PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stop Smoking



Seiten : [1] 2

KalleTheDog
03.08.2016, 19:49
Was ich mich schon öfter gefragt habe:
Gibt es eine medizinische Empfehlung wie man am besten mit dem Rauchen aufhören kann? Klar: Einfach lassen, aber gibt es auch einen Therapieansatz, der Erfolg verspricht?

Ein Bekannter von mir hat es angeblich mittels Akupunktur geschafft. Naja… bis jetzt ist er drei Wochen rauchfrei. Abwarten!

Bin gespannt auf Eure Antworten.

WhiteMountains
03.08.2016, 20:21
Nein gibt es nicht, einfach so aufhören, Hypnose, nikotinkaugummis, Verhaltenstherapie etc haben allesamt ähnliche Erfolgsquoten um die 5%
Und Champix und co derartige Nebeneffekte , dass weiterrauchen fast schon gesünder ist.

Ich bin vor 5 Jahren auf E-Zigaretten umgestiegen - wenn man sie als alternatives Genussmittel schätzen lernt , und das richtige Gerät für sich findet, bleiben die Pyros recht bald von alleine in der Schublade liegen. Nikotin wird oft auch von selbst weniger mit der Zeit, alleine hat das nur wenig Suchtpotential.

Benutzt man sie wie nikotinkaugummis - ist der Erfolg auch ähnlich den nikotinkaugummis - wenn man da irgendwas das schmeckt und wirkt wie eine Pyro erwartet kann das nur schiefgehen ;), genauso wie viele darauf reinfallen, dass das Nikotin recht schnell gar nicht mehr "gebraucht" im Sinne von Schmacht, wird - und dann nach 3-4 Wochen in die Falle tappen, weil dann andere suchtstoffe aus den Pyros knapp werden.

Der Ehrlichkeit halber : in den 5 Jahren habe ich drei Mal je 3 Monate geraucht - als aussergewöhnlich viel Stress anfiel.
Allerdings habe ich vor den E-Zigaretten auch gute 4 Schachteln Gauloises (die blonden aber) / Tag geraucht, bin also eher nicht der Standardraucher.
Lungenfunktion hat sich dennoch fast vollständig erholt. (Natürlich nicht in den Monaten, in denen ich geraucht habe, da wars zack wieder Mist) Ein bissele überreagibel ist das Ding noch, das wird wohl auch bleiben.

Fr.Pelz
03.08.2016, 20:23
Das würde mich auch mal interessieren. Es heißt ja immer "ihr Arzt kann Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören"- aber wenn zu mir jetzt jemand käme, wüsste ich auch nicht, was ich dem qualifiziert raten würde. Noch nicht mal wo ich den hinschicken soll, zum Psychiater?

erdbeertoertchen
03.08.2016, 20:43
Das würde mich auch mal interessieren. Es heißt ja immer "ihr Arzt kann Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören"- aber wenn zu mir jetzt jemand käme, wüsste ich auch nicht, was ich dem qualifiziert raten würde. Noch nicht mal wo ich den hinschicken soll, zum Psychiater?
Es gibt Hausärzte die Raucherentwöhnung anbieten. Was sollen Raucher explizit beim Psychiater?

KalleTheDog
03.08.2016, 20:48
Und Champix und co derartige Nebeneffekte , dass weiterrauchen fast schon gesünder ist.


Davon habe ich noch nie etwas gehört?
Und die E-Zigarette ist bei Dir noch im Einsatz? Vor 5 Jahren gab es die schon??? Hätte ich gar nicht gedacht.
Und wie bist Du die "anderen Suchtstoffe" umgangen? Wie geht es Dir heute, wenn neben Dir jemand raucht und wie ist es, wenn Du Alkohol trinkst?

Absolute Arrhythmie
03.08.2016, 20:56
Buspiron ist auch zur Raucher-Entwöhnung zugelassen. Keine Ahnung ob das was bringt.

