt, ist er ja auch nicht Wehruntauglich...

novocaine
15.10.2003, 19:40
Liebe Kat.
Frauen bei der Bundeswehr: das ist im Sanitätsdienst seit 1975
bereits nichts Neues. Nur wenige Frauen haben sich dazu entschlossen und es gab nie Probleme....klar ein paar Kerlchen haben immernoch persönl.Probl.mit Frauen beim Bund, aber im San-Dienst kommt das eigentl nicht vor....
Seit dem 1.1.2001 sind Frauen in allen Bereichen erlaubt, aber meine Beobachtungen sind , eher negativ und ich denke man sollte dem einem od. anderem "Mädchen" nicht mehr als einen Bürojob geben, denn die Frauen , die sich z.B. bei den Pionieren beweisen , sind doch Seltenheit.
Gut egal.Ich bin der Meinung , Du , solltest bei der Wahrheit bleiben, bzgl. Deiner gesundh. Urzeit Gebrechen ;-)
Du weißt ja, Lügen haben kurze Beine...das hat meine Omi immer gesagt ...und ich wäre bestimmt nicht 1,80m groß geworden ,wenn ich oft gelogen hätte :-)
Du wirst sehen ist bestimmt keine Hürde.
Ich habe noch ne Weile bei dem Verein und habe meine Entscheidung , meine Seele zu verschreiben, noch nie bereut auch nicht nach einem Jahr Auslandaufenthalt...bin eben total krank :-))
Also nimm Dir kein Beispiel an mir :-music

Laß es Dir gutgehen und danke fürs "Mitgenießen" :-love
bin eben ein großer Frankreich Fan....war 3 Wochen in Orleans und 2Wo in Paris....bei einer Freundin, verbinde nur schöne Gedanken mit diesem Land.
Schwärm..... :-top

Hooters
21.10.2003, 11:57
Halli Hallo,
ich will mich jetzt auch einmal in diese Diskussion einklinken. Also, ich war vor gut zwei Monaten in Köln und hab dort den Test gemacht und auch bestanden. Für eine Soforteinstellung hat es bei mir nicht gereicht, aber ich bekomme jetzt bis spätestens Mai bescheid ob ich dabei bin. Aber zurück zum Test. Der Sporttest ist ohne weiteres zu schaffen, wenn man vorher ein wenig geübt hat. Also ich bin wirklich nicht die Sportskanone, habe aber keine Probleme gehabt. Der Rest ist auch nicht sooo schwer. Man sollte sich als San-OA auf jeden Fall gut in Bio, Chemie auskennen, da man darüber einige Fragen gestellt bekommt. Außerdem sollte man auch gute Kentnisse über Politik, Geschichte, die Bundeswehr und den Ablauf des Studiums haben. Wenn man in diesen Bereichen fit ist schafft man das ohne weiteres. und nochmal zur Med. Untersuchung, ich trage auch eine Brille mit 2,0 Dioptrin und habe leichte Probleme mit der Kniescheibe und dem Rücken. Die Brille war gar kein Problem und aufgrund des Rückens darf ich nicht an einem dünnen Papiertuch baumelnd aus einem Flugzeug springen ;-) . Das mit dem Knie haben die gar nicht erst gemerkt. Für weitere Infos würde ich mal auf www.opz-ratgeber.de nachschauen. Da steht eigentlich alles was man wissen muss.

Grüße und viel Erfolg

Hooters

Katharina die Grosse
21.10.2003, 14:56
Hallo ihr alle!
Jaja Novocaine, Frankreich ist wirklich zu schoen!! Und die Leute, viel netter und waermer als bei uns, sorry, is aber wirklich so! Nun ja, vielen Dank jedenfalls fuer all die schlauen Tipps, hat mir wirklich sehr geholfen! Werd also fleissig Liegestuetze ueben :-( und meine Anatomiekenntnisse etwas erweitern. Vielen Dank fuer den Link, Hooters, ich hab mich jetzt super informiert! Bin jetzt leider auch wieder etwas demotiviert, ich wusste bisher naemlich leider nix von diesem fiesen Mathetest. Wo das doch meine absolute Staerke ist! :-??? :-( :-??? Naja, ich versuchs trotzdem und schreib Euch dann mal im Januar, obs geklappt hat!!
Danke, Katharina

Hooters
21.10.2003, 18:58
Hallo nochmal,
freut mich das ich helfen konnte. Ich kann dich aber auch jetzt nochmal beruhigen, da alle, die sich für den San-Dienst, also fürs Medizinstudium, bewerben den Mathetest nicht machen müssen. Stattdessen wird man vor einen speziellen San-Test gesetzt. In diesem Test bekommst du im ersten Teil Texte aus Lehrbüchern vorgesetzt und musst dann Fragen dazu beantworten. Im zweiten Teil musst du dann Sachen machen wie Formeln umstellen und gewisse Dinge anhand der Formeln berechnen. Wichtig hierbei ist es Prozentrechnung perfekt zu beherschen. Ansonsten ist der Test nicht so wild.
Also don´t panic.

