PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitenverlust durch Biologie und Umweltkunde Zusatzprüfung



lokmannz
02.08.2016, 15:08
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe im Jahr 2003 in Österreich die Matura gemacht.
Damals hatte ich kein Biologie in der Oberstufe weil es eine technische Schule war (HTL).

Heuer 2016 habe ich die Zusatzprüfung für Biologie absolviert, die ja notwenig ist.

Jetzt wurde mir das ursprüngliche Maturadatum auf von 2003 auf 2016 "angehoben" somit sind die "13 Jahre Wartezeit" hinfällig!

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ihre Vergabeordnung das so vor sieht.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. auch eine Lösung?
Kann man auf diese Vergabeordnung irgendwie zugreifen (zum lesen)?


mfg
Christopher

Kandra
02.08.2016, 15:10
Wieso studierst du nicht einfach in Österreich Medizin?

lokmannz
02.08.2016, 15:14
Werde ich wohl eh müssen/dürfen!
Ich bin aus Salzburg, München ware für mich besser erreichbar als Innsbruck!
Ich habe dort sowieso auch am Auswahlverfahren teilgenommen...

Haematopoesie
02.08.2016, 19:01
Hallo,

so wie es sich anhört, kommst du da nicht raus - wenn erst durch diese Prüfung die Äquivalenz zu unserer allg. Hochschulreife gegeben ist, dann kann man da bestimmt auch nichts mehr machen.

Warum hast du es nicht von Anfang an in deiner Heimat versucht?

lokmannz
09.08.2016, 14:16
Tja das ist leider genau so geregelt.

Wie gesagt habe auch in Österreich am Auswahlverfahren teilgenommen, hier bin ich leider auch nicht reingekommen...

naja

Danke für die Rückmeldungen

fMRI
21.08.2016, 09:39
Du kannst Dich doch mit Deiner ursprünglichen Matura in der Wartezeitquote bewerben, oder ist die in D. nicht gültig/ausreichend? In D gibt es keine weiteren Prüfungen, wenn man mal das allgemeine Abitur hat (= allgemeine Hochschulreife). Zweimal Abitur machen ist, so weit ich weiss, auch nicht möglich. (Nur wenn zB die erste allgemeine Hochschulreife aberkannt wird). Wenn Du mit der Biologie-Note am Auswahlverfahren teilnehmen möchtest, dann hast Du weniger Wartezeit. 2 Bewerbungen basierend auf verschiedenen Zeugnissen sind nicht möglich.

CAVE: Wer aber eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (Abitur etc.) hat, muss diese bei Hochschulstart/Bewerbung angeben. Abitur hier versemmeln und dann zB ein Austauschjahr machen und dann stattdessen ein high schhol diploma vorlegen geht nicht. Einmal Bildungsinländer*in, immer Bildungsinländer*in. (Bildungsinländer ist ein Ausdruck von Hochschulstart.)

lokmannz
21.08.2016, 14:36
Hallo,

ich habe unlängst noch mal direkt bei Hochschulstart.de nachgefragt.
Hier Anfrage und Antwort:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe am 16.6.2003 in Österreich die Matura abgelegt
Damals hatte ich kein Biologie in der Oberstufe weil es eine technische Schule war (HTL).

Heuer 2016 habe ich die Zusatzprüfung für Biologie absolviert, die ja notwenig ist.

Jetzt wurde mir das ursprüngliche Maturadatum auf von 16.6.2003 auf den 17.6.2016 "angehoben".
Somit sind die 13 Jahre Wartezeit, auf die ich kalkuliert habe, hinfällig!

Bei dieser Biologieprüfung handelt es sich ja nicht um die Hochschulzugangsberechtigung, sondern lediglich um einen notwendigen Zusatz!

Ich hatte vor einigen Wochen bereits telefonischen Kontakt mit einem ihrer Mitarbeiter.
Mir wurde mitgeteilt, dass eine "Vergabeordnung" das so vorsieht bzw. regelt!
Gibt es die Möglichkeit in diese Verordnung einzusehen?
Auf ihrer Homepage habe ich nichts zu diesem Thema gefunden!

Mit freundlichen Grüßen

Christopher L....



Sehr geehrter Herr L....,

Gemäß § 14 Abs.1 der Verordnung über die zentrale Vergabe von Studienplätzen durch die Stiftung für Hochschulzulassung richtet sich die Wartezeit nach der Zahl der Semester, die seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen sind: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Gesetze/g03.pdf.

Hochschulzugangsberechtigung bedeutet, dass Sie einen Hochschulzugang für das entsprechende Fach besitzen. Mit Ihrem ursprünglichen Zeugnis besitzen Sie diesen Zugang nicht. Anders gesagt, Sie dürfen diesen Studiengang nicht studieren.

Die notwendige Qualifikation haben Sie erst durch Ihre Zusatzprüfung erworben. D.h., erst ab diesem Zeitpunkt besitzen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung für den beworbenen Studiengang.

Ihre Wartezeit sind also die Semester, die auf diese Berechtigung folgen; mit Ausnahme in Deutschland studierter Semester.

Wir hoffen Ihnen, mit diesen Ausführungen zu Ihrer Information gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Gruppe 21


Die haben das inter so geregelt.
Man müsste wohl klagen...
Die Frage ist auch wie viele Personen betrifft das überhaupt?

lg

davo
21.08.2016, 15:02
Klagen wäre sinnlos, da du eben erst seit 2016 die Voraussetzung für ein Medizinstudium in D erfüllst, also erst seit 2016 das HZB-Äquivalent besitzt.