KalleTheDog
03.08.2016, 20:59
Buspiron ist auch zur Raucher-Entwöhnung zugelassen. Keine Ahnung ob das was bringt.

also bevor ich mir Benzol reinknalle, rauche ich lieber :-sleppy:-sleppy:-sleppy

WhiteMountains
03.08.2016, 21:05
Zu zyban und Champix zB hier bei grieshaber https://grieshaber.wordpress.com/2014/11/28/raucherentwohnung-schadet-ihrer-gesundheit-teil-1/

Wenn andere rauchen fällt mir allenfalls auf, das es stinkt.
Ich trinke eher selten Alkohol, wenn dann dampfe ich vermutlich noch etwas mehr oder ggf mit mehr Nikotin als so.
Fällt bei mir allerdings nicht wirklich auf, ich war Kettenraucher und bin kettendampfer, ich brauch vor allem die Handlung, was den Nachteil oder Vorteil kann man jetzt sehen wie man will, hat größtenteils ohne Nikotin dampfen zu _müssen_ weils bei der Frequenz sonst zappzarapp einfach zuviel ist und mir schlecht wird ;)
Aber da bin ich mit meiner Grundnervosität kein Maßstab, eher ein extrem.
Die normalen Dampfer atmen durchaus auch zwischendurch ohne dampfe im Gesicht ;)

Wenn du magst, kannst du dich gerne mal im erf einlesen - im begrüssungsbereich finden sich viele Erfahrungen, die du ohne Registrierung lesen kannst. Oder du fragst danach und wirst vermutlich mit dem Lesen nicht nachkommen. Ist ein netter Haufen.
www.e-rauchen-forum.de

KalleTheDog
03.08.2016, 21:10
Zu zyban und Champix zB hier bei grieshaber https://grieshaber.wordpress.com/2014/11/28/raucherentwohnung-schadet-ihrer-gesundheit-teil-1/

Wenn andere rauchen fällt mir allenfalls auf, das es stinkt.
Ich trinke eher selten Alkohol, wenn dann dampfe ich vermutlich noch etwas mehr oder ggf mit mehr Nikotin als so.
Fällt bei mir allerdings nicht wirklich auf, ich war Kettenraucher und bin kettendampfer, ich brauch vor allem die Handlung, was den Nachteil oder Vorteil kann man jetzt sehen wie man will, hat größtenteils ohne Nikotin dampfen zu _müssen_ weils bei der Frequenz sonst zappzarapp einfach zuviel ist und mir schlecht wird ;)
Aber da bin ich mit meiner Grundnervosität kein Maßstab, eher ein extrem.
Die normalen Dampfer atmen durchaus auch zwischendurch ohne dampfe im Gesicht ;)

Wenn du magst, kannst du dich gerne mal im erf einlesen - im begrüssungsbereich finden sich viele Erfahrungen, die du ohne Registrierung lesen kannst. Oder du fragst danach und wirst vermutlich mit dem Lesen nicht nachkommen. Ist ein netter Haufen.
www.e-rauchen-forum.de

Heftig. Ich habe neulich mal für zwei Tage eine E-Zigarette ausgeliehen von nem Kumpel. Tatsächlich hat zweimal daran ziehen die "schmacht" besiegt. Mit dem Dampfen ist ja auch noch nicht ganz klar ob das schädlich ist oder?

Kackbratze
03.08.2016, 21:26
Die Lobbygruppen prügeln sich noch um die Hochheit. Das nachgewiesene Diacetyl in amerikanischen E-Zigaretten (dort zugelassen) ist in Deutschland nicht zugelassen, ergo in Deutschland nicht drin (Stichwort Popcorn-Lunge), allerdings würde ich da mal locker TTIP abwarten, da ist Bewegung am Markt ;-)

Das bei unsachgemäßer Verbrennung Formaldehyd freigesetzt wird, wurde in eine "Letter to the editor" im NEJM behauptet, bei sachgemäßer Anwendung scheint es nicht zu entstehen, bzw valide Forschung fehlt.