Gruß Hooters

Katharina die Grosse
24.10.2003, 16:36
Hallo Hooters!
Supi, jetzt scheint meine Sonne wieder!!!!! :-D :-D :-D Wirklich, als ich das von dem Mathetest gelesen habe, da war mir echt ein bischen schlecht. Ich bin nur "lebend" durch meine Mathepruefung gekommen, weil ich die Pruefung muendlich gemacht habe (ging gluecklicherweise wegen meiner eher seltenen Leistungskurskombination Franzoesisch - Geschichte) und ZUFAELLIG Fragen zu dem einzigen Thema, das ich verstanden hatte, bekommen habe. Haett ich ein anderes Thema gehabt: Gute Nacht!!! Wie das Leben so spielt... Na und wie gesagt, als ich dann so Dinge wie Integral- und Differentialrechnung gesehen habe und als Kroenung noch Matrizenrechnung (schreibt man das so? :-??? ), das hatten wir naemlich gar nicht in der Schule!!! (Das mit den Matrizen(?), den Rest hatten wir, leider!) Daher bin ich jetzt WIRKLICH echt erleichtert, denn Prozentrechnung und Formeln umstellen krieg ich grad noch so hin. Find ich richtig nett von den Herren Generaelen, dass sie uns SanOAs mit den wirklich fiesen Sachen in Ruhe lassen, ich mein, wozu bitte schoen brauch ich Stochastik oder den ganzen anderen Kaese?! (Sorry an alle Mathematikliebhaber, aber 3 Jahre Mathematik in der Oberstufe, das war einfach zuviel!!) Soll ich vielleicht die Wahrscheinlichkeit fuer das Gelingen meiner OPs berechnen?
Jedenfalls, du hast meinen Nachtschlaf gerettet und ich kann jetzt auch ganz beruhigt nach Koelln fahren! (Auch dank der vielen Tipps all der anderen geduldigen "Antworter" und meines persoenlichen Wehrdienstberaters Froschkoenig, danke!!!)Jippieh! :-top
Danke nochmal und bis spaetestens Januar, will Euch doch nicht im Unklaren lassen, ob ich die Prozentrechnung hingekriegt hab :-)) , hehe! Katharina

no name
26.10.2003, 09:28
Moin auch.

Ok, etz muß ich auch meinen Senf dazugeben, obwohl eigentlich bereits alles geklärt is :-) .
Bin derzeit beim Bund (SanAK/München, G-Kartei u. Station) und hab in meiner AGA-Zeit nen Monat lang mit dem Gedanken gespielt, mich für den SAZ Kopfschuss (=SAZ 17 für Med.-Studium) zu bewerben. Tja, nach umfangreichen Unterhaltungen mit meinen Offzen, habe ich in Erfahrung gebracht, dass mit der "Gesundschrumpfung" der Bundler auf unsere Truppenärzte eine erhöhte Erwartung an der Teilnahme an Auslandseinsätzen zukommt.
Means: Leutz, überlegt euch, ob ihr wirklich 4 Jahre ins Ausland wollt. Gut, Kanada is in Ordnung KFOR auch noch. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass ihr in den Kongo möchtet oder Teil der ISAF werden wollt. In den nächsten 9 Jahren kann sich viel ändern, aber es sind immerhin weitere 8 Jahre eures Lebens, die ihr dem Bund opfert. Und habt ihr schon einmal die Konsequenzen für euer Privatleben bedacht? Ein halbes Jahr im Ausland, ein halbes Jahr in Deutschland... Das Problem? Es schreibt sich F-A-M-I-L-I-E. An dieser Stelle bin ich gescheitert. In 17 Jahren bin ich 37, was HATTE ich dann bitte von meinen "goldenen 30ern"?? Die Bezahlung lohnt sich während des Studiums, keine Frage. Es ist ein sicherer Arbeitsplatz, zumindest zu Hause (in Deutschland). Aber die weiteren Verpflichtungen halten mich von einem Studium dort ab. Bisher hat jeder (die Betonung liegt auf JEDER) meiner Vorgesetzten eines geäußert: Vom Auslandseinsatz kommt man stets als anderer Mensch zurück; leider überwiegen oftmals die negativen Seiten:-((.
Überlegt euch das bitte gut. Ich kämpfe mich lieber auf dem zivilen Wege durch.
:-meinung

Ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren, vielleicht verpasse ich mir dann doch noch den Kopfschuss... die Chancen dazu sind allerdings schwindend gering.

