PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis die zum Sommersemester ins Klinische starten



Bobo The Bob
01.08.2016, 21:36
Hey alle zusammen,

hoffentlich ich habe keinen ähnlichen Beitrag überlesen. Ich suche nach Universitäten in Deutschland, die zum Sommersemster ihren klinischen Abschnitt beginnen, z.B. tut das Köln soweit ich weiß.
Außerdem startet z.B. in Essen ein ganz neuer Jahrgang zu jedem Sommersemster ins Klinische, für alle Studenten, die im Herbst das Physikum nicht bestanden haben. Wisst ihr ob es etwas vergleichbares auch an anderen Universitäten in DE gibt?
Ich bin euch für alle Antworten dankbar. :-winky

nie
02.08.2016, 16:24
Alles Unis, die zum Sommersemester auch ins erste vorklinische Semester starten. Nachlesen kann man das auf hochschulstart.de

Außerdem machen Essen, Kiel und Lübeck neue Semester auf.
Auch an anderen Unis kann man im Sommersemester die Klinik beginnen, dann allerdings oft azyklisch, also mit dem 2. klinischen Semester. Ob die allerdings Leute von anderen Unis nehmen, ist ungewiss.
Im Zweifel muss man halt an jeder Uni anrufen und nachfragen.

Absolute Arrhythmie
02.08.2016, 17:05
In Bonn gibt es auch zum SoSe "neue" klinische Semester, allerdings je nach Semesterstärke dann antizyklisch.

davo
02.08.2016, 18:03
Ich würde auch, wie von nie empfohlen, zunächst einfach mal alle Unis in Betracht ziehen, an denen man auch im Sommersemester anfangen kann. In Gießen gibt es z.B. jede Lehrveranstaltung in jedem Semester (nichts mit antizyklisch oder so), was vieles bequemer macht. Vor allem dann, wenn man ein Auslandssemester machen möchte, das Studium entzerren möchte, schwanger wird, Doktorarbeit machen will, usw. So hat man einfach eine sehr hohe Flexibilität und kann sich de facto "seine eigene Klinik" zusammenzustellen. (Nur die Wahlfächer wechseln sich meist ab.)

Absolute Arrhythmie
02.08.2016, 18:27
Hier in Bonn gibt es auch jede Veranstaltung jedes Semester. Aber wenn ein Semester schon"voll" ist, muss man zuerst das andere belegen :-)

tinyworld
03.08.2016, 11:19
Gießen war in meinen Fall immer sehr kulant und alles konnte durch die jedes Semester stattfindenden Kurse problemlos nachgeholt oder getauscht werden. Nur zu empfehlen

Pampelmuse
03.08.2016, 18:27
Freiburg

ihtdln
04.08.2016, 13:06
In München startet die Klinik auch jedes Semester.

Gefluester
04.08.2016, 16:45
Mainz gehört auch auf die Liste.

Nessiemoo
14.08.2016, 20:02
In Heidelberg auch.