IMHO und auch meiner eigenen Erfahrung nach ist radikale Abstinenz am erfolgreichsten, aber das muss jeder selber wissen. Die E-Dinger halte ich für nicht sinnvoll, da sollte man sich eher eine andere Handlung als "ich steck mir was in den Mund" in Stress-Situationen als Übersprungshandlung suchen, ansonsten wird das nix.

WhiteMountains
03.08.2016, 21:27
Das ist auch bei Bananen noch nicht ganz klar.der Punkt ist die Wahrscheinlichkeit bzw das Potential.
Rein Verhältnismässig hast du im Liquid Wasser, Glycerin, Propylenglykol, Lebensmittelaroma und ggf Nikotin, die chemisch weitgehend* unverändert verdampft werden. Alles lange in Verwendung, nichts davon krebserregend. Diese 4 Stoffe enthält auch jede Pyro zum bzw im tabak - nur wird die angezündet und dabei entstehen neben jeder Menge CO etliche karzinogene und jede Menge Dreck.
Gesund ist frische bergluft, schon klar..


* In der Tat versuchen die antz krampfhaft schadwirkungen zu belegen - es gab in der Tat Untersuchungen in denen zB Formaldehyd gefunden wurde. Was allerdings nicht so laut verkündet wird, das dabei Geräte in völlig unrealistischen Setups verwendet wurden. Weit ausserhalb der Spezifikationen, mit zu wenig Liquid und stark überhitzt. Dann kokelts, klar - das dampft aber kein Mensch, das ist wie Pyro am Filter anzünden mal 10 , da legst du das Ding freiwillig zur Seite. Und selbst da lagen die Messungen um Größenordnungen unter denen von Pyros

WhiteMountains
03.08.2016, 21:28
Ja die E-Zigaretten Lobby... Ist auch so eine mär .

WhiteMountains
03.08.2016, 21:31
Aromen mit diacetyl wurde sehr schnell von keinem ernsthaften Liquidhersteller mehr verwendet, aber ja die Lebensmittel Aromen haben noch das größte schadenspotential, da gibts noch nicht so viele Untersuchungen bei Inhalation

Praia-do-Forte
04.08.2016, 15:46
Mein Vater hat 50 Jahre lang geraucht.
Als sein erster Enkelsohn geboren wurde und ihm der Umgang eingeschränkt wurde ("nicht in der Nähe rauchen, Hände waschen....."), hat er von jetzt auf gleich mit Hilfe von Nikotinkaugummis aufgehört und nie wieder geraucht.
Geht alles, Wille muss aber da sein.

KalleTheDog
06.08.2016, 00:32
Die Lobbygruppen prügeln sich noch um die Hochheit. Das nachgewiesene Diacetyl in amerikanischen E-Zigaretten (dort zugelassen) ist in Deutschland nicht zugelassen, ergo in Deutschland nicht drin (Stichwort Popcorn-Lunge), allerdings würde ich da mal locker TTIP abwarten, da ist Bewegung am Markt ;-)

TTIP kommt nicht…. (hoffe ich!)

WhiteMountains
06.08.2016, 06:37
Natürlich sind Lebensmittelaromen mit Diacetyl, 3-Hydroxy-2-butanon und Acetylpropionylin der EU und damit auch D zugelassen, dass ist quasi jedes Butteraroma.
Aber ist ein schönes Beispiel, wie in punkto E-Zigaretten versucht wird, grundlos Panik zu verbreiten.
E-Zigaretten sind btw elektrische Geräte, die bestehen aus verschiedenen Metallen, Isolatoren, Kabel etc und einem Akku - Diacetyl ist nicht auf der Inhaltsliste ;) das wurde in Liquids "gefunden"
Abgesehen davon, dass die Aromenhersteller schon 2010 oder so Aromen mit Diacetyl, 3-Hydroxy-2-butanon und Acetylpropionyl als eher ungeeignet zum dampfen ausgezeichnet haben, wie vorhin erwähnt.
Und was TTIP angeht (doch, die kommt) : die USA bzw FDA haben die Zulassungsbedingungen für Liquids derart verteuert, dass quasi nur noch Tabak- und Pharmamultis auf dem Markt bleiben werden.
Aber dann sind die ominösen "leading e-cigarette manufacturers", auf die sich die Behörden so gerne beziehen, und oft Tabakkonzerne meinen - auf dem realen Markt allerdings allenfalls ein Nischendasein führen vielleicht endlich mal wirklich "leading", egal.

