PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur LPA Niedersachsen



*milkakuh*
04.08.2016, 09:42
Hallo liebe Studenten aus Niedersachsen,

ich möchte im September die Famulatur beim Allgemeinmediziner machen und frage mich jetzt wie ich die Famulatur am besten unterbekomme. Kann es Probleme geben, wenn die Hausarztfamulatur an einem Samstag beginnt und an enem Sonntag endet? Also z.B. vom 10.09.-09.10..

Wenn damit hier keiner Erfahrungen hat würde ich wohl mal beim LPA anrufen. Allerdings möchte ich ungern schlafende Hunde wecken. :-))

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

KirstenP
14.08.2016, 18:52
Gerade in einer Praxis, wo ja kein dicker Verwaltungsappart mit bösartigen Leuten ;-) sitzt, sollte es doch möglich sein, Dir das einfach anders zu bescheinigen, oder? Du machst vier Wochen wie geplant und bittest eben bis zum Dienstag der kommenden Woche oder so ähnlich zu bescheinigen. Für weniger schlaflose Nächte sorgt das sicherlich so ;-)

Nessiemoo
14.08.2016, 19:01
Am besten sowas immer per Mail klären - dann hast du es im Zweifel immer schriftlich!

KirstenP
14.08.2016, 19:03
Zählt eine Mail denn rechtlich betrachtet als Beweis?

*milkakuh*
19.08.2016, 04:42
Gerade in einer Praxis, wo ja kein dicker Verwaltungsappart mit bösartigen Leuten ;-) sitzt, sollte es doch möglich sein, Dir das einfach anders zu bescheinigen, oder? Du machst vier Wochen wie geplant und bittest eben bis zum Dienstag der kommenden Woche oder so ähnlich zu bescheinigen. Für weniger schlaflose Nächte sorgt das sicherlich so ;-)

Das Problem ist nur, dass das dann schon wieder ins Semester fällt und somit nicht mehr in den vorlesungsfreien Zeitraum. Ich bin bis zum 06.09. im Urlaub. Natürlich könnte ich direkt am 07.09. anfangen aber das wäre ganz schön stressig und dann hätte ich auch direkt vorm Semester nur noch einen zusätlichen freien Tag. Aber sicherer ist es. Werde es dann wohl doch lieber so machen.

E-Mails und LPA Niedersachsen kann man leider vergessen. Steht schon direkt auf der Homepage...

sweety92
23.08.2016, 12:25
Soweit ich weiß, zählen Wochenenden und Feiertage in die 30 Tage rein, egal wann es anfängt

Nessiemoo
23.08.2016, 19:02
Zählt eine Mail denn rechtlich betrachtet als Beweis?

Ich weiss nicht ob das jetzt 100% rechtlich betrachtet als Beweis zählen wird, aber bevor man da einen Anwalt dazuschaltet, wird man etwas haben, was man vorzeigen kann. :D

Allerdings wird zumindest in Ba-Wü sowas bei Hausarztfamulaturen nicht möglich sein (es haben nämlich relativ viele Leute die Famulatur über Ostern/Weihnachten gemacht, am besten wenn die Praxis Urlaub hat... seitdem wird es streng kontrolliert) Ich würde aber mit dem Hausarzt besprechen, vielleicht mal ein KV-Dienst Samstags mitmachen damit dir das Freitag bescheinigt wird.

KirstenP
04.09.2016, 20:09
Ok, das wäre aber auch dummdreist mit Weihnachten und co...