PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren bei der Bundeswehr



Seiten : [1] 2

Katharina die Grosse
26.09.2003, 17:01
Zum Thema Medizinstudium bei der Bundeswehr hab ich hier schon viele interessante und hilfreiche Beitraege gefunden, aber trotzdem brennt mir noch eine Frage auf den Naegeln- die der gesundheitlichen Eignung! Daher richtet sich meine Frage wohl eher an die Leute, die mit ihrem Studium schon fertig sind und schon etwas mehr Fachwissen haben (hallo Froschkoenig): Also erst mal wegen der Augen, ich hab auf der linken Seite -3,0 Dioptrien und trage deshalb beim Fernsehen, Computern,etc. meine Brille (sonst trag ich sie nicht). Ich hab schon Offiziere mit ner Brille gesehen, daran kanns ja wohl nicht scheitern. Mein Hauptproblem ist, dass voriges Jahr bei mir Rheuma diagnostiziert wurde. Klingt schlimmer als es ist, es ist eine ganz leichte Form ( HLA-B-27 assoziierte Spondylartropathie). Mir haben damals die Aerzte im Krankenhaus gesagt, dass sich das wieder "ausheilt" und ich hab bis jetzt auch nie wieder Probleme gehabt. Aber es besteht natuerlich eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit irgendwann mal wieder ausbricht (ist dann aber mit Medikamenten in den Griff zu kriegen). Daher wuerde ich jetzt gern wissen: Wie komme ich durch die aerztlichen Untersuchungen?! Man sieht es mir schliesslich nicht an und meine Blutwerte (CrP, etc.) sind immer in Ordnung. Aber man wird ja wohl den einen oder anderen Zettel ausfuellen muessen und ich weiss nicht, ob ich da unbedingt luegen sollte. Hab auch keinen Bock, meinen evtl. zukuenftigen Arbeitgeber zu beluegen ;-) Da ich aber wirklich gern zur BW moechte, was soll ich also tun?! Oder kann ichs gleich lassen?Entschuldigt die bloede Schreibweise, aber ich bin grade in Frankreich und da gibts eine andere Tastatur! Warte also gespannt auf Ratsschlaege!!

Hellequin
26.09.2003, 17:22
Ich würde es eventuell mal über die Wehrdienstberatung versuchen. Die sollten es eigentlich wissen, oder jemanden
kennen der es weiß.

http://www.bundeswehr-karriere.de/80256AB600426916/vwContentFrame/N254QG2S455MHUTDE

News-of-the-world
26.09.2003, 20:03
Also, da ich gestern Musterung hatte: zu Rheuma bekommt man weder eine Frage gestellt, noch musst du überhaupt einen Zettel ausfüllen. Von Herz-/Kreislaufproblemen oder extremen körperlichen Fehlstellungen abgesehen könntest du theoretisch alles verschleiern... :-blush

Froschkönig
26.09.2003, 20:38
Hallo Katharina :

Zu den -3,0 Dioptrien : Sollte normalerweise kein Problem darstellen, da Du ja Medizinerin werden willst und nicht Falschirmspringer (oder was weiß ich, wofür man das nicht haben darf, vom Offizierberuf als solches schließt Dich das jedenfalls nicht aus)

Zum "Rheuma" :
Die werden das bei der körperlichen Untersuchung kaum diagnostizieren, vor allem, wenn du gerade keine Symptome hast. Röntgen tun die NACH der Einstellung nur irgendwann mal die Lunge wegen Tuberkulose und ein HLA-B27 Test dürfte wohl auch nicht zur Routine gehören. Allerdings stellen die natürlich Fragen wie : "Haben Sie eine chronische Krankheit" etc... die Du ja eigentlich guten gewissens mit "Nein" beantworten kannst, da Dir ja was von "ausheilen" gesagt wurde.

Von dieser Seite dürfte der einstellung nichts im Wege stehen. Bei einer bekanntn von mir wurde Jahre NACH der Einstellung eine Erbkrankheit festgestellt. Daraufhin sollte Sie entlassen werden....nachdem Sie ein bischen Zores gemacht hat und auf Grund der Tatsache, daß Sie diese Krankheit eigentlich nicht im Rahmen ihrer Dienstausübung behindert (Und wohl, weil man schon einen Haufen Geld in sie inversitiert hatte :-D), hat man Sie doch behalten und das Thema war erledigt.