Worauf Kackbratze anspielt ist eine Studie, (oder vermutlich eher auf die folgenden Medienmeldungen) von Joseph G. Allen et al.: „Flavoring Chemicals in E-Cigarettes: Diacetyl, 2,3-Pentanedione, and Acetoin in a Sample of 51 Products, Including Fruit-, Candy-, and Cocktail-Flavored E-Cigarettes„ vom Dez 2015 http://ehp.niehs.nih.gov/15-10185/

Schlagzeilen ala "Gefährliche Chemikalie in Ezigaretten gefunden" waren dann die Folge.
Das Gefährliche an speziell Diacetyl ist eine mögliche Bronchiolitis Obliterans, an der irgendwann zb Arbeiter einer Popcorn-Fabrik (Butteraromen..) erkrankten. Daher auch Popkorn-Lunge. Da entstehen Vernarbungen in der Lunge, die die Atemwege verengen - nicht schön.

So dieses Teufelszeug hat Allen nun in jeder Menge Liquids gefunden.
Genauer hat er(bzw sie, et al..) 51 Liquids, deren Aromen seiner Meinung nach besonders anziehend auf Kinder/Jugendliche wirken auf eine der drei oben genannten Verbindungen untersucht.
Ergebnis:
Diacetyl wurde in 39 der 51 E-Liquids gefunden.
3-Hydroxy-2-butanon wurde in 46 der 51 E-Liquids gefunden.
Acetylpropionyl wurde in 23 der 51 E-Liquids gefunden.
bis zu 238µg hui...

Wegen der oben angeführten Verbindung zwischen Diacetyl und Bronch. Obl. und der Fundhäufigkeit empfahl er unmittelbare Schritte seitens der Behörden.

Na, dann gucken wir mal genauer, was er gefunde hat:
http://ehp.niehs.nih.gov/wp-content/uploads/124/6/ehp.1510185.t002.html
zur Legende
LOD = Limit of detection – also ab da kann man sagen, ja der Stoff ist enthalten.
LOQ = Limit of quantification – ab diesem Wert ist das auch quantifizierbar
<LOD = es wurde nichts bzw <0,05µg gefunden
<LOQ = da ist zwar was - aber wieviel kann man nicht sagen, irgendwo zwischen 0,05 und 2,3 µg

bezogen wohl immer auf eine, wie auch immer ermittelte Tagesration Dampf.
Was als erstes auffällt: in 33 von 51 Liquids fand sich entweder kein, oder weniger als 2,3 µg Diacetyl.
- die relativ hohe Menge von 238µg, die durch die Medien geisterte, wurde lediglich in einem Liquid mit dem Aroma Peach Schnapps (besonders Attraktiv für Kinder? echt jetzt?) gefunden.

Dampft jetzt jemand ausschliesslich die untersuchten Liquids kommt er also auf eine durchschnittliche (rechnerisch) Aufnahme von ungefähr 9µg

Da Dampfer in allergrösster Mehrheit ehemalige Raucher sind, ist die relevante Bezugsgrösse in Punkto Schadstoffen Tabakrauch.
Dazu, in wie fern ein Dampfer mehr oder weniger Diacetyl aufnimmt als ein Raucher (oder wieviel Diacetyl in Tabakprodukten überhaupt aufnimmt) findet sich bei Allan aber nichts.
Nichtmal Angaben dazu, ab welcher Dosis überhaupt Bedenken bestehen an BO zu erkranken.

Naja gut - machen wir das halt selber.

