PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand gebrochen im PJ --> Fehltage



Raidn
08.08.2016, 09:49
Hi,

ich hatte letzte Woche einen Unfall und hab mir die Hand gebrochen, die jetzt auch eingegipst ist. Hab leider jetzt das Problem, dass ich nicht mehr soviele Fehltage habe bzw. die auch brauche um zu lernen fürs Examen im November. Mein Hausarzt hätte mich für mindestens 3 Wochen krank geschrieben, aber das geht ja leider nicht im PJ und so wie ich das bisher so verstanden bzw den Eindruck bekommen habe bestehen die auf meiner jetzigen Station darauf, dass die Fehltage in der Verwaltung genau dokumentiert werden.

Weil ich natürlich jetzt nicht das PJ riskieren will werde ich halt wieder mit Gips hingehen und kann halt dementsprechend auch nix großartig machen...Blutabnehmen sowieso nicht und auch tippen dauert ewig. Hab gerade ein nicht operatives Fach...also OP ist eh nicht.

Jetzt frag ich mich wie das im PJ geregelt ist. Da es ja als Studienzeit und nicht als Arbeitszeit geregelt ist bin ich ja auch nicht verpflichtet irgendwelche Arbeitsleistungen zu erfüllen?
Können die mich Zwangsbeurlauben auch wenn ich das nicht will? Gibt es jemanden dem sowas auch passiert ist bzw. der ähnliches vielleicht miterlebt hat?

Würde mich sehr über Antworten freuen...gerade stresst es mich schon ziemlich...oft hört man ja, dass Krankheitsfälle dann Abteilungsintern geklärt werden, aber das ist bei mir nicht möglich (ich war letzte Woche einmal da und hab gefragt wie das geregelt wird, aber dann kamen nur wage Aussagen. Zuletzt hieß es, dass ich das in der Verwaltung melden soll)

Miss_H
08.08.2016, 12:49
Was ist denn das Problem mit Gips zum PJ zu gehen? Praktische Arbeiten fallen flach, aber du bist ja da um was zu lernen. Ist deine Schreibhand gebrochen, ansonsten kannst du ja auch Aufnahmen machen, mit Patienten reden, Kaffee trinken. Was willst du denn 3 Wochen zu Hause? Ich meine Gips bleibt ja wahrschrinlich 6 Wochen dran? Also kannst du in 3 Wochen auch nicht mehr machen?! Klär das mit deiner Station, der Verwaltung oder dem PJ-Büro (oder der Kombi aus allen).

Raidn
08.08.2016, 13:18
danke für deine Antwort. Ich bin die letzte Woche nicht gegangen weil die Hand noch stark geschwollen war und der Arzt meinte ich solle auf jeden Fall kühlen und eben hochlagern.

Meine Sorge war halt, ob die mich nach Hause schicken könnten und mir dass dann als Fehlzeit anrechnen können. Ein Großteil meiner Zeit sind halt die Blutentnahmen und PVKs, aber das fällt ja wie gesagt für die nächsten 6 Wochen flach, so dass es die Ärzte dann selbst machen müssten.
Aber ja, im PJ ist man primär da um was zu lernen und das geht natürlich auch mit Gips....mal sehen wie Sie es dann auffassen.

Kandra
08.08.2016, 13:26
Die können dich nicht heimschicken. Nirgendwo steht, dass Blutentnahmen verpflichtend für den Erfolg des PJs sind. Du kannst dich da sicher auch anders einbringen (Befunde kontrollieren, Briefe schreiben, auch wenns evtl länger dauert, etc). Meine Fehltage würde ich dafür auch nicht hergeben.

Raidn
08.08.2016, 13:34
Also ich komm mit alles gut aus und es gab bisher noch keine Probleme, aber man steckt halt nie drin

Miss_H
08.08.2016, 15:13
Ich würde auf jeden Fall mal im PJ Büro anrufen. Die sind ja für alle Bereiche zuständig.

Nessiemoo
14.08.2016, 18:58
Einfach hingehen. Klar, es ist doof, aber wie andere vorher gesagt haben, du bist da um was zu lernen. Kannst halt nur zugucken, aber du bist immernoch Student und hast eigentlich keine Pflichten. Und wenn die dich nach Hause schicken, dann sollen die es auch nicht als Fehlzeit eintragen, weil du wolltest ja bleiben. Bei Problemen Uni einschalten, aber ich glaube nicht, dass es nötig sein wird.

Raidn
15.08.2016, 21:15
Danke für eure Antworten. Scheint bisher keine Probleme zu geben. Ich mach halt was geht (Patienten aufnehmen etc)

Rettungshase
06.09.2016, 23:41
Was hältst du denn davon, dich mit diesem Problem - auch wenn es für dich glücklicherweise nicht akut abschlussgefährdend zu sein scheint - mal an die Fachschaft zu wenden?
Solche "Kleinigkeiten" beschäftigen schließlich nicht zum ersten Mal einen PJler, der sich überlegen muss, unverschuldet all seine Fehltage zu verschießen und dann wäre deine Verletzung wenigstens für irgendetwas gut - vielleicht, um Dinge etwas zum Positiven für deine kommenden Kommilitonen zu wenden ;)
Der BVMD hatte diesen unschönen Umstand mit den Krankheitstagen/Fehltagen 2015 schon mal thematisiert, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was daraus geworden ist. https://www.bvmd.de/fileadmin/user_upload/2015-12-17_Pressemitteilung__FairesPJ.pdf

Miss_H
07.09.2016, 19:26
Erster Ansprechpartner für solche Probleme ist und bleibt das PJ-Büro. Es gibt Rechte und Pflichten eines PJlers. Und da kann das PJ-Büro weiterhelfen. Man sollte als erstes die Situation für sich klären. Und wenn man Lust und Motivation hat, dann kann man sich noch an die Fachschaft wenden. Wenn man sich allerdings nicht beim PJ-Büro gemeldet hat, dann sind die selbstverständlich verärgert wenn man den Weg über die Fachschaft wählt.
Ich kann es nur nochmal sagen. Frühzeitig bei solchen Dingen kümmern. Und auch frühzeitig beim PJ-Büro melden. Die helfen einem (häufig gerne) weiter.