Da würde ich mich eher auf den MedAT-H vorbereiten - weniger stressig, und vor allem auch zum Ziel führend.

Solara
21.08.2016, 15:07
Rein interessenmässig: MUSS man Biologie im (ausländischen) Abitur haben? Ich habe den Link jetzt nur grob überflogen, aber gesehen habe ich hierzu nix.

Aussichtsreicher, da gehe ich mit davo d'accord, dürfte ein Studium in Östereich sein. Wird nicht Linz grad aufgebaut?

davo
21.08.2016, 15:18
Ich glaube, dass es darum geht, dass man in A eine bestimmte Zahl an Jahren BU belegt haben muss, um in A Medizin studieren zu können. Und D sagt dann, du kannst dich bewerben, wenn du auch im Herkunftsland Medizin studieren könntest - also im Falle von A erst dann, wenn man BU belegt hat. (Dasselbe macht A auch - man kann sich nur dann in A bewerben, wenn man in D die notwendige HZB fürs Medizinstudium hätte. Ist vermutlich eine allgemeine EU-Regel.)

In Linz läuft schon seit 2014 der Betrieb. Bzw. streng genommen seit 2014 erst die Vorklinik in Graz - ab diesem Herbst findet in Linz erstmals der klinische Studienabschnitt statt.

Solara
21.08.2016, 15:26
Also könnte man in A ohne Bio kein HM studieren? Ich google das Thema zwar grad, aber nicht sonderlich erfolgreich.

Und zu den Orten: hinziehen müsste man eh, zum pendeln täglich ist ja alles nichts. Auch München nicht. Oder man studiert in Salzburg.

davo
21.08.2016, 15:30
Meines Wissens nicht. Aber man muss nicht in Biologie abituriert haben, sondern es nur eine bestimmte Anzahl an Jahren belegt haben (was in A glaube ich in fast jeder höheren Schule der Fall ist).

Edit: siehe z.B. https://www.meduniwien.ac.at/web/studium-weiterbildung/anmeldung-zulassung/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zusatzpruefungen/biologie/ auf der Seite der MUW.

Solara
21.08.2016, 15:34
Ja, jetzt habe ich es gefunden. Man muss Bio nach der achten Schulstufe belegt haben oder die Zusatzprüfung gemacht haben um in A zugelassen werden zu können.

fMRI
21.08.2016, 15:38
Hättest Du mit der original "Matura" (also ohne Biologiezusatz) vorher in Deutschland einen Studienplatz erhalten können?
Wenn ja, bewerbe Dich mit dem "alten" Zeugnis und Du bist in der Wartezeitquote. Fertig.

Wenn das "alte" Zeugnis nicht reicht (also keine Äquivalent der "allgemeinen Hochschulreife" ist), gilt das Datum, an dem es für Hochschulstart gereicht hätte, also erst nach der Zusatzprüfung.

Dass Du 13 Jahre dazwischen verstreichen gelassen hast, ist nichts was Du nachträglich einbringen kannst. Tut mir leid, dass ich Dir hier keine bessern Informationen geben kann.

Information zur Zeugnisanerkennung gibt es bei ANABIN.
Dort findet man für Österreich und die Fächer Medizin/Pharmazie/Zahnheilkunde/Veterinärmedizin/Biologie/etc., dass die "BU" (Biologie und Umweltkunde) Prüfung vorausgesetzt wird -- das scheint Deine Situation zu beschreiben? Falls ja, dann wäre erst das spätere Datum.

Hier:
http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt
http://anabin.kmk.org

fMRI

PS: Und gegen "Hochschulstart" zu klagen hätte dann wahrscheinlich auch keinen Zweck, weil die sich sicherlich auf die Entscheidung der Kultusministerkonferenz beziehen werden. -> Siehe Anabin.
Da musst Du dann schon einen Anwalt/in Deines Vertrauens fragen wo Deine Klage eigentlich angebracht wäre.

lokmannz
21.08.2016, 16:30
Danke mal für die vielen schnellen Rückmeldungen!

Diese Zusatzprüfung in Biologie ist keine Matura- Abiturprüfung sondern eben der Nachweis das in der Oberstufe (8. Klasse) für mind. eine Wochenstunde Biologie unterrichtet wurde.
davo hat da den richtigen Link geschickt & Solara hat auch recht.


in Wien und Innsbruck ist diese Prüfung notwendig sonst kann man trotz positiven MED-AT Test nicht aufgenommen werden
https://www.meduniwien.ac.at/web/studium-weiterbildung/anmeldung-zulassung/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zusatzpruefungen/biologie/

https://www.i-med.ac.at/studium/zulassung/erstzulassung/zulassung_humanmedizin.html


in Graz ist es nicht notwendig die Biologie Zusatzprüfung zu haben, der positive MED-AT Test ersetzt diese
http://www.medunigraz.at/humanmedizin/zulassung/

in Linz weiß ich es nicht, sie arbeiten aber eng mit der Med-uni Graz zusammen.


in Salzburg auf der Privatuni braucht du ebenfalls Biologie oder du machst eine Zusatzprüfung direkt bei der UNI
http://www.pmu.ac.at/fileadmin/user_upload/files/Humanmedizin/Zulassungsvoraussetzungen.pdf

lg