Zu den Fällen von BO unter Mitarbeitern in Popcorn-Fabriken gabs eine Studie http://journals.lww.com/joem/Fulltext/2006/02000/Evaluation_of_Flavorings_Related_Lung_Disease_Risk .4.aspx

Laut dieser Studie lag der niedrigste Mittelwert, bei der ein Arbeiter erkrankte bei 0,2 ppm
Nach Recherchen von ua Rursus (ua hier http://www.ansyco.de/tools?) entsprechen 0,2 ppm etwa 716 µg pro m³.
Geht man nun von 500l Luft/h und 8 h Arbeitszeit aus kommt man auf ein Tagesmittel von 2.864 µg
Ab da besteht also definitiv ein Risiko.

mit den gemittelten 9µg liegt man da schon deutlich drunter, selbst wenn jemand nur diesen Pfirsich schnapps dampt noch um den Faktor 12.

Und bei Zigaretten?
Der Rauch einer Tabakzigarette enthält ca. 301 bis 433 µg Diacetyl (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16463255)
Geht man von 1 Schachtel/Tag als Mittelwert aus, kommt man auf eine Aufnahme von ca. 6.020 bis 8.660 µg Diacetyl/Tag

Steigt der Raucher nun also auf Dampf um, nimmt er ergo im ungünstigsten Fall etwa 900 mal weniger Diacetyl auf als vorher.
Tabakrauchen wird zwar mit jeder Menge Lungenerkrankungen als Risikofaktor benannt - bei der Popcornlunge gabs da bisher allerdings keine gezogenen Rückschlüsse.
Ezigaretten sind aber brandgefährlich diesbezüglich.
Aha.

PS

In Deutschland ist der MAK-Wert (= Dosis, die selbst bei 8h/Tag als unbedenklich gilt) für Diacetyl bei 70 µg pro m³
Hochgerechnet dann 218µg/8Std
Auch deutlich mehr, als Allens 9µ/Tag..

Quelle: http://blog.rursus.de/2015/12/diacetyl-es-ist-einfach-dinge-kompliziert-zu-machen/


pps - heute extra mal mit korrekter Orthographie, von meinem grundsätzlichen Kriegsfuss mit der Kommasetzung und Flüchtigkeitsfehlern abgesehen - die such ich aber jetzt net raus.

Evil
06.08.2016, 09:35
Man kann es auch so zusammenfassen: Dampfen ist nicht gesund, aber nach aktuellem Wissensstand weniger schädlich als inhalatives Tabakrauchen.

WhiteMountains
06.08.2016, 10:33
ja, nur wird halt nicht der wissensstand kommuniziert.
aber egal - wir machen seit jahren nix anderes als unermüdlich gegen windmühlen an politiker etcpp zu schreiben um desinformationen richtig zu stellen. teils echte schenkelklopfer wie lipidpneumonie durch glycerin, formaldehydfunde in der ausatemluft (mit mengen, geringer als das was ein nichtraucher morgens so von alleine ausatmet und vor allem ohne leermessung zuvor) oder anträge auf neueinstufungen von propylenglykol, das seit jahrzehnten sicher verwendet wird - weil irgendwer nasenbluten hatte.
oder ganz geil: feinstaub uuuuuiuiuiui
die tpd2 ist durch, der markt wird bereinigt, wie es so schön heisst - und unsereins hat längst seine hard und software bis ans lebensende gebunkert.
irgendwann hat man den hals einfach dann doch mal voll.

Evil
06.08.2016, 11:35
Naja, weder zu dampfen noch zu rauchen ist ja auch am gesündesten. Insofern ist es Haarspalterei, mit erhobenem Zeigefinger herumzulaufen "Dampfen ist aber weniger böse!" Jeder ist halt seines Glückes Metzger.

WhiteMountains
06.08.2016, 17:03
wer läuft denn mit erhobenem zeigefinger rum?

haarfein spalten ist auch nicht notwendig - das sind schon deutlich andere grössenordnungen, die zwischen der schädlichkeit von verbranntem tabak und verdampftem vg/pg/h2o/nik liegen.