Also ich denke, daß das schon gutgehen wird :-top.
In diesem Sinne : Viel "Spaß" in Kölle *sfg*

Der Frosch

airmaria
26.09.2003, 23:04
Mh... ich weiß nicht, ich weiß nicht... hört sich irgendwie nach nem Bechterew an... und damit ist die Offizierslaufbahn eigentlich nicht zu machen... kann mich natürlich auch irren... und Ferndiagnosen sind nicht zulässig, aber ich würde schon auf Nummer sicher gehen und keine Experimente diesbezüglich machen: da ist keinem geholfen!

"Mary" airmaria

Froschkönig
26.09.2003, 23:12
Original geschrieben von airmaria
Mh... ich weiß nicht, ich weiß nicht... hört sich irgendwie nach nem Bechterew an...

Naja, das NUR am HLA festzumachen, ist auch etwas vage, aber wenn´s denn einer ist, frag ich mich, warum da was von "ausheilen" erzählt wurde.....denn in diesem Falle wäre es wirklich chronisch und würde vor allem bei symptomatisch-werden den "Dienstherren" dazu veranlassen, Dir quasi fristlos zu kündigen.

Also vielleicht nochmal VOR Bewerbung genau abklären.

Der Frosch

airmaria
26.09.2003, 23:20
@könich:

die entscheidende Aussage steckt hier:


Original geschrieben von Katharina die Grosse
HLA-B-27 assoziierte Spondylarthropathie

Ein Bechterew heilt aus, die Frage ist nur, mit welchen Residuen.

"Mary" airmaria

Froschkönig
26.09.2003, 23:22
Original geschrieben von airmaria
Ein Bechterew heilt aus, die Frage ist nur, mit welchen Residuen.


Da DU hier der Oberorthopäde von uns beiden bist, will ich mich hier um Gottes WIllen nicht streiten, sonder schlage vor, wir treffen uns HIER :



Original geschrieben von Froschkönig
Also vielleicht nochmal VOR Bewerbung genau abklären.

:-)

Der Frosch

airmaria
26.09.2003, 23:32
jep, so is gut ;-)

"Mary" airmaria

Froschkönig
26.09.2003, 23:35
Original geschrieben von airmaria
jep, so is gut ;-)

*letztesworthabenwill;-)*

gell ?

Der Frosch :-))

Katharina die Grosse
03.10.2003, 16:04
Halloechen! Supi, da hat sich ja ganz schoen Post angesammelt fuer mich! Konnt in den letzten Tagen leider nicht ins Internet, da die Bibliothek hier geschlossen war. Erst mal vielen Dank Froschkoenig, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!! Wegen Eurem kleinen Disput (Airmarias und deinem), Bechterew oder nicht; das wurde ausgeschlossen. Wurde mir damals im Krankenhaus so gesagt, dass das kein Bechterew sein kann. Hoff mer mal, das sie recht behalten!!
Noch eine Frage, da ich gerade mal hier bin:Wie sportlich muss man eigentlich sein, um genommen zu sein? Hab da hier widerspruechliches gelesen!
A bien-tôt!

airmaria
04.10.2003, 11:42
Als Mindestvoraussetzung galt früher zumindest so als Anhalt, daß man die Leistungen des Deutschen Sportabzeichens erfüllen kann (und früher mußte man es auch jährlich ablegen, aber seit der Osterweiterung ist das irgendwann glaube ich geknickt worden, weil nicht alles in der NVA so fit war, wie im Fernseher ;-) ).

Grüsse "Mary" airmaria

Froschkönig
04.10.2003, 13:52
Original geschrieben von airmaria
und früher mußte man es auch jährlich ablegen

Ich glaub das ist immernoch so....:-blush
Ich bin3 oder 4 Jahre im Verzug oder so :-D

Froschkönig
04.10.2003, 13:57
Original geschrieben von Katharina die Grosse
Wie sportlich muss man eigentlich sein, um genommen zu sein?

So sie am Auswahlverfahren nix geändert haben, zählt naben der körperlichen Untersuchung nur der sog. PFT (Physical Fitness Test).

