PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue approbationsordnung = ********



bis dennsen...
26.09.2003, 19:53
Hallo, aufwachen!!!!!!
Ich weiß, Semesterferien und so....aber:

Dies geht an alle, die die neue äAO ******* finden
und/oder einen Nachteil durch die neue äAO haben.
Das dürften eigentlich fast alle sein, die schon min. 1 klinisches Semester absolviert haben und kein 1.Stex haben, nur viele wissen es noch nicht!!

Ein paar nette Jungs sammeln eure Email-Adressen um vielleicht doch noch was zu erreichen! Wenn ihr die letzte Chance wahrnehmen wollt nicht ganz in der Kacke zu sitzen, mailt, mailt, mailt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
( es sind noch viel zu wenige...)

[email protected]

Oder geht mal auf:

www.approbationsordnung.de


bis dennsen...

Neujahrsrakete
26.09.2003, 23:36
@ bis dennsen

Leider habe ich festgestellt, daß die meisten Studenten zwar (zu Recht) ganz furchtbar über die Übergangsregelung jammern, aber nichts dagegen unternehmen. Vor einigen Wochen, als ich das erste Stex noch nicht in der Tasche hatte, habe ich per eMail einen kurzen Disput mit dem Bundesgesundheitsministerium gehabt. Ich habe die Herrschaften auf gewisse Fehler bzw. Unstimmigkeiten in der Übergangsregelung hingewiesen, habe aber leider ziemlich schwachsinnige Antworten bekommen. Hier im Forum habe ich dann die eMail-Adresse dieser Sachbearbeiterin genannt und habe gehofft, daß sich ein paar Studenten finden, die ebenfalls an das Gesundheitsministerium mailen, um denen dort mal klar zu machen, daß das, was mit der neuen AO läuft, wirklich bescheuert ist. Es hat sich aber kein Mensch angeschlossen.
In den Fachschaften gibt es zwar einige sehr aktive und motivierte Studenten. Aber viele Studenten jammern eben nur und werden einfach nicht aktiv, sondern fügen sich dem angeordneten Irrsinn. Ärgerlich......aber wer's mag, der soll in seiner Passivität verharren.
Trotzdem hoffe ich, daß sich mein Pessimismus bezüglich der Studentenaktionen zur neuen AO nicht bestätigt und daß diejenigen, die in die Übergangsregelung fallen, doch noch etwas erreichen.

Froschkönig
26.09.2003, 23:43
Tja Rakete, aber da ist ein kleiner Denkfehler drin :

Postings wie das von "bis dennsen..." hatten wir schon ein paar. Ob sie was bringen, kann auch niemand garantieren...aber wenn Du als Student die Wahl hast, selber was loszutreten (Wie ja in Deinem posting gefordert) oder jemandem ne eMail-oder reale Adresse zu nennen, der dann quasi sammelmäßig per Unterschriftenliste FÜR DICH was bewegt, dürfte die Resonanz ungleich höher sein, da der arbeitsreiche Teil in 5 Sekunden "abgefrüstückt" ist.

Bleibt natürlich noch die schlimmste aller möglichkeiten : Die zukünftigen Opferlämmer haben noch gar nicht realisiert, daß sie solche sind....da hilft dann leider gar nix mehr.

Also an alle zwischen 1tem und 2tem StEx : Schau genau, wo und wann Du bist !

Der Frosch

Neujahrsrakete
26.09.2003, 23:58
Original geschrieben von Froschkönig
Also an alle zwischen 1tem und 2tem StEx : Schau genau, wo und wann Du bist !

Besser: an alle, die das Physikum gerade, oder vor einem Semester geschafft haben. Und an diejenigen, die das Physikum zwar schon früher geschafft haben, aber jetzt durchs erste Stex gerauscht sind.
Denn die oben genannten Studenten können das zweite Stex noch bis August 2006 erreichen und damit in der alten AO bleiben. Sie müssten "nur" darum kämpfen, daß ihnen das erste Stex noch angerechnet wird, obwohl sie es zu dem in den schwachsinnigen Übergangsregelungen genannten Termin (August 2003) noch nicht in der Tasche hatten.

beckspistol
27.09.2003, 09:50
aber warum sollte ich was tun? was ist denn der große nachteil ??

ich bin ganz froh, hab physikum nach alter AO machen können und hab nächsten sommer endlich mal ferien - und das "hammerexamen" wird jawohl machbar sein... ein staatsexamen nach dem physikum reicht mir!

oder hab ich irgendetwas ganz entscheidendes verpaßt ??

grüße

becks

Neujahrsrakete
27.09.2003, 10:15
Original geschrieben von beckspistol aber warum sollte ich was tun? was ist denn der große nachteil ??
Wenn Du mit der Situation zufrieden bist, sollst Du natürlich auch nicht für Änderungen kämpfen. Aber es gibt jede Menge Studenten, die echt "gearscht" sind und die durch die Übergangsregelung ins Chaos geworfen werden.
Ob das Hammerexamen gut ist, wird sich zeigen. Ich halte es für eher schlecht, weil es völlig unrealistisch ist, im PJ auch noch für dieses Examen zu lernen. Man geht einigermaßen unvorbereitet ins PJ und soll dann hinterher die geballte Theorie wieder lernen????????? Das kann irgendwie nicht gut sein. Ich halte mehrere kleinere Prüfungen für effektiver.

Sebastian1
27.09.2003, 10:52
Original geschrieben von beckspistol
aber warum sollte ich was tun? was ist denn der große nachteil ?? Dass diejenigen, die zum Beispiel jetzt durch 1. Stex durchgefallen sind, vielleicht aber bereits zum zweiten Mal oder einfach erst später angetreten sind, sehr viel Mist an den Hacken kleben haben. Und zwar ungerechtfertigterweise, denn sie können bis jetzt ganz lege artis undmit guten ERgebnissen studiert haben.n Abzusehen war bei Ihrem Studienbeginn diese Situation nicht. Warum sie in den A... gekniffen sind? Weil sie

- das neue 2. Stex machen müssen. per se nicht so schlimm, aber
- sie müssen die Scheine dafür vorweisen können. Das heisst, sie müssen sich ihre bisherigen Leistungen anrechnen lassen, benoten lassen etc. Noch der kleinste Aufwand.
- Sie müssen Scheine in Fächern nachholen, die bisher nicht mit Scheinen versehen wurden. Anästhesie, Geschichte der Medizin, HUmangenetik etc...
- Sie benötigen die vorgeschriebenen 5 Blockpraktika.
- es scheint noch nicht gewiss zu sein, wann das neue 2. Stex WIRKLICH erstmals angeboten wird....aber bisher heisst der Termin Herbst 2006. Und es kann dre Fall eintreten, das bereits im nächsten Jahr Studierende alle Voraussetzungen für duie Teilnahme an diesem Examen erfüllen. Aber wenn's das Examen bis dahin nicht gibt....

Gruß,
Sebastian

bis dennsen...
27.09.2003, 13:39
ich glaub das problem ist, dass die meisten leute, ähnliche wie beckspistol, noch garnicht gemerkt haben, was auf sie zukommt...

BEISPIEL:der unterschied zwischen alter und neuer für einen,der das 2. klinische absolviert hat, aber nicht das 1.stex hat:

du studierst bis 2005(10. klinische = ende uni) genauso weiter, wie der rest von deinem semester, der das 1.stex hat.

ABER du musst zusätzlich 10 neue scheine(laut äquivaläntsliste der HHU düsseldorf), 5 blockpraktika, wenn die entsprechenden kurse nicht eh schon an deiner uni als block angeboten werden und drei fächerübergreifende scheine vorweisen können, um zum hammerexamen zugelassen zu werden!!!!!!

bei nem ärztemangel von 41.000 (kam sogar in der tagesschau), bzw. 40.000 - 50.000 (laut marburger bund), ist eine solche veränderung des medizinstudium LEBENSGEFÄHRLICH!!!!!!!!!!!

(die wichtigen punkte, patientenbezogener usw...., werden eh wieder unter den teppich gekehrt.)

ein weiteres problem ist, dass die unis es nicht schaffen werden die 10 neuen scheine/kurse parallel zum den alten anzubieten!

dadurch müsste man länger als regelstudienzeit studieren.
das ist aber nicht zulässig, da die uni dir ermöglichen muss innerhalb der regelstudienzeit die letzte prüfung abzulegen!!!!!
( § 94 (3) Landeshochschulgesetz)
man kann auch versuchen auf VERDIENSTAUSFALL zu klagen und wenn das einige machen würden, könnte das dekanat schon mal anfangen zu sparen.......

also,
kämpfen jürgen kämpfen...
bis dennsen...