PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlpflichtfach



Seiten : [1] 2 3 4 5

janis02
07.08.2016, 21:48
Hey ihr,
das habe ich in einem anderen Thread auch schon gefragt, aber ich dachte, es ist für jeden hilfreich, der das noch vor sich hat. Also, wie was wo wann ?
Könnt ihr eure Erfahrungen teilen? :)

MineBiene
14.08.2016, 19:18
Also bei mir war das ganz entspannt. Du kannst da für ein paar Wochen (weiß gerade nicht mehr genau, wie lange es bei uns war- vermute 2-3 Wochen) in einem Bereich an deinem Institut. Also wir wurden auf die Chemie, Bio, Techno verteilt. Dann konnte man sich einen Überblick verschaffen, wie die in der Arbeitsgruppe arbeiten, was Forschung eigentlich bedeutet oder was dahinter steckt. Am Ende haben wir dann im Semester einen kleinen Vortrag gehalten und erzählt, was wir die Wochen da so gemacht haben. Mir hat es wirklich sehr geholfen. Ich war in einem Arbeitskris der Chemie.

janis02
14.08.2016, 22:00
Wird man da in Gruppen eingeteilt ? Ich freue mich schon drauf, das klingt ja vielversprechend :-)) ich glaube, ich würde auch die Chemie wählen, aber da wollen bestimmt viele hin..

Lissminder
15.08.2016, 13:31
bei mir ging es auch in Klinischer und Pharmakologie. Ich habe es in Pharmakologie gemacht. War wirklich mal interessant zur Abwechslung in dem Studium.
Auch die Betreuer waren dann mal entspannter und haben nicht immer nur gemeckert.

MineBiene
21.08.2016, 14:23
bei mir ging es auch in Klinischer und Pharmakologie. Ich habe es in Pharmakologie gemacht. War wirklich mal interessant zur Abwechslung in dem Studium.
Auch die Betreuer waren dann mal entspannter und haben nicht immer nur gemeckert.

Cool, pharmako war bei uns nicht mit drin. Was habt ihr da so gemacht? Hab kaum ne Vorstellung, was man praktisch in pharmako/Toxi macht.

janis02
28.08.2016, 16:08
Ich habe gehört, dass man in pharmako gar nicht so viel anderes/neues macht.. Ich hab mit einem Freund gesprochen, der jemanden kennt, der in der pharmako war. Die mussten da irgendwelche Proben titrieren. Also da gibt's sicherlich auh so nen wilden Mix von allen möglichen Themen.

MineBiene
28.08.2016, 21:38
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Hängt wirklich vom Thema ab, was man dann bekommt. Sie haben auch jedes Semester ein neues oder anderes Thema.

Lissminder
30.08.2016, 08:29
Ich habe gehört, dass man in pharmako gar nicht so viel anderes/neues macht.. Ich hab mit einem Freund gesprochen, der jemanden kennt, der in der pharmako war. Die mussten da irgendwelche Proben titrieren. Also da gibt's sicherlich auh so nen wilden Mix von allen möglichen Themen.

Pharmakologie ist nicht besonders experimentell belastet. Zu meiner Zeit konnte man in Pharmakologie auch nur Literatur-Recherche machen. Deshalb halten sich die Zahlen dort auch gering. Wenn ihr also schon was titrieren dürft, ist es vielleicht doch etwas experimentelles.
Ich fand die Stimmung am pharmakologischen Institut immer klasse, weil die Leute da zu gut drauf sind.

Phosphorsalzperle
01.09.2016, 10:06
Ich fand die Stimmung am pharmakologischen Institut immer klasse, weil die Leute da zu gut drauf sind.

Gut drauf in Sinne von ganz schön verpeilt und chaotisch? So sind meine Erfahrungen nämlich mit den Pharmakologen.
Echt herrlich wie sich die Fachrichtungen so unterscheiden. die Technologe immer schick und stylisch, die Biologen gern mal mit ledersandalen und bunten Halstüchern und die Chemikern kleiden sich wohl generell im Dunkeln an. Sie können also gar nicht wissen, wie ihr Outfit ausschaut ;-)

Minoo
04.09.2016, 08:51
die Chemikern kleiden sich wohl generell im Dunkeln an. Sie können also gar nicht wissen, wie ihr Outfit ausschaut ;-)

jaja modisch sind die Chemiker mehr schlecht als recht gekleidet. Ich erinnere mich an einen Professor, dessen Standard-Outfit ein kariertes Hemd zu einer gestreiften Hochwasserhose war. Nicht zu vergessen war bei seinem Auftritt ein ständiger Spuckefaden, der ihn zwischen seinen Lippen begleitet hat.
Aber trotz der mangelnden B-Note musste man ihm eine exzellente Vorlesung zugestehen.