Froschkönig
26.10.2003, 18:32
Original geschrieben von NIPIAN
Tja, nach umfangreichen Unterhaltungen mit meinen Offzen, habe ich in Erfahrung gebracht, dass mit der "Gesundschrumpfung" der Bundler auf unsere Truppenärzte eine erhöhte Erwartung an der Teilnahme an Auslandseinsätzen zukommt.


Eins vorweg : Mit der Teilnahme an Auslandseinsätzen sollte man sich gedanklich schon anfreunden, sonst ist man da echt verkehrt !!!
Über Familie und Co. sollte man sicher auch nachdenken, alles berechtigte Einwände !

Aber zu obigem Satz : Es ist richtig, daß mit der steigenden Zahl an Einsatzorten natürlich auch der Bedarf an Ärzten dafür steigt (Vornehmlich übrigens Anästhesisten und Chirurgen...wer hätte das gedacht ?), falsch ist jedoch, daß die "Gesundschrumpfung" daran etwas verschlimmert hat. Schuld ist einzig die steigende Zahl an Einsatzorten und es gibt bestrebungen, die Planstellen für das gebrauchte Personal auf Kosten anderer Truppenteile so zu erhöhen, daß die Auslandsbelastung für die Einzelnen Soldaten wieder erträglicher wird. Abgesehen davon kann man in sozialen Härtefällen (Neugeborener Nachwuchs...und ich meine hier AUCH als Mann;-) ) zurückgestellt werden.

Sprich : Der obrigkeit ist das Problem wohl bewußt und man versucht, die Auslandsbelastung für die soldaten in den Griff zu bekommen...freilich dauert das seine Zeit. Jedoch kann man natürlich auch darüber kneifgen, daß man später Auslands-Uninteressante Facharztausbildung macht (Labormediziner oder so ;-) )

Aber bei all den Verbesserungsbestrebungen kann man davon ausgehen, daß es sicher noch einige Zeit dauert, bis es so läuft wie es soll...und das Auslandseinsätze Menschen verändern ist auch eine unbestreitbare Tatsache !

Fazit : Das ganze hat gute und schlechte Seiten, so oder so sollte man es sich gründlich überlegen.


Liebe Grüße

Der Frosch

Katharina die Grosse
31.10.2003, 17:39
Hy NIPIAN, nur zu deiner Beruhigung: Die Auslandseinsaetze sind auf meiner "Fuer-und-gegen-den-Bund-Liste" auf der Seite der Pluspunkte!! :-dafür Mag seltsam klingen, aber fuer mich war schon immer klar, dass ich nach dem Studium mit z.B. "Aerzte ohne Grenzen" ins Ausland gehe. Klar ist das eine grosse Belastung fuer das Familienleben, aber wenn man etwas wirklich will, dann ist das auch zu schaffen/zu organisieren! So bist du halt mal ein halbes Jahr nicht zuhause, aber danach wieder fuer laengere Zeit. Ich persoenlich wuerde das einem Leben als Lkw-Fahrer vorziehen, wenn du ueber Jahre hinweg immer nur 2,3 Tage pro Woche daheim bist. Versteh mich nicht falsch, ich will NICHT einen Auslandseinsatz der BW mit dem "Brummi-Fahrer-Dasein" gleichsetzen, is ja klar das die Belastungen ganz anderer Art sind! Aber vom Prinzip her. Hier in der Jugendherberge wo ich arbeite wohnt zum Bsp. ein Mann, der ist seit 8 Jahren (!!!) nur an den Wochenenden zu Hause, da der Arbeitsort zu weit von seinem Wohnort entfernt ist. Unter der Woche wohnt er halt bei uns. Er hat seine Kinder praktisch nicht grosswerden sehen, denn was bekommst du denn vom Alltagsleben/von deiner Familie wirklich mit, wenn du nur am Wochenende daheim bist?
Daher ziehe ich das beim Bund vor und so ein Auslandsaufenthalt hat ja auch seine Reize (fuer manche Verrueckte wie mich :-) !
Wenn dir dabei nicht so wohl ist: Lass es, denn gluecklicherweise kann dich ja keiner dazu zwingen!
Salut, Katharina

no name
01.11.2003, 10:01
Na denn is ja alles bestens ;-) . Hab mich nur gewundert, dass über Auslandseinsätze nix drin stand. Aber wenn du dir sicher bist: AUF GEHT'S, LASSES KRACHEN!!! Und wenn du in der früh gleich die ersten paar Liegestütze (ca. 30-50 :-dance) runterspulst, dazu noch 5 Minuten Bauchmuskelkombi, wirst du mit diesem physical-fitness-test garantiert keine Probleme haben.
Ärzte ohne Grenzen... wenn du das wirklich willst: RESPEKT!!! Davon sollten sich die anderen (zukünftigen) Ärzte ne Scheibe abschneiden!!!
Und das mit der Familie... wird schwer, aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung.

@Froschkönig: hmm, du hast recht, die weiteren Einsatzgebiete tun ihr übriges.
Die Sache mit diesem "gesundschrumpfen"... da hab ich mich, ich gestehe, schlecht ausgedrückt. Die Bundeswehrmenneken werden halt reduziert. Soweit ich weiß, folgt daraus ein geringeres Verlangen nach Offzen, oder?

Froschkönig
01.11.2003, 11:41
Original geschrieben von NIPIAN
Die Bundeswehrmenneken werden halt reduziert. Soweit ich weiß, folgt daraus ein geringeres Verlangen nach Offzen, oder?

Offze ja...SanOffzArzt eher nicht ;-)

rettass112
01.11.2003, 23:27
Salve!

ich habe die diskussion jetzt von anfang an mitverfolgt und habe noch einen aspekt, den es meiner meinung nach zu bedenken gilt.
also, wie ich meine aus deinen threads erlesen zu haben, hast du erst dieses jahr abi gemacht und ich weiß nicht, ob du vorher schonmal mit der medizin in berührung gekommen bist(falls ich an
dieser stelle falsch liege, bitte ich alles was ich schreibe als gegenstandslos zu betrachten). Falls du nämlich nicht 100% weißt, was da auf dich zukommt, ist es vielleicht ein fehler sich direkt so lange bei der bundeswehr zu verpflichten, wenn man nachher evt. erkennt, dass der arztberuf nichts für einen ist. ich persönlich, finde deine "ärzte ohne grenzen" vorstellungen nicht schlecht, gesetzt der fall du ziehst sowas auch durch. von der arbeit an der basis, träumt wohl jeder mediziner, wenn er mit leib und seele dabei ist. jedoch scheitern solche wunschvorstellungen schneller, als sie geschaffen werden.
wenn du jedoch weißt was du willst und du dir deiner sache sicher bist, dann wünsche ich dir viel erfolg und das dir die götter gnädig gestimmt sind!
(das war jetzt ein kleiner auszug der gedanken, die ich mir zu diesem thema gemacht habe)

liebe grüße tim

no name
02.11.2003, 11:44
@Frogking: Klar, wegen der erhöhten Zahl an Auslandseinsätzen müssen mehr Bodys geflickt werden:-))...

@Raddenarsch (?!:-wow): Von dieser Seite muss man das Ganze eben betrachten. Aber ich denke KdG hat sich darüber bereits ihre Gedanken gemacht. Und soweit ich weiß, wird sie während ihrer Ausbildung zum SanOffz mit genügend Fällen konfrontiert, bevor sie an die echten Beinabrisse gelassen wird. Humanes Völkerrecht, pff, an die Paragraphen hält sich sowieso keiner!!! Bis auf einige wenige europäische Länder... die es zumindest versuchen.

@KdG: Schlag dich durch und lass keinen der Eindrücke an dich ran. Das schlimmste ist, wenn man zu lange über einen vergangenen Fall nachdenkt. Man wird... lethargisch, verschlossen.

novocaine
03.11.2003, 12:36
Ähm, ich muß hier mal kurz einen kleinen Einwurf machen, zu einen , daß ich es ausprobiert habe, die Erfahrung Ausland live und ungeschminkt, ein Jahr am Stück und kann heute behaupten, daß ich keinerlei Veränderungen an mir bemerkt habe, selbst meine Familie nicht, was wohl daran liegen mag , daß ich mit einer sehr offenen und gesunden Haltung von Anfang an an die ganze Sache ran gegangen bin. Man kann sich nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen picken, und den Rest anderen überlassen, was das für die Praxis heißt ,weiß jeder ,der im Berufsleben steht und so ist es ,meiner Ansicht nach auch mit dem Studium beim Bund.
Ich denke jeder muß sich selbst einschätzen können und so bleibt mir nur zu sagen , es gibt hier z.B. eine ,die keinerlei Schäden selbst nach 12 Monaten davon getragen hat. Kata. in diesem Sinne NUR MUT.
lieben Gruß an ALLE, ach und Frosch hat Recht, denn teilweise sind Fachärzte nur 3 Wochen im Einsatz oder noch weniger...,weil sich viele mit ihren Kollegen die Zeit teilen.....