4x9 Meter Pendellauf (auf zeit)
Liegestützen (nach Anzahl)
Kniebeugen (nach ANzahl)
Standweitsprung (nach Weite)
12-Minuten-Lauf (nach Weite)

für die Angeben in Klammern gibt´s da Punkte und man braucht eine bestimmte Gesamtpunktzahl.
Hab die Tabelle nicht hier, aber die Wertung für Frauen gegenüber Männern ist derartig unfair, daß man wahrscheinlich zum verhauen nur ein Bein oder so haben muß ;-)

MissRaffaello
05.10.2003, 17:01
Hallöchen,
jetzt muss ich doch mal mitmischen, da ich selbst schon einen Vertrag bei der Bundeswehr hatte, also gemustert wurde, die Offiziers- und die Sportprüfung geschafft habe.
Also don't panic bei der Sportprüfung, das ist wirklich total lächerlich. Ich bin gewisslich nicht sportlich, aber habe es auch hingekriegt, für Frauen gelten recht niedrige Maßstäbe. Ich war zufällig auch ziemlich krank an den "Prüfungstagen", hab's aber auch geschafft, außerdem darf man die Prüfung auch wiederholen. Würde halt vorher mal ab und zu joggen gehen, um den Cooper-Test gut zu bestehen.
Und gesundheitlich... also mir wurden schon einige Fragen gestellt, aber nicht spezifisch nach Arthritis oder so, dennoch, kommt mir etwas grau vor, sowas nicht zu sagen, höchstens es ist nachgewiesen, dass es nur was akutes war. Ich glaube für die Offizierseinstellung benötigt man mindestens T2.
Nunja, drück Dir mal die Daumen! ;-)

MissR

novocaine
05.10.2003, 19:49
hallo,Kat.
als erstes eine sehr wichtige Frage: Was weißt Du vom Bund?
Ich bin zur Bundeswehr gegangen um zu studieren und kann nur jedem raten, der das vorhat, ganz tief in sich zu gehen, sich ernsthaft zu fragen, ob er seine Seele so viele Jahre dem Dienstherrn verschreiben will und auf ein Leben in Selbstbestimmung verzichten kann.
Ansonsten, es gibt ,wie bereits erwähnt eine gesundheitl. Untersuchung und einen Sporttest, den sogar ich bestanden habe,das dt.Sportabzeichen ist eine jährl.Pflichtkür, die meist aufgrund Zeitmangel beim Studium nicht mögl. ist, was man aber seinem Chef begründen sollte ...ich kenne wenige Chefs ,die sich diese Gründe anhören.... :-music
Zum Schluß, kann ich Dir nur raten, genieß Deine Freiheit solange Du kannst und solltest Du eine Beziehung haben, dann genieß die auch noch solange der Partner da ist...,denn Du wirst oft und sehr lange weg sein .
Viel Glück und alles Liebe.

Froschkönig
05.10.2003, 19:58
Original geschrieben von novocaine
hallo,Kat.
als erstes eine sehr wichtige Frage: Was weißt Du vom Bund?
Ich bin zur Bundeswehr gegangen um zu studieren und kann nur jedem raten, der das vorhat, ganz tief in sich zu gehen, sich ernsthaft zu fragen, ob er seine Seele so viele Jahre dem Dienstherrn verschreiben will und auf ein Leben in Selbstbestimmung verzichten kann.
Ansonsten, es gibt ,wie bereits erwähnt eine gesundheitl. Untersuchung und einen Sporttest, den sogar ich bestanden habe,das dt.Sportabzeichen ist eine jährl.Pflichtkür, die meist aufgrund Zeitmangel beim Studium nicht mögl. ist, was man aber seinem Chef begründen sollte ...ich kenne wenige Chefs ,die sich diese Gründe anhören.... :-music
Zum Schluß, kann ich Dir nur raten, genieß Deine Freiheit solange Du kannst und solltest Du eine Beziehung haben, dann genieß die auch noch solange der Partner da ist...,denn Du wirst oft und sehr lange weg sein .
Viel Glück und alles Liebe.

Es ist nicht so ganz verkehrt, was das gute lokalanästhetikum da oben schreibt;-)

Man sollte sich vor allem über ALLE konditionen in verbindung mit der Ausbildung gut informieren. Bei mir war es noch eine 9monatige Vorausbildung und danach ein Studium, bei dem man höchstens mal seine Post in der Kaseren abholte, 2 von 4 Famulaturen beim Bund.
.
.
.
HEUTE sieht´s so aus, daß man mittlerweile den Offizierslehrgang in den Semesterferien machen muß (Weiß ich nicht zu 100%, man möge mich da berichtigen) Und ZUDEM noch 3 Monate Krankenpflegepraktikum für´s studium nachweisen und auch irgendwo ableisten muß....äh...das wird dann mit Ferien eng.
Famulaturen muß man mittlerweile ALLE beim Bund machen. Ist zwar einerseits nicht schlecht, weil man da oftmals sogar besser betreut ist/mehr machen darf als zivil (meiner Erfahrung nach) aber andererseits bekommt man NIE die Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen, wenn Du weißt, was ich meine....

Last not least die Facharztgeschichte : Man bekommt weder eine bestimmte Fachrichtung noch den vollen Facharzt von vornherein garantiert. ICH würde diese Laufbahn (zu meinen damaligen Konditionen) wieder einschlagen, aber es will sorgfältig überlegt sein.

Der Frosch

Katharina die Grosse
07.10.2003, 16:40
Danke an alle, die geantwortet haben!! Bin wie gesagt grad in Frankreich und die Bibliothek, in der ich das Internet nutzen kann, hat etwas seltsame Oeffnungszeiten, daher kann ich nicht so oft antworten, wie ich gern wuerde.

Ja, also erst mal danke fuer die sehr ausfuehrliche und detailreiche (wo ich Liegestuetzen sooo liebe!) Antwort, Froschkoenig, jetzt weiss ich, was ich die naechsten 2 Monate mache :-)) Hab hier naemlich genug Zeit, wie eine verrueckte am Meer langzuflitzen :-D!! (Menno, wieso krieg ich nicht die knuffigen farbigen smilies wie ihr, sondern nur die ollen Strichzeichnungen?) Aber was um alles in der Welt ist "Pendellauf"?!

Wenn ich das richtig verstanden habe, Miss R, dann warst du erst vor kurzem bei dem Test, oder? Oder hab ich mal wieder zu viel reininterpretiert? (Is naemlich gar nicht so einfach hier in Frankreich, da muss man der teilweise etwas blumigen Sprache erst mal den richtigen Sinn entnehmen. Bitte daher, etwaige sprachliche Entgleisungen meinerseits zu ignorieren, liegt an den aeusserst seltenen Moeglichkeiten, Deutsch sprechen zu koennen. ) Wie dem auch sei (langer Rede kurzer Sinn, macht das Spass; mal wieder Leute auf Deutsch volltexten zu koennen, das muss SCHONUNGSLOS ausgenutzt werden!!!), kannst du dich vielleicht zufaellig an die Computertests erinnern? Erst mal, heisst das, man muss Computerwissen unter Beweis stellen? Bin computertechnisch leider nicht wirklich begabt, ahem... Und die Tests das Fachwissen betreffend, welches Niveau hatten sie denn so ungefaehr? Es ist halt dumm, ich werde voraussichtl. im Januar nach Koelln fahren und dann bin ich halt ein halbes Jahr aus der Schule raus und was Chemie betrifft, nunja, nach der 10. abgewaehlt. In welche Richtung sollte man sich da so vorbereiten, um groessere Katastrophen zu verhindern?!! Bin wirklich dankbar fuer alle Tips!!!!! Merci und A bien-tôt!!

Katharina die Grosse
07.10.2003, 16:42
Ups, hat ja doch geklappt mit den Smilies, wie hab ich das nur hingekriegt???????

Froschkönig
07.10.2003, 17:05
Original geschrieben von Katharina die Grosse
Aber was um alles in der Welt ist "Pendellauf"?!

Erst mal, heisst das, man muss Computerwissen unter Beweis stellen?

Man rennt neun Meter, dreht um, rennt zurück, dreht um, rennt wieder hin, dreht um und rennt wieder zurück :-D


Nein, heißt es nicht, Du mußt nur die Fragew am Computer lesen und den Knopf für die entsprechende Antwort drücken.


Original geschrieben von Katharina die Grosse
Ups, hat ja doch geklappt mit den Smilies, wie hab ich das nur hingekriegt???????

Die Software "übersetzt" die Smilies automatisch aus dem "Strichcode" ;-)