MineBiene
04.09.2016, 19:00
Oh ja, ich hab in der Pharmakologie mal ein Praktikum gemacht. Die sind wirklich so gechillt! In der Chemie stehen ja irgendwie alle unter Strom und sind gefühlt dauergestresst. Wenn ich in der pharmako promovieren könnte, würde ich das auf jeden Fall machen.

janis02
10.09.2016, 22:55
Ich habe gehört, dass Leute ungern das wpf in Chemie machen, weil es so aufwändig ist.. Man muss dann wohl im folgenden Semester zu jeder Arbeitskreis Sitzung und muss das Projekt nochmal vor allen vorstellen ? Stimmt das ?

MineBiene
11.09.2016, 18:25
Bei uns war das in der Chemie so, dass die Leute dann wirklich jeden Montag um 17 Uhr hin mussten, also im achten Semester.. Das war wirklich schon nervig. Aber ich denke, dass das jede Uni auch anders handhabt und es da keine einheitlichen Richtlinien gibt.

Morphium
11.09.2016, 21:12
Bei uns ist das zum Glück nicht so, sonst hätte ich die Chemie auch nicht gewählt. Wenn alle anderen im achten Semester schon zu Hause sind, würde ich nachmittags noch da sitzen und meine Zeit vergeuden- nö danke.

janis02
11.09.2016, 21:47
Dann muss ich das wohl abwarten, wie es bei uns ist. Kann man das WPF eigentlich auch machen, wenn man Biochemie im 6. Semester nicht bestanden hat ?

Morphium
18.09.2016, 09:05
Dann muss ich das wohl abwarten, wie es bei uns ist. Kann man das WPF eigentlich auch machen, wenn man Biochemie im 6. Semester nicht bestanden hat ?

Dreimal darfst du raten.. Nein. Leider nicht. Musst dafür die Scheine im 6. gemacht haben.

MineBiene
18.09.2016, 21:35
Dreimal darfst du raten.. Nein. Leider nicht. Musst dafür die Scheine im 6. gemacht haben.

Wäre doch mal was Neues, wenn man ganz normal weiter studieren konnte und das andere Fach nebenbei oder sonst irgendwann macht.. In anderen Studiengängen funktioniert das auch.

janis02
25.09.2016, 10:09
Wäre doch mal was Neues, wenn man ganz normal weiter studieren konnte und das andere Fach nebenbei oder sonst irgendwann macht.. In anderen Studiengängen funktioniert das auch.
Oh ja wenn ich schieben könnte, würde oder hätt ich einige Fächer auch geschoben. Aber das geht bei uns ja nicht, weil alles aufeinander irgendwie aufbaut.

MineBiene
25.09.2016, 19:40
Oh ja wenn ich schieben könnte, würde oder hätt ich einige Fächer auch geschoben. Aber das geht bei uns ja nicht, weil alles aufeinander irgendwie aufbaut.

Man kann ein Fach ohne die Kenntnis über ein anderes lernen. Klar, es erleichtert das Verständnis, aber einiges schafft man auch ohne Vorwissen. Biochemie ist zB nur auswendig lernen

janis02
25.09.2016, 21:49
Man kann ein Fach ohne die Kenntnis über ein anderes lernen. Klar, es erleichtert das Verständnis, aber einiges schafft man auch ohne Vorwissen. Biochemie ist zB nur auswendig lernen
Das würde ich so nicht sagen. Okay man muss zwar auch sehr viel auswendig lernen, aber für so vieles musst du auch verstehen. Und da bringt es wirklich viel, vorher schon chemische Grundlagen gehabt zu haben, sonst versteht man einiges wirklich nicht. Ich würd also schon sagen, dass es aufeinander